Omega B von 2.6 auf 3.2
Hallo,
in wie weit kann man einen 2.6 Motor gegen einen 3.2 Motor beim Omega B Facelift tauschen? Oder anders gefragt, was muss man zusätzlich noch an Anbauteilen tauschen ?
Der aktuelle 2.6 läuft einem Motorschaden engegen 🙁
Vielen Dank
PS: Mich wundert, dass das noch niemand gefragt hat 🙂
Gruß,
dackelbau1
50 Antworten
Hallo Kadett_freak,
*** für umbau von einen 2,6 auf 3.2 wird was genau gebraucht ?
nur der kopf umbau langt ja gell ?***
Eine Hubraumerhöhung basiert immer auf Huberhöhung durch die Kurbelwelle. Oder willst Du die Köpfe vom 2.6er auf den 3.2er montieren. Die Köpfe passen zwar, aber..............................die Kanäle vom 2.6er sind im Durchmesser kleiner als beim 3.2er.
Zitat:
Original geschrieben von KADETT_freak
offisziell gab es keine 3.2er schalter
wie soll das getriebe aus ebay da aus nen 3.2er sein ?
Natürlich gab es den Y32SE offiziell auch als Schalter, halt allerdings nur als Behördenfahrzeug. Ab und an bekommt man auch 'nen 3.2er mit Schaltgetriebe zu kaufen, die das Schaltgetriebe ab Werk hatten (ist aber eher selten).
Zum Umbau braucht man eben das R30 plus die Kardanwelle mit Gelenkscheiben (wenn man es so machen will, wie vorgesehen).
Das R28 reicht in der Regel, die Kardanwelle auch, nur die Hardyscheiben sind beim X30XE je nach Fahrweise schon am Limit.
Das R30 gab's nur im Y32SE und Y22DTH, im Y25DT war es erstaunlicherweise das R28. Die Omegas mit 2.2DTI werden momentan für'n Appel und 'ne Ei verkauft. Da ist es oft günstiger, sich 'nen kompletten Omega zum schlachten zu holen (werde ich auch mache, wenn ich 'nen guten Omega mit Y32SE finde).
Gruß
Reinhard,Du hast Recht-
OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.6 V6
Allgemein Grundwerte
Art der Motorsteuerung
Steuerriemen
Drehzahl bei maximaler Leistung
6000 1/min
Drehzahl bei maximalem Drehmoment
3400 1/min
Maximales Drehmoment
240 Nm
Hub
79,60 mm
Bohrung
83,20 mm
OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 3.2 V6
Allgemein Grundwerte
Art der Motorsteuerung
Steuerriemen
Drehzahl bei maximaler Leistung
6000 1/min
Drehzahl bei maximalem Drehmoment
3400 1/min
Maximales Drehmoment
290 Nm
Hub
88,00 mm
Bohrung
87,50 mm
mfg
nabend allerseits
nur der neugierde halber...passt die 5-gang-automatik vom 2,5 tdi ohne großen aufwand in einen 2,6 er ?
danke im voraus und
beste grüße jens