Omega B - X20XEV - Bei meiner Omi piept's im Motorraum
Hallo an alle.
Seit heute hab ich das Problem das meine Omi sobald sie etwas warm ist ganz fürchterlich aus dem Motorraum piept ein sehr hoher lauter unangenehmer Ton . Wenn ich Gas gebe ist es weg sobald ich vom Gas gehe gehts wieder los. So wie ich es lokalisiere kommt es aus dem Bereich Krümmer ,Abgasrückführung.
Hat es jemand so in der art schonmal gehabt.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von osman1904
Das sag ich dir . Alles ohen Bühne nur mit Wagenheber 😰 So richtig Oldshool.😁😁😁😁
Hallo,
ich bin eben bei der Suche nach dem "Pfeifen" auf diese Beitrag gestossen.
ich habe exakt das gleiche Phänomen bei einem Vectra B X20XEV und es kommt genau aus der Richtung vom Zündmodul.
Dieser Beitrag hilft mir wirklich weiter, da ich langsam schon am verzweifeln bin.
Genau dieselbe Schritte habe ich auch schon ohne Erfolg durchgeführt.
Selbst den zweigeteilten Einlasskrümmer habe ich schon zerlegt und gereinigt.
Na dann habe ich jetzt ja einen neuen Ansatz! Danke!
Hallo .
Na dann wünsche ich dir viel Erfolg . Und wenn es das war freue ich mich Dir damit geholfen zu haben.
Und wieder sieht man wofür so ein Forum gut ist.
🙂😁😁😁😁😁
Möchte gerade mal Vollzug melden:
Wieder ein Treffer!!!
Die Dichtung an der Kühlmittelbrücke war hin. Auch dort hing unten schon ein Dichtungsstück heraus.
Jetzt gibt das ganze auch ein Sinn.
Als ich den Einlasskrümmer (beim Vectra B 2.016V bestehen die aus zwei Hälften) auseinandergeschraubt hatte, habe ich festgestellt dass das Loch für die Abgasrückführung total voll mit Ölkohle saß, sowie auch der Rest des Krümmers. Auf dem angehängten Foto habe ich den größten Teil schon entfernt. Der saß bis zum Rand zu!!
Links unten im Bild ist der rechteckige Durchgang zum Krümmer
Ich kann es mir jetzt nur so erklären, dass der Druck des Abgases innerhalb dieser Kühlmittelbrücke die Dichtung nach aussen gedrückt hat, da ja der Zugang zum Einlasskrümmer verschlossen war.
Na jedenfalls war die Probefahrt nach dem Austausch der Dichtung ein voller Erfolg! Das Piepen ist eleminiert!!
Herrlich!!