Omega B - X20SE - Kombi - Tacho spinnt sporadisch
Hallo ich habe folgendes Problem. Sporadisch fällt mein Tacho aus. Im Stand „zuckt“ er ein paar mal und pendelt sich bei 0 ein. Danach funktioniert er. Oder er bleibt in einer Position stecken. Oder er geht nicht auf 0 zurück und nach kurzer Zeit fahre ich 200, nach Tacho 🙂
Den Sensor an der Hinterachse habe ich schon mal ausgebaut und sauber gemacht. Auch den Stecker. Ohne Erfolg.
Ich hoffe es hat jemand eine Idee.
52 Antworten
Ich würde sagen den für 25€.
Weil für den Omega sollte die Firmware, glaube ich, nicht zu hoch sein, deshalb lieber die Firmware 1.7.
Die Software ist eh wurscht, die bekommste in deutsch von irgend jemand hier.
Sonst auch von mir
Ähnliche Themen
Hallo ich melde mich mal wieder. Bin noch nicht wirklich weiter gekommen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den Tacho ausbauen kann?
Sollte mit den Bildern eigentlich Selbsterklärend sein.
Ansonsten in der Suche bestimmt noch was zu finden.
1.Lenksäulenverkleidung 2 Schrauben.
Dann sieht man erste Schraube vom KI
2. Mitteldüsen rausziehen/hebeln, dahinter 2 Schrauben. Gehäuse danach rausziehen.
3. Zweite Schraube vom KI raus und KI nach hinten rechts rausziehen
Das ABS STG sitzt am ABS-Modul, unter dem Servo-öl-Behälter auf dem Rahmen.
Das Thema ist hier schon x-fach in der Mache gewesen.
Nutze auch die Möglichkeiten der "Suchfunktion" hier, mit diversen unterschiedlichen passenden Stichworten, um dich zum Thema einzulesen.
Ich hab jetzt mal das Kombi ausgebaut. Frage: muss sich der Tachozeiger von alleine (Feder)!auf 0 zurück drehen? Das macht er nicht. Alle anderen Anzeigen wie DZM, Tank und Temp machen das.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, wie es bei meinem war, meine aber dreht sich nicht zurück.
Sobald man Zündung anmacht geht er auf 0
Ok und genau das macht er nicht. Komm grad echt nicht weiter. Habe mir jetzt mal nen OPcom bestellt. Vielleicht bringt der mich weiter.
Moin Kosovo
Die Nadel hängt doch mechanisch oder?
Evtl kommen auch 2 Aspekte zum Tragen,
- mechanisch hängende Nadel und
- Problem mit der Tachofolie
Welches Baujahr?
Mfg
Sie hängt nicht fest. Ich kann sie von Hand bewegen. Sie scheint aber keinen mechanischen Rückstellmechanismus zu haben.
Ist Baujahr 1995.