ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20DTH - Leerlauf schwankt, MKL leuchtet ?

Omega B - X20DTH - Leerlauf schwankt, MKL leuchtet ?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:50

Moin allerseits, da bin ich mit einem Fehler bei meiner Omi noch nicht mal ganz fertig mit der Behebung, da fällt ihm gleich wat neues ein, so langsam glaub ich, er wird altersschwach...aber vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit und jemand hat eine Idee...

Gestern, als wir.vom einkaufen zurück wollten ist mir die Riemenscheibe des Keilrippenriemens abgeflogen, die Gummipufferung rundrum weggerissen... ADAC hat uns nach hause gebracht und ich hab ihn nur kurz die 30m in die Einfahrt reingefahren, da war auch alles gut, ausser, dass natürlich Servo und Lima nicht mitliefen... und Wapu...

Heute habe ich die Reste der Riemenscheibe abgenommen und ihn einmal kurz angelassen, um ihn einen Meter vor zu fahren, sprang auch an wie immer, aber mkl an und Leerlaufdrehzahl schwankt in schneller Folge...

Also Stecker oder Schläuche habe ich keine abgezogen oder sowas aber kommt mir doch schon komisch vor, weil er gestern noch ganz normal lief..

Achso, es ist ein 99er Omega 2.0 dti, x20dth..

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte.. zum auslesen komme ich momentan verständlicherweise nicht...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist meinem Bruder letztens auch erst passiert. Wie wärs erstmal die Riemenscheibe zu reparieren und dann zu schauen ob er noch komisch läuft.

Evtl. ist deine Batterie einfach schon so runter dass das Motorsteuergerät oder diverse Sensoren nicht mehr genug Spannung bekommen. Dann gibt es alle möglichen Effekte.

Gruß, Thomas

Bild #208493351
Bild #208493349
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 4:19

Also die Batterie ist noch kein halbes Jahr alt, das kann es denke ich mal nicht sein...

 

Aber mir kommt grad ein anderer Gedanke. Beim Auto meiner Tochter war es so, dass die Riemenscheibe

des Zahnriemens drehbar auf der Welle sass und nur durch die Zentralmutter gehalten wurde. Hier ist es zwar so,

dass die Riemenscheibe des Keilrippenriemens eine Nut hat und nicht drehbar auf der Welle sitzt, aber hinter der Abdeckung müsste doch das Kettenrad der Steuerkette sein.

Kann es sein, dass sich die Steuerzeit verstellt hat?

Ist zwar nur eine Theorie, weil er genz normal ansprang ohne zu orgeln und alles und ich denke, wenn die Steuerzeit nicht stimmt, dass er dann eher garnicht anspringt, aber könnte das evtl sein??

Moin

das Innenteil des Schwingungsdämpfers/tilger sitzt ja noch

auf der Kurbelwelle ,ergo ist da nichts mit Steuertrieb verstellt .

durch die Zentralschraube des Schwingungsdämpfers wird ja

der Kettentrieb auf der Kurbelwelle fixiert !

es ist ja nicht nur eine Keilrippenriemenscheibe wo der Riemen die

Aggregate antreibt,sondern auch ein Schwingungsdämpfer/tilger

das Aussenteil ist weggeflogen und damit auch der Antrieb der LIMA.

wegen der LIMA wird deine MKL leuchten,P0560 bzw P1560 und

der Motorrundlauf ist jetzt beeinträchtigt ,

weil die Laufruheregelung der Motorsteuerung versucht ,

die fehlende Schwungmasse ausugleichen ,P0190

könnte auch ein Fehlercode des KW-Sensors +Drehzahlgeber VP 44

zu finden sein ,P0340 bzw P0725

vor allem die großen Schwingwinkelamplituden bei einem 4-Zylinder

(Verdrehung eines Kurbelwellenendes gegen das andere Ende der KW),

werden die Geräusche verursachen und zu unzulässig hohen Torsionsspannungen

in de rKurbelwelle führen und Torsionsbrüche in der Kurbelwelle sind die Folge !

auf keinen Fall mehr den Motor anlassen ,Verlust des Motors !

Schwingungsdämpder z.B. http://www.eco-auto.eu/febi-riemenscheibe-kurbelwelle-33620.html?...

Kurbelwellenriemenscheibe, Schwingungdämpfer

Schrauben erneuern

Stufe 1 150 Nm

Stufe 2 45 °

Stufe 3 15

Keilrippenriemen ist ein 6PK 1900 mit funktionierender Klima oder

ein 6PK 1800 mit defektem Klimakompressor .

mfg

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 8:15

Ich hab den Rest der Riemenscheibe als Muster abgenommen und die Schraube wieder reingedreht...

Dann fürchte ch schonmal fast, das wars dann für den Motor...schade...

das denke ich nicht so!

das KW-Zahnrad hat ja einen Keil wo es drauf sitzt,

wenn die Zentralschraube entfernt wird.

es kommt auf die ART des entfernens dieser Zentralschraube an !!!

- mit Schlagschrauber gelöst, sollte nichts passieren

- mit Nuß,Rohr gelüst und Hinten gegen gehalten, sollte auch nichts passieren

- mit Nuß,Rohr ohne gegenhalten und

entgegen der Drehrichtung des Motors gedreht ,kann die Kette gesprungen sein.

Mach einfach eine neue Riemenscheibe drauf, der läuft dann schon wieder!

Das ist nicht wie beim Ford, wo alles nur mit einer langen Dehnschraube zusammengezogen wird.

Viel Erfolg!

cisport oder Renault:D:D:D

alles Mist ohne Keil !

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 12:52

Ich bin mit dem Schlagschrauber nicht dran gekommen, habe die Reste der Riemenscheibe festgehalten und dann mit Nuss und Rohr gelöst...

Also wenn da wirklich ein Keil drin ist und das Kettenrad sich auf der Welle nicht verdreht haben kann, dann bin ich schonmal glücklich , dann würde ich mir diese Riemenscheibe besorgen. So ganz günstig ist die ja nun nicht mit 130€, dass man sagen könnte ich lass es drauf ankommen...

Aber dann werd ich sie mir morgen echt bestellen...

Sollte die Kette einen Zahn gesprungen sein, würde er dann schon die Ventile verbiegen oder könnte man da noch Glück haben??

Mein Bruder hat die hier gekauft, einwandfreie Qualität!

http://www.ebay.de/itm/390950916840

Und die Schraube dazu:

http://www.ebay.de/itm/400894841154

Anzugsdrehmoment: 150 Nm + 45 Grad + 15 Grad

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:07

Oh, prima, danke schonmal für die Tips, ich werde berichten... ??

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 9:03

So, heute ist endlich das Werkzeug gekommen, um die Kette neu einzustellen, aber jetzt stellt sich mir die Frage, in welche Öffnung der Dorn für die Kurbelwelle kommt.

Kann mir da jemand einen Tip geben, welche Öffnung das ist bzw wo ich die finde??

Hab mit der Suchfunktion nur den Hinweis auf den KW sensor gefunden, aber nichts, wo ich den finde...

Hast du einen neuen Schwingungsdämpfer montiert? Also eine neue Kurbelwellenriemenscheibe? Und läuft er damit weiterhin unruhig?

Siehe Anhang, ist zwar nicht komplett, mehr hab ich aber gerade nicht im Geschäft.

Gruß, Thomas

Hier noch was.. :)

Bild #208510457
Bild #208510458
Bild #208510459
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 10:02

Ja, er löuft damit immer noch unrund.... leider...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20DTH - Leerlauf schwankt, MKL leuchtet ?