ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wassereintritt Fahrerseite vorn

Omega B - Wassereintritt Fahrerseite vorn

Opel Omega B
Themenstarteram 2. April 2021 um 10:44

Hallo Omeganer!

Ich habe jetzt den dritten Wassereintritt auf der Fahrerseite vorne. Das übliche Loch in der Spritzwand hatte ich schon behandelt, was auch bisher dicht geblieben ist. Dann hatte ich einen Riss zwischen Spritzwand und A-Säule (frührer vom Verkäufer verschwiegener Unfall),a uch innen und Außen abgedichtet und dicht.

Jetzt hatte ich den Omega zum Frühjahrsputz in der Waschstraße und schon wieder wurde er nass. Dieses mal schein das Wasser aber oberhalb der Schalldämmmatte reingelaufen zu sein. Den Bildern nach kommt es evtl. unter der Dichtung her? Dort sind schon Rostspuren zu sehen. Auf der Schwelleroberseite ist auch etwas Rost unterhalb des Lackes zu sehen.

Die Türunterseite war trocken, daher würde ich die Spritzschutzfolie ausschließen wollen.

Hat noch jemand eine zündende Idee? Ich werde die Tage mal von außen Wasser auf die Seite laufen lassen und dann innen auf die Suche gehen.

Rost unter Türdichtung
Nasser Innenraum
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 4. April 2021 um 21:30

Hallo Rosi und Eltanus,

die Stellen schaue ich mir auch an. Danke für die Tipps!

@rosi03677

Au man, so habe ich mir das nicht vorgestellt (Deine Bilder VW) !!!

Ich dachte bei dem Omega eher aus Alterungsgründen an einem längst aufgeplatzten Schlauch. Hierbei wäre ja der Ablauf ok, aber mit einem Nebenablauf!

VG Hartmut aus MV

@rosi03677

Au man, so habe ich mir das nicht vorgestellt (Deine Bilder VW) !!!

Ich dachte bei dem Omega eher an einem aus Alterungsgründen längst aufgeplatzten Schlauch. Ablauf aber ok, nur mit Nebenablauf. Wir kauften unseren Omega B vor 11 Jahren. Hatte nur zum Kauf das Glasdach bewegt, dann nicht mehr. Bei unserem Omega A hatten wir am Glasdach einen massiven Wassereinbruch. Den wollte ich beim B nicht mehr haben.

VG Hartmut aus MV

Undichten beim Schiebedach sind beim Omega B, m.E. nach, extrem selten.

Ich kann mich, selbst erlebt, nur an zwei Fälle erinnern.

Einen, bei dem aber auch zuvor der Himmel aus und wieder eingebaut wurde, um ihn zu reinigen, bzw. zu ersetzen.

Sowie einen weiteren, der sehr ungepflegt war und zu dem das SD, außer Betrieb genommen, Jahrelang nicht benutzt worden war.

Bei dem der Ablaufschlauch vom SD vorne rechts so verdreckt war, daß darin ständig Wasser stand, was im Winter, zu Eis gefroren, den Schlauch in der A-Säule sprengte.

Die Dichtigkeit der Abläufe kann auch ganz schnell geprüft werden, indem man bei geöffnetem SD mit einem Schlauch, oder mit einer Gießkanne, vorsichtig, langsam Wasser in die umlaufende Rinne laufen lässt. So verfahren, hat man recht schnell ein Ergebnis.

SD Ablauf VL
SD Ablauf VR
SD Ablauf HL
+7
Themenstarteram 11. April 2021 um 20:45

So, wir hatten jetzt zwei Tage Dauerregen. Was soll ich sagen, innen ist alles trocken geblieben, ohne dass ich bisher etwas gemacht habe.

Na das nenne ich mal ne merkwürdige Selbstheilung, oder bist du nicht gefahren?

.....von Dauer wird wohl dieser Zustand nicht bleiben!!! Gerade jetzt würde ich Ursachenforschung betreiben. Wäre für mich unbefriedigend.

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 12. April 2021 um 3:46

Gefahren bin ich nicht und unbefriedigend ist es auch. Aktuell ist aber die gesamte Dämmung innen raus. Wenn da was wäre, müsste man es sehen.

Nimm auf jeden Fall den nächsten Regen als Gelegenheit wahr, die vermeintliche Undichte mit einer Testfahrt zu provozieren und dann auch zu orten.

