Omega B - X20SE - Kombi - INTRA Felgen

Opel Omega B

Hallo zusammen, ich habe mir einen Satz INTRA Felgen 17 Zoll (7,5 J x 17 ET 39) Nr. 75071 mit 235/45R17 besorgt. Ich habe kein Gutachten oder ABE. Kann ich damit einfach zum Tüv fahren und diese eintragen lassen? Hat jemand ein Gutachten\ABE dafür?
Gruß Heiko

34 Antworten

Zitat:

@hlmd schrieb am 8. September 2024 um 16:30:52 Uhr:

@ paul
Der FL war schon schwerer...

Entscheidend ist eher die EG Nummer.
Das Zulassungsverfahren hatte sich geändert.

Man sieht ja auch einige Omega mit Felgen vom Vectra-C oder Astra-H rumfahren.
Hat früher niemanden interessiert, solange da ein Opelzeichen drauf war. Mittlerweile wird genauer geprüft. Und da fällt sowas dann doch mal auf.

VG

Ja, das Gewicht ist evtl ein Argument (bei 200 Kilo Differenz ), aber da müssen die Reifen doch nur einen höheren Traglastindex haben, oder?
150% Prüfer gabs immer, aber langsam wirds eklig, oder? Als ob denen der Computer sagen müsste, wann sie pinkeln gehen sollen...
Zum Glück sind die Gebäude nicht 10-stöckig... Ihr wisst schon was ich meine
Aber eher sagt der Computer "bei Autos älter als 5 Jahre unbedingt was zum meckern finden"

Die FL Modelle vom Omega B sind etwas schwerer als die VFL Modelle. In der Richtung etwas zu bemängeln, wenn FL-Felgen auf einem VFL stecken ... ist auch in der Logik schon ziemlich daneben.

Grüße

Auch nicht jeder Facelift darf die Intra 17 Zoll auf dem Fahrzeug verbauen???

Bei Twin Spoke gab es meines Wissens nur ein Gutachten
Für 16 Zoll beim Omega!?

Die E Nummer in der Zulassung ganz hinten
vorletzte Seite unten ist da Ausschlaggebend.
steht da eine E1... und die Motorisierung ist freigegeben
für Intra darf man Sie fahren.

Bei einer G... was beim Vormops bis 1998 meist drnn steht,
geht es nur bis 16 Zoll .

MfG

Ja es geht ja nur um die EWG Zulassungsnummer.

Bei den 17" Felgen gibt es die Auflage "nur für Fahrzeuge ab MJ 00.0 Fz. Ident. Nr. W0L...Y ... Facelift".
Die wurden halt auf dem Facelift geprüft.

Es gibt einen wichtigen Unterschied VFL zum FL:
Die VA beim FL ist anders, da es andere Achsschenkel und geänderte Spurstangen gibt.

VG