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Omega B - VFL - ECC - Heizungsproblem...

Opel Omega B
Themenstarteram 4. November 2015 um 20:20

Hallo,

...es geht um einen Omega B Caravan 2,5 V6 .

Wenn man die Heizung betätigt wird alles schön war und das geht auch schnell aber ca. nach 25 30Min.

wird es kalt und bleibt es auch kalt. Wenn die Heizung auf max. gestellt wird dann heizt

er auch wieder natürlich volle pulle. Das ganze ist im normal Betrieb (eco) keine Klima!

Woran könnte es liegen ....ich tippe auf Gebläse Regler ( kleines Bauteil / große Wirkung)!

Oder bin ich auf dem Holzweg....???

Vielen Dank im voraus.

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24 Antworten

Hast ne PN....

Und woran liegt es nun??? :)

Hab das Problem auch bei nem X20XEV mit Klimaautomatik. Der hat allerdings KEINE Zusatzheizungspumpe obwohls ein 98iger ist.

Ist da die ECC Defekt???

Gruss

Stephan

Hallo,

hatte das Problem bei meinem 98iger X20XEV mit Klimaautomatik auch. Ich denke mal das lag an dem Sensor der da in der mitte war ,das der verdreckt war, ab und zu mal aussaugen , brachte Besserung.

Hatte aber damit leben gelernt.

Gruß Wartburg

am 5. November 2015 um 18:42

Wie baut man denn den Sensor in der Mittelkonsole aus? Hab die Befürchtung dass meiner wenn's kälter wird auch nicht richtig tut. Hatte letzten Winter schon Probleme auch nur annähernd die Temperatur hin zu bekommen wie meine Frau im Corsa.

gamer

Nimm einfach Druckluftspray mit Strohhalm und blas da mal rein.. das hilft manchmal Wunder. ;)

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 5. November 2015 um 20:31:51 Uhr:

Nimm einfach Druckluftspray mit Strohhalm und blas da mal rein.. das hilft manchmal Wunder. ;)

Wo rein? Und was passiert dann?

Auf den Sensor, kann sein das er dann wieder geht....Wunder gibt es immer wieder:D

In die Schlitze vom Innenraumtempsensor.. dann ist er wieder staubfrei und schon regelt er wieder die Temperatur richtig. Hat bei mir definitiv funktioniert und hilft manchmal auch bei einem springenden CD-Wechsler im Radio.

Ach so. Ich dachte man sprüht irgendwo rein und dann fliegt der Sensor raus - Ausbau mal einfach ;)

Der Innenraumtemperatursensor ist doch der kleine Typ mit dem Helm der direkt hinter der Scheibe auf dem Armaturenbrett sitzt - oder?

Ich glaube bei mir ist das ähnlich mit dem Heizen. Da ich aber selten die Heizung anschalte, sondern lieber die Sitzheizung anmache, fällt es mir nicht so auf.

Ne das ist der Lichtsensor. Der Tempsensor sitzt in der ECC.. da hats so ein kleines Loch mit Schlitzen.. :)

Ich fahr auch Morgens los mit LO, Lüftung auf kleinster Stufe und Sitzheizung auf 5. Die 10 Kilometer lohnt es nicht die Heizung an zu machen. Lieber Rücken und Arschi schön warm und die Motorwärme dem Motor lassen. :D

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 5. November 2015 um 21:19:15 Uhr:

Lieber Rücken und Arschi schön warm und die Motorwärme dem Motor lassen. :D

Genau so sehe ich das auch.

Ich fahre auch Autobahn nur mit Sitzheizung :) