ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Differential - Ölverlust am Simmerring

Omega B - X20XEV - Differential - Ölverlust am Simmerring

Opel Omega B
Themenstarteram 10. September 2020 um 13:01

Und noch eine Baustelle...

Ich liege zuviel unter diesem Auto!:rolleyes:

Das Diff hat ziemlich massiven Ölverlust. Hauptsächlich vom linken RWDR.

Die Achse dürfte noch die originale sein. Bevor mein Teilehöker wieder stöhnt: Gab es verschiedene Varianten?

2.0 16V Bj.95 Schalter.

Mit etwas Glück ist das Diff auch für den rauhen Lauf unter Last verantwortlich. Dessen Ursache suche ich ja auch schon länger.

Diff tauschen wäre auch eine Maßnahme.

Da mache ich mir aber Sorgen um die ABS Sensoren und die Lagerböcke.

Und die RWDRs möchte ich dann trotzdem tauschen.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 17. September 2020 um 11:58

Die Maße dürften 35 x 65 x 8 sein.

Meine hier sind für den Vectra A gelabelt.

Knapp 16 Euro mit Versand für beide.

Als echtes Normteil vom Hydraulikladen dürfte es nochmal billiger werden.

Vielleicht sollten wir mal eine Normteilliste für den Omega anlegen. Beispielsweise das Pilotlager: Das ist ein stinknormales Nadellager. In der Opeltüte mit Opel-Teilenummer ist auch nichts anderes drin, halt ein Nadellager von FAG. Es entsteht aber fix mal eine Preisdifferenz von 50 Euro.

20200917
Themenstarteram 19. September 2020 um 6:56

Und die zweite Lieferung WeDis.

Schon sehr günstig, die Jungs von Automega: 4 Stück mit Versand unter 14 Euro!

20200919

Das sind aber nur die seitlichen.

Die für die Kurbelwelle haben 43mm X 72mm 10/16. Da ist noch ne Gummilippe dran. Allerdings braucht es die nicht unbedingt. Haben auch schon Ringe ohne verbaut.

Bei Opel wie gesagt VK 51,-€. Bei Ebay gibt's noch 9, gleich 8, weil einen bestell ich schon mal.

https://www.ebay.de/.../153951621426?...

Img-20200916-091835-resized-20200921
Img-20200916-091842-resized-20200921
Img-20200918-130415-resized-20200921
Themenstarteram 21. September 2020 um 8:57

Seitlich reicht meistens ja auch.

Andy, Du meinst aber "Kardanwelle", nicht "Kurbelwelle", oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Solange unser Diff vorne nur leicht feucht ist, bleibt das alles schön so, wie es ist.

Nur mal angedacht: Zum wechseln des vorderen WeDis muss das Diff aber nicht raus, oder?

Müsste man doch gut rankommen.

Das Abziehen des recht fest sitzenden Kardanflansches mit einem stabilen Dreibein-Abzieher dürfte im eingebauten Zustand mindestens eine Qual sein. Denke nicht dass der Platz dafür reicht.

Grüße

Themenstarteram 21. September 2020 um 9:07

Na, glücklicherweise braucht Kurt zum Wechsel des Diffs ja nur eine Viertelstunde!:D

Tja, je nach Stand der Dinge muss ich mir irgendwann mal so ein Teil besorgen.

Gibt es zu der korrekten Re-Positionierung der Mutter eine Bilderstrecke?

Natürlich meinte ich Kardanwelle.

Wenn ich nen Diff verkaufe (so wie das jetzt) dann mach ich alle neu und das Öl, gehört sich einfach so.

Ich würde das auch nicht bei eingebautem Diff machen. Man braucht eigentlich noch nen Reibwertmesser zum Festziehen. Bislang haben wir es aber immer ohne gemacht und blieb auch dicht.

Was man in Petto haben sollte sind die Diff Lager. Oft sieht man erst wenn sie ausgebaut sind, dass sie hinüber sind.

Mit der Suche wirst Du gewiss textlich fündig. Dort sind hoffentlich Fotos dabei. Die FAQ sind leider immer noch schwer von den MT-seitigen Serverumzügen gezeichnet. Da muss von der Plattform aus erstmal was gemacht werden, damit patenseitig dort sinnvoll Hand angelegt werden kann.

Vor dem Ausbau alles markieren und ausmessen und die Umdrehungen der Mutter exakt mitzählen. Sonst trifft man beim Einbau nicht die frühere Position.

Grüße

Hmmm.

Also ich hab das bislang so gemacht:

Die Mutter mit nem Schlagschrauber runter und auch mit niedrigster Stufe wieder drauf. Nur so fest ziehen, dass das Diff noch gut mit der Hand zu drehen ist.

Meins ist jetzt 50k drin und immer noch dicht :D

Glückstreffer zählen aber nicht. :)

Hab ich auch schon ähnlich gemacht, ist aber wirklich gefährlich für die Staubbuchse und dann wirds im Fall der Fälle teuer. Wenn es gut markiert ist und man ein gutes Händchen hat, dann trifft man das mit der 100Nm-Stufe einigermaßen. Einen Tick drüber ist es allerdings im Eimer und drum sollte man das Anziehen mit dem Schlagschrauber niemandem empfehlen.

Grüße

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 21. Sep. 2020 um 11:15:06 Uhr:

Mit der Suche wirst Du gewiss textlich fündig. Dort sind hoffentlich Fotos dabei. Die FAQ sind leider immer noch schwer von den MT-seitigen Serverumzügen gezeichnet. Da muss von der Plattform aus erstmal was gemacht werden, damit patenseitig dort sinnvoll Hand angelegt werden kann.

Wofür hab ich denn die "vorübergehenden FAQ & Sicherung Picasaalben" eingerichtet.

Da ist die Bilderstrecke vorhanden, sowie "fast" alles andere auch.

Bis zum Ende scrollen, da ist der Link zu meinem GoogleDrive Ordner, mit allen Möglichen Picasaalben von Kurt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-picasa-alben-usw-t6752008.html?...

Den link dort habe ich übersehen.

Grüße

Oder hier direkt der link.

 

Falls noch jemand andere Picasaalben hat und sinnvoll sind, kann ich die wohl noch dazufügen.

 

https://drive.google.com/folderview?...

So. Gestern beim Kumpel das Diff gewechselt. Sein Auto hat sich beim Fahren schon angehört, als ob ihm ein Rudel Wölfe hinterher läuft :D:D

Simmerringe Antriebe und Öl neu gemacht. Der Simmerring am Kardaneingang war noch dicht, also haben wir uns den gespart.

Das neue (gebrauchte) Diff leichtgängig wie es sein soll. Das alte konnte man nur noch mit erheblichem Kraftaufwand drehen. Hat sich angefühlt als wenn jedes Zähnchen einzeln einrastet. Hatte keine 100k gelaufen, aber halt 25 Jahre alt. Da hätte wohl eher mal das Öl gewechselt werden müssen.

Themenstarteram 25. September 2020 um 7:06

Auffällig: Es gibt bei den seitlichen Ringen keinen echten Lagersitz, man klopft den Ring also schnell mal zu tief ein. Mich hat es einen Ring gekostet...:rolleyes:

Da geht es gute 17mm tief rein.

Lagersitz Diff seitlich
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Differential - Ölverlust am Simmerring