ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - Schalter Sitzheizung defekt, kann man sie trotzdem abschalten?

Omega B - VFL - Schalter Sitzheizung defekt, kann man sie trotzdem abschalten?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 13:13

Hallo,

ich fahre einen Omega-B EZ 9/95 mit Sitzheizung ab Werk. Beim Omega-B ist eine Sitzheizung verbaut wo man diese nur an- oder abschalten kann, aber nicht die Temperatur regeln kann.

Da der Schalter von der Sitzheizung auf der Fahrerseite einmal defekt war, die gelbe Lampe für den Betrieb leuchtet nicht mehr, manchmal sprang daher die Sitzheitzung auch gar nicht an, machmal wie von Geisterhand plötzlich verzögert, habe ich den Schalter einfach mit der Beifahrerseite getauscht - funktionierte wieder als wunderbar.

Da meine Beifahrer nie die Sitzheizung aktivieren, war es mir persönlich auch egal das auf dieser Seite der Schalter und ggf. die Heizung nicht mehr funktionierte.

Jetzt habe ich aber heute durch Zufall gemerkt das die Sitzheizung auf der Beifahrerseite aktiv ist weil der Sitz so warm ist, der gelbe Schalter für die Sitzheizung zeigt dies aber nicht an da er defekt ist. Natürlich habe ich dann den Schalter betätigt um die Heizung abzuschalten.

Die Problematik bei dieser Sitzheizung ist aber, auch wenn diese aktiv ist und man die Zündung abzieht, startet sie mit erneuter Betätigung der Zündung automatisch wieder, im Gegenzug z.B. zu anderen Sitzheizungen oder z.B. der Heckscheibenheizung die nach Abschalten der Zündung auch abgeschaltet bleibt.

Da der Schalter von der Sitzheizung aber defekt ist, weiß ich nie ob die Heizung nun an oder aus ist.

Ich gebe offen zu wirklich nicht mehr viel in den Wagen investieren zu wollen, jeder Cent ist mittlerweile einer zuviel. Zwar ich schon auf dem Schrottplatz, aber die hatten keinen Sitzheizungsschalter und ein neuer vom FOH ist mir einfach zu teuer, bei einem Auktionshaus hatte ich auch kein Glück.

Gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit wie ich die Sitzheizung auf der Beifahrerseite dauerhaft abschalten kann ohne eine neuen Schalter kaufen zu müßen?

Vielen Dank

JD

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, du kannst ihn doch einfach ziehen und warten bis Dir mal einer in die Hände fällt.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 14:43

Hallo,

ausbauen möchte ich den Schalter nicht, der fehlende Schalter würde mich dann doch optisch stören.

Wo sitzt denn bitte am Sitz der Stecker von der Sitzheizung? Die Sitze an meinem Omega sind elektrisch höhenverstellbar, die Längsverschiebung erfolgt aber mechanisch.

Vielen Dank

JD

Kannst ja die entsprechenden Kontakte vom Schalter abbrechen oder nur die Schalterkappe wieder reinstecken.....

ähem:

Kann man nicht einfach die Steckverbindung unter dem Sitz auseinanderziehen?

Sicher kann man das, aber den Schalter zerlegen und reinigen wäre doch noch die praktikabelste Lösung, oder?

 

Die lassen sich nämlich bis zum kleinsten Teil zerlegen und -was noch viel wichtiger ist- auch wieder zusammenpfriemeln.

Sitzheizungsschalter-c
Sitzheizungsschalter-zerlegt-c
Sitzheizungsschalter-von-innen-c
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 16:55

Hallo,

habe den Schalter zerlegt, die Sitzheizung funktioniert auch einwandfrei - nur die Birne ist dunkel und gehört ausgetauscht.

Weiß jemand ob ich die Birne einzeln kaufen kann und hat ggf. die dazu gehörige Teilenummer?

Vielen Dank

JD

Die Einlötvariante bekommst Du bei Conrad und Co. ca. 0,8o€

Dort kannst Du Dir auch 12V LED´s für den selben Zweck holen. ca 1.80€

Die Original-Einsätze mit den beiden Lämpchen bekommst Du beim gut sortierten FOH.

Glaube das waren so um die 10,-€ für dieses Teil...

 

Wechsel der Kontrollämpchen in den Schaltern

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 13:24

Hallo,

mal eine ganz simple Möglichkeit die mir gerade spontan in den Kopf gekommen ist.

Die Schalter für die Sitzheizungen sitzen außen. Bei den Schaltern kommt: Erst die Umluft, Eco-Taste, dann ein "Blindstopfen" und anschließend die Taste Sitzheizung für den Beifahrer.

Könnte ich den Blindstopfen nicht an die Stelle von der Sitzheizung Beifahrer placieren, und statt dessen den "Blindstopfen" mit dem Schalter der Sitzheizung austauschen?

Wäre das denn möglich? Oder gibt es technische Probleme wenn ggf. jemand versehentlich die Taste Sitzheizung (unwissentich) drückt?

Die Sitzheizung auf der Beifahrertaste nutzt eh niemand, und großartige Versandkosten o.ä. will ich jetzt für diese Kleinigkeit nicht bezahlen.

Vielen Dank

JD

Man oh man, ich melde mich jetz mal zu Wort weil man das hier ja echt nicht mehr mitlesen kann...

Ist es Dir der Omi überhaupt noch Wert ihn vollzutanken ? Oder schmeisst Du ihn wenn Tank leer o. Aschenbecher voll auch auf die Halde ? Besorg Dir im Elektronikladen oder im Modellbaugeschäft so ne Minifunzel für 12V oder eine LED und gut isses ! Wenn das Deine Mittel übersteigt, schreib mir ne PN mit Deiner Adresse, ich schick Dir so ein Birnchen kostenlos ! :rolleyes:

EDIT : Oder wirf aus dem Schalter das gesamte Innenleben raus, setz die Tasterabdeckung wieder auf, und steck den "Fake" zurück an seinen Platz. Sieht keiner, weiß keiner, funktioniert nicht, fertig ! Und das beste : Es kostet nichtmal 1 Cent !

Wieviel Antworten, Lösungen, Anregungen, Vorschläge und Tipps brauchst Du eigentlich immer so im Schnitt, ehe Du den Hintern hochbekommst und irgendetwas von den vielen Antworten, Lösungen, Anregungen, Vorschläge und Tipps in Angriff nimmst.

 

Neue Ideen deinerseits helfen uns nicht weiter, da wir ja wissen wie wir es machen würden.

 

Mach was !

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Oder wirf aus dem Schalter das gesamte Innenleben raus, setz die Tasterabdeckung wieder auf, und steck den "Fake" zurück an seinen Platz. Sieht keiner, weiß keiner, funktioniert nicht, fertig ! Und das beste : Es kostet nichtmal 1 Cent !

Guter Vorschlag. Genau das mach ich.

Vielen Dank

JD

ähem:

 

Kann man nicht einfach die Steckverbindung unter dem Sitz auseinanderziehen?

am 9. Juni 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

ähem:

 

Kann man nicht einfach die Steckverbindung unter dem Sitz auseinanderziehen?

Warum einfach, wenn's auch ...:D

Neeeee Strippe, SOO NICH !!! Du bist mal wieder zu praxisnah... tztztz, immer dasselbe mit den Handwerkern... immer die verdammte, einfachste Möglichkeit wählen... WIE LANGWEILIG !!! :);):rolleyes::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - Schalter Sitzheizung defekt, kann man sie trotzdem abschalten?