Dafür auf jeden Fall aber auch die hintere Sitzbank (und Dämmung) und vorne die unteren Armaturenbrett-Dämmungen entfernen.

Ich mußte bei einer solchen Wassereintritts-Suche sogar schon mal den Wagen völlig leer räumen.

Kein BF-Sitz, keine Rückbank, keinerlei Dämmungen und Seitenverkleidungen mehr und habe dann erst, mit innen quasi nacktem Wagen, nur mit dem Fahrersitz gefahren, entdeckt, daß das Wasser auf dem Übergang hinterer Radlauf zur Ladefläche herein kam. Da war nur eine ganz feine braune Linie unter der Nahtisolierung zu sehen.

Erst als ich da mit einem Schraubenzieher die Nahtabdeckung abgepult und mal gegen das Blech gestochert habe, kam eine 15cm lange Durchrostung zum Vorschein. Außen im Radlauf schön vom U-Schutz abgedeckt der nur einen kleinen Riss hatte. Da kam auch nur dann Wasser rein, wenn es richtig geschüttet hat und ich ordentlich durch Pfützen gefahren bin.

Durchrostung Radlauf -HR
Durchrostung Radlauf -HR
Durchrostung Radlauf -HR
Themenstarteram 12. April 2021 um 11:47

Werde ich machen, die bekannten hinteren Stellen im Radlauf habe ich aber schon geschweißt. Die sind jetzt trocken. Es ist schon zum verrückt werden... Naja, vielleicht gleich auf der Autobahn.

@Rufus

Hallöchen,

ja, Wassereinbrüche sind wirklich grauenvoll aber da muss man durch. Wer A sagt muss auch B sagen. Aber wenn Du das Leck gefunden hast wirst Du auch wieder mit dem Omega Deinen Spaß auf der Strasse haben. Und vor allem brauchst Du keine Angst vor Erkältung durch nasse Füße zu haben!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Endmontage.

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 12. April 2021 um 17:46

@Eltanus Danke für die aufmunternden Worte. Ist halt nervig, immer wenn ich dachte, das war es jetzt, dann ist da plötzlich eine neue Undichtigkeit. Aber ich geb noch nicht auf. Die find ich auch nocht. ;)

Heute war leider nix mit schlechtem Wetter unterwegs. Das Auto ist von innen Knochentrocken.

Vielleicht stand er auch in Windrichtung und wo es Regnete ,

drückte der Wind den Regen oben über die Türgummidichtung das Wasser rein .

der Scheibe kann auch 1mm gefehlt haben,

das die Scheibe richtig hochgefahren ist,auf Anschlag .

das war bei mir mal an der Tür HR ,ein kleiner Spalt oben offen und

das Fahrzeug stand 2-3 Tage und wo ich dann Fahren wollte,

wollte ich hinten etwas auf die Rücksitzbank legen,

da war die Gummifußmatte voll Wasser.

zum Glück hatte die Fußmatte einen erhöhten Rand,

so das das Wasser "nur" auf der Matte gestanden hatte !

beim Bekannten war es mal der Schiebedachablauf,

ein Schlauch war abgefallen .

da stand dann das Wasser im kleinen Ablagefach unter dem Lichtschalter.

Er wollte eine Ersatzsicherung suchen und die waren in dem Fach,Grins

Danach kam der Himmel runter.

Schiebedach-wasser-im-fach-zu
Schiebedach

@Rufus

Bei Wassereinbrüche kommt bei mir das kalte Grausen. Ich erlebte in meiner Montagezeit in Berlin (Elektro im Wohnungsbau), bei Starkregen kam das Wasser aus dem Lichtschalter und die Räume waren abgenommen !!!

Nun suche mal den Fehler.

Da ist ein Auto etwas übersichtlicher, Grins

Also nicht nachlassen!

Ja, ja, wie war das mit dem Spott!?

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:22

@rosi03677 Ist ja irre, wo das Wasser so alles her kommt. Bei mir wie gesagt nach der Waschstraße. Fenster kontrolliere ich aus schlechter Erfahrung heraus immer. Das habe ich nämlich auch schonmal hinbekommen. ;)

@Eltanus Krasse Geschichte. ;) Wasserwege sind echt unergründlich. Finde ich nichts, werde ich mich demnächst mit einem Gartenschlauch dran machen.

Die Stelle finde ich jetzt auch noch. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wassereintritt Fahrerseite vorn