Omega B - X20DTH - Leerlauf schwankt, MKL leuchtet ?

Opel Omega B

Moin allerseits, da bin ich mit einem Fehler bei meiner Omi noch nicht mal ganz fertig mit der Behebung, da fällt ihm gleich wat neues ein, so langsam glaub ich, er wird altersschwach...aber vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit und jemand hat eine Idee...
Gestern, als wir.vom einkaufen zurück wollten ist mir die Riemenscheibe des Keilrippenriemens abgeflogen, die Gummipufferung rundrum weggerissen... ADAC hat uns nach hause gebracht und ich hab ihn nur kurz die 30m in die Einfahrt reingefahren, da war auch alles gut, ausser, dass natürlich Servo und Lima nicht mitliefen... und Wapu...
Heute habe ich die Reste der Riemenscheibe abgenommen und ihn einmal kurz angelassen, um ihn einen Meter vor zu fahren, sprang auch an wie immer, aber mkl an und Leerlaufdrehzahl schwankt in schneller Folge...
Also Stecker oder Schläuche habe ich keine abgezogen oder sowas aber kommt mir doch schon komisch vor, weil er gestern noch ganz normal lief..
Achso, es ist ein 99er Omega 2.0 dti, x20dth..

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte.. zum auslesen komme ich momentan verständlicherweise nicht...

21 Antworten

Danke für die Zeichnungen, im Prinzip ist das so, wie ich es mir gedacht habe, nur den Kurbelwellensensor, in dessen Loch man den Dorn für die Kurbelwelle stecken soll, finde ich nicht bzw bin ich mir unsicher.

Unterhalb der LiMa sitzt seitlich im Motorblock ein Sensor mit nem Stecker drauf. Das ist das einzige, was ich da gefunden habe.....
Ist das zufällig der besagte Sensor?

Sietlich Fahrerseite am Block sitzt der KW-Sensor !
jedes Fahrzeug hat aber auch einen Starterkranz oder eine Kupplung ,
wo man mit einem Schraubenzieher gegenhalten kann .
der Omega hat in der Getriebeglocke ein Loch,mit Gummistopfen versehen !

mfg

So, nu wird das ganz kurios...
Heute den Keilriemen und Spannrolle runter, Deckel vor der Pumpe ab und den Dorn reingesteckt... Markierung an der Kurbelwelle und auf der Riemenscheibe stehen genau übereinander... dann wollt ich den Kurbelwellensensor suchen, um den Dorn für die Kurbelwelle einzustecken, hab das Kabel vom Stecker neben dem Ölfilter verfolgt, ging aber nicht, weil ich dazu auf die Grube muss..
Alles erstmal wieder zusammengebaut, das heisst den Deckel wieder vor die Pumpe geschraubt, nochmal gestartet, da läuft der wieder ganz normal...
Hat nur noch zweimal geschwankt und seitdem läuft der wieder wie eh und je...
Kann das sein, dass der Fehler von einem evtl defekten Kurbelwellensensor kam?? Würde er denn laufen, wenn der keine Werte mehr liefert??

Übrigens hab ich mich mit drei Werkstätten anlegen müssen, die der Meinung waren, ich sollte mir ein neues Auto kaufen, sie würden den nicht mehr anfassen, weil er zuviel weg hat...

Moim

ein Drehzahlsignal liegt ja über den Drehzahgeber der Einspritzpumpe an ,
sinnbildlich gesehen ,wäre das der NW-Sensor !
evtl ist man ja beim Basteln an der Einspritzpumpe (Deckel ab und dran),
an den Stecker hinten der Einspritzpumpe gekommen und
der Fehler lag dort !

mfg