Omega B - X20SE - Kombi - INTRA Felgen
Hallo zusammen, ich habe mir einen Satz INTRA Felgen 17 Zoll (7,5 J x 17 ET 39) Nr. 75071 mit 235/45R17 besorgt. Ich habe kein Gutachten oder ABE. Kann ich damit einfach zum Tüv fahren und diese eintragen lassen? Hat jemand ein Gutachten\ABE dafür?
Gruß Heiko
34 Antworten
Wurden die nicht serienmäßig beim Omega verbaut?
Falls ja, sind die in der ABE vom Omega enthalten und ne Eintragung nicht nötig.
Sollten dann auch im Umrüstkatalog von Opel drinne sein
Serienmäßig nicht auf dem X20SE. Auch im Umrüstkatalog sind nur die höher motorisierten Modelle aufgelistet.
Die HU-Prüfer und die Pullizei haben Zugriff auf eine Datenbank mit allen zu den Fahrzeugen ab Werk vorgesehenen Rad-Reifen-Kombinationen. Die können von der Eintragung im Zulassungsschein abweichen und müssen nicht eingetragen sein. Die späteren Felgen im Programm des Modells können damit auch auf den früheren Modellvarianten gefahren werden.
Grüße
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 8. Mai 2019 um 19:49:58 Uhr:
die Pullizei haben Zugriff auf eine Datenbank
Grüße
Na das Streifenhörnchen vom VkD Berlin möchte ich sehen, der bei einer Kontrolle eine Datenbank durchstöbert.
Ähnliche Themen
Die meisten können sprechen und den Sendeknopf am Mikro drücken. Dann fragen die ihre EL wenn es für klärungsbedürftig angesehen wird. Bei offensichtlichen Werksfelgen eher selten zu erwarten ...
Grüße
Jeder Prüfer der eine HU/TÜV macht hat einen Rad-Reifenkatalog auf dem Läppi.
in diesem sind alle Opel-Felgen drinn ,die man Fahren darf .
auch alle anderen Felgen stehen da drinn die es sonst noch gibt,
von anderen Herstellern,mit allen KBA Nummern .
deswegen verstehe ich nie,das man immer eine ABE brauch ,
wenn alles schon beim Prüfer im Läppi steht ,als sogenanntes Prüfzeugniß!
Twinspoke Eclusiv durfte ich mal Fotofieren !
(hat etwas gedauert,mit Handybildern)
nur leider durfte ich ihn nicht Kopieren auf nen Stick
ich würde gar kein Problem sehen ,bei 17 Zoll und kleiner 4 Zylinder.
Zitat:
@hammerhwl schrieb am 8. Mai 2019 um 15:32:45 Uhr:
Wurden die nicht serienmäßig beim Omega verbaut?Falls ja, sind die in der ABE vom Omega enthalten und ne Eintragung nicht nötig.
Sollten dann auch im Umrüstkatalog von Opel drinne sein
Ich hab Intra auf meinem, aber die alten 6-speichigen in 15"
Ergo steht Intra auf der Liste der Haus-und-Hof-lieferanten von Opel, nebst ATS und BBS...
Ob das dem Threadstarter hilft, glaub ich aber nicht, meiner ist kein SE...
Schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten. Allerdings weiß ich jetzt nicht wirklich was ich machen soll bzw. machen muss. Ich frage mal konkret: muss ich an meinem Omega B Caravan 2.0 Bj. 1995 zum Tüv und die INTRA Felgen 17 Zoll (7,5 J x 17 ET 39) Nr. 75071 mit 235/45R17 eintragen lassen? Und was benötige ich dafür?
Fahr zum Tüv.
Sollten die in ihrer Datenbank haben weil original Omega Felgen.
So hab ich Rosi verstanden
Alles was in der BE des Omega B von Opel an Felgen eingetragen wurde ist hinterlegt und braucht nicht in dei Fahrzeugpapiere eingetragen werden. D.h. Originalfelgen für Omega B sind auf allen Omega B ohne weitere Eintragung zulässig.
Grüße
Ja. Bei mir stehen auch nur die 205'er drin und selbstredend darf man damit auch aus der BE von Opel die 195'er fahren und jede andere in der BE vorhandene Kombination fahren (also alles aus dem hier schon geposteten Umrüstkatalog geht ohne Eintragung im Fz-Schein).
Grüße
Paul noch ne blöde Frage, sorry. Im Umrüstkatalog sind nur Modelle ab Bj 2000 drin. Mein 95er taucht da nicht auf. Trotzdem??
Ja. Weil vorher gabs die halt noch nicht