ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Bei meiner Omi piept's im Motorraum

Omega B - X20XEV - Bei meiner Omi piept's im Motorraum

Opel Omega B
Themenstarteram 4. April 2014 um 18:48

Hallo an alle.

Seit heute hab ich das Problem das meine Omi sobald sie etwas warm ist ganz fürchterlich aus dem Motorraum piept ein sehr hoher lauter unangenehmer Ton . Wenn ich Gas gebe ist es weg sobald ich vom Gas gehe gehts wieder los. So wie ich es lokalisiere kommt es aus dem Bereich Krümmer ,Abgasrückführung.

Hat es jemand so in der art schonmal gehabt.

Ähnliche Themen
37 Antworten

gehabt haben das wohl bestimmt schon einige.....

aber geräusche lassen sich schriftlich eben so schlecht erkennen.

hört sich aber an, als seist du auf dem richtigem weg......

halt dir nen rohr(mässiges teil ) ans ohr und gehe dem geräusch nach..... da wird wohl ne dichtung ( von den abgasen her ) leicht abblasen, was aber nur im standgas die richtige frequenz hat, das es höher quitscht/pfeift....

den ort musste aber selber raus bekommen...... zu 90% wird es aber die krümmerdichtung sein, die durch verzug des krümmers, am aufgeben ist.

-a-

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:20

Also habe jetzt mal die Kümmerdichtung und Hosenrohrdichtung geprüft waren in Ordnung. Die Dichtungen von der Abgasrückführung waren ein wenig schwarz habe die neu gemacht . AGR Ventil Dichtung auch ok.Dann die Lagerböcke von der Nockenwelle mal kontrolliert aber da war auch alles in Ordnung. Alles wieder zusammengebaut und siehe da genau so laut wie vorher. Kann das AGR Ventil so pfeifen. Und das ist so Laut das pfeifen das sich die Leute alle Umdrehen wenn ich an der Ampel stehe oder durch die Stadt fahre.Habe auch schon sämtliche Unterdruckschläuche mal abgezogen.

Bin echt am suchen. Werde mal versuchen ein Video zu machen.

Video

Achso Zahnriemen kpl. mit Wapu und Spannrollen und Kopfdichtung vor 20.000km gewechselt.

Flachriemen hatte ich schon ab . Piept trotzdem.

Das Geräusch ist auch bei höherer Drehzahl noch da. Die Frequenz ändert sich nur.

ZR-Spannung zu hoch? Würde ich nochmal kontrollieren. Nicht das die Spannrolle klemmt.

Themenstarteram 18. April 2014 um 19:31

Ne so ab 2000-2500 u/min ist es weg.

Oder der Rest ist einfach lauter ;-)

Themenstarteram 18. April 2014 um 20:09

Ne ist dann weg ;-).

Ist sonst bestimmt ein loses Prallblech in der Abgasanlage, oder ein loses Wärmeschutzblech außen dran.

Das kommt reichlich oft vor.

Themenstarteram 22. April 2014 um 8:56

Also heute morgen war komisch. Normal war es so ich mache das Auto an und er pfeift sofort los . Nun stand er zwei tage dann gestartet alles ruhig so ca nach 40 sek. kam dann das pfeifen erst.

Hmmm .

@Kurt mit den Blechen glaube ich weniger . Werde heute nochmal den ZR kontrollieren . Glaube ich zwar nicht das er zu stramm ist aber man weiß ja nie . Weil in der Regel weitet er sich ja mit der Zeit. Und der hat ja jetzt 20tkm ohne mucken gelaufen.

Kann der Kat zu sein und das durch Rückstau passieren.

Hi Osman,

da geb ich Dir Recht. Eigentlich sollte er sich eher etwas weiten. Klemmt aber etwas, dann ist er vielleicht zu stramm. Abgasanlage war aber auch dicht, oder?

Themenstarteram 22. April 2014 um 11:06

Ja werde aber heute nochmal nachsehen ich glaube im flex stück war mal ein Loch aber das kann nicht so pfeifen . Kann das AGR Ventil so pfeifen wenn es evtl. irgendwo ein Loch hat weil gehör mäßig kommt es aus der Ecke.

Das AGR selbst vermutlich nicht. Aber die Dichtung eventuell. Oder ein Hitzeblech in der Region, wie Kurt geschrieben hatte.

Themenstarteram 22. April 2014 um 11:25

Habe ich schon alle kontrolliert. Die waren alle sauber .:)

Themenstarteram 22. April 2014 um 16:51

Also habe jetzt mal das Flexrohr erneuert war eingerissen aber das war es auch nicht.

Kann sowas auch von dem Automatikgetriebe kommen oder vom Zündmodul weil aus der Ecke kommt das Geräusch.:confused::confused::confused:

Das AGR kann solche Geräusch verursachen, aber das ist eigentlich schon bei jedem lahm gelegt.

Der Kraftstoffdruckregler am Rail und der LLR können auch solche Geräusche machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Bei meiner Omi piept's im Motorraum