Omega B - Was nennt sich wie? Bremsschlauch oder Leitung ?

Opel

Hallo,

wollte nur wissen was ist der Unterschied zwischen einem Bremsschlauch und einer Leitung. Und was sind diese zwei dinger am Unterboden also ziemlich mittig hinten, Schlauch oder Leitung? Denn bei mir hinten ist es schon ziemlich rostig und müsste gewechselt werden. Da es rostig ist, tippe ich mal Leitung. Aber macht es einen Unterschied wenn ich mir jetzt Bremsschläuche für hinten kaufe, oder ist ein Schlauch etwas ganz anderes als eine Leitung?

Beste Antwort im Thema

wer nach dem Unterschied zwischen Schlauch und Leitung fragt, sollte möglichst nicht auf die Idee kommen, Leitungen selbst anzufertigen....
Außerdem benötigte man sinnvollerweise auch einen Rohrschneider, einen vernünftigen Entgrater und ein Biegewerkzeug.
Und last not least- ist es meistens nicht so einfach, die Leitungen von den Schläuchen wieder loszubekommen. Und eine gewisse Portion handwerkliche Fähigkeit gehört auch dazu, Leitungen paßgenau anzufertigen, daß sie nirgendswo anliegen und in alle Halter passen (die man i.d.R. auch ersetzen muß, da sie aufgrunf des Alters schon spröde sind)

Übrigens haben die ersten Omegas mit dem 3Kanal ABS nur 1 Leitung nach hinten und am Bodenblech ein T-Stück als Verteiler nach links und rechts.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Danke-Button und No Comment

LG r.

Zitat:

Doch nicht so kompliziert machen.

http://cgi.ebay.de/.../370447091704?...

Danke für den Link, gehen diese Bremsleitungen denn auch wirklich 100%ig für den Omega B? Und braucht man keine weiteren Schrauben etc. dazu?

Zitat:

Ich gehe davon aus, dass der TE kein Bördelgerät hat und dass er wahrscheinlich auch nie wieder Leitungen brauchen wird. Da ist er bei dem Teilejoschi mit ca 2x 20,-- gut dabei.

LG robert

Werde das ganze natürlich zu einem Mechaniker bringen, der das kostengünstig einbaut.

Für den Link von mir benötigst Du zwingend ein Bördelgerät. Ich weiß nicht ob dein Helfer so was hat ? Die alten Verschraubungen hatte ich zum Beispiel wieder verwendet.
Der Link von kiaora hat fertige Bremsleitungen in verschiedenen Längen.

Sehr Wichtig!!
Es gibt 2 verschiedene Endformen (Pilz oder Trichter) - Bitte genau nachsehen was verbaut ist.

Ein falsch geformtes Ende wird sehr wahrscheinlich nicht 100%ig dicht weren.

LG robert