Omega B - Was nennt sich wie? Bremsschlauch oder Leitung ?

Opel

Hallo,

wollte nur wissen was ist der Unterschied zwischen einem Bremsschlauch und einer Leitung. Und was sind diese zwei dinger am Unterboden also ziemlich mittig hinten, Schlauch oder Leitung? Denn bei mir hinten ist es schon ziemlich rostig und müsste gewechselt werden. Da es rostig ist, tippe ich mal Leitung. Aber macht es einen Unterschied wenn ich mir jetzt Bremsschläuche für hinten kaufe, oder ist ein Schlauch etwas ganz anderes als eine Leitung?

Beste Antwort im Thema

wer nach dem Unterschied zwischen Schlauch und Leitung fragt, sollte möglichst nicht auf die Idee kommen, Leitungen selbst anzufertigen....
Außerdem benötigte man sinnvollerweise auch einen Rohrschneider, einen vernünftigen Entgrater und ein Biegewerkzeug.
Und last not least- ist es meistens nicht so einfach, die Leitungen von den Schläuchen wieder loszubekommen. Und eine gewisse Portion handwerkliche Fähigkeit gehört auch dazu, Leitungen paßgenau anzufertigen, daß sie nirgendswo anliegen und in alle Halter passen (die man i.d.R. auch ersetzen muß, da sie aufgrunf des Alters schon spröde sind)

Übrigens haben die ersten Omegas mit dem 3Kanal ABS nur 1 Leitung nach hinten und am Bodenblech ein T-Stück als Verteiler nach links und rechts.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hinten mittig sind Bremsleitungen. Wenns noch nicht so schlimm ist reicht entrosten und neu streichen.

Ja es sieht laut dem Mechaniker schlimm aus, also er meinte er muss nur einmal mit dem Schraubenzieher gegen klopfen und dann sind die durch.

Also müssen es Bremsleitungen sein, Bremsschläuche sind was anderes, richtig?

Richtig, die Bremsschläuche sind die (bewegliche) Verbindung zwischen Bremsleitung und Radbremszylinder.

LG robert

Zumindest an der Vorderachse. An der Hinterachse ist der Bremsschlauch nur im Bereich der hinteren Achsschwinge. An der Bremszange geht dann wieder eine starre Leitung.
Bremsleitungen gibt es in 5 Meter Rollen bei uns für 22,-Euro. Und wenn Du beide Seiten komplett machen willst, benötigst Du 2 Rollen. Und ein Bördelgerät wird auch zwingend benötigt !

Ähnliche Themen

Aha,

ich finde bei Ebay allerdings nur Bremsschläuche für den omega und keine Leitungen. Und wenn ich Bremsleitung bei Ebay eingebe kommt das dabei raus http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/i.html?... , entweder diese teuren dinger für über hundert Euro, Bremsschläuche die als Bremsleitungen bezeichnet werden und diese eine Bremsleitung für hinten links 25 Euro plus 6 Euro Versand, bringt mir aber nichts, brauche ja für beide Seiten und außerdem ist die gebraucht.

Hat vielleicht jemand ne Idee wo ich Bremsleitungen für hinten zu einem guten Preis bekommen könnte?

Eventuell hier , oder bei irgendeinem Hydraulikbetrieb welcher div. Hydraulikmaterial herstellt einmal anfragen.

LG robert

Doch nicht so kompliziert machen.
http://cgi.ebay.de/.../370447091704?...

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Doch nicht so kompliziert machen.

Ich gehe davon aus, dass der TE kein Bördelgerät hat und dass er wahrscheinlich auch nie wieder Leitungen brauchen wird. Da ist er bei dem Teilejoschi mit ca 2x 20,-- gut dabei.

LG robert

In deinen Link gibt es auch nur 5 Meter Bremsleitung auf Rolle.

So gehts zu den verschiedenen Längen:

Startseite

Bremsanlage / Leitungen / Werkzeuge / Zubehör

Bremsleitungen E-Bördel (Trichterform) oder Bremsleitungen F-Bördel (Pilzform)

Damit kommst du z.B. hierher 😉

LG robert

Robert, ich nehme alles zurück. Das hätte ich damals finden sollen, als ich noch gesucht hatte.

wer nach dem Unterschied zwischen Schlauch und Leitung fragt, sollte möglichst nicht auf die Idee kommen, Leitungen selbst anzufertigen....
Außerdem benötigte man sinnvollerweise auch einen Rohrschneider, einen vernünftigen Entgrater und ein Biegewerkzeug.
Und last not least- ist es meistens nicht so einfach, die Leitungen von den Schläuchen wieder loszubekommen. Und eine gewisse Portion handwerkliche Fähigkeit gehört auch dazu, Leitungen paßgenau anzufertigen, daß sie nirgendswo anliegen und in alle Halter passen (die man i.d.R. auch ersetzen muß, da sie aufgrunf des Alters schon spröde sind)

Übrigens haben die ersten Omegas mit dem 3Kanal ABS nur 1 Leitung nach hinten und am Bodenblech ein T-Stück als Verteiler nach links und rechts.

Gibt auch fertige Leitungen😉

Sonst: Zustimmung in allen Punkten.
Für eine weitere Bremsendiskussion halte ich mich aber jetzt raus.🙄

@mandel
noch eins drauf - ich hab genau 3 Minuten dafür gebraucht. 😁
*******binausgewandert*******

LG robert

PS: 😁 vielleicht muß er ja nur die Teile besorgen und ein Kumpel mit Sachverstand😕 baut sie ein 😮

...dann sollte auch lieber der Kumpel mit Sachverstand nachsehen, WAS ersetzt werden muß und dann die Teile bestellen...

Von der Bremshydraulik sollten LAIEN generell IMMER die Finger lassen. Meine Meinung.
Und was korrodierte Bremsrohre betrifft- beim Golf III z.B. platzen die regelmäßig. Und das tun sie in der Regel bei einer VOLLBREMSUNG- also wenn man es gar nicht braucht.
Also von abschleifen und Wachs drauf würde ich auch lieber Abstand nehmen.... Zumindest wenn die Korrosion schon mehr als Oberflächlich ist und/oder der Schutzlack schon weg ist.

Deine Antwort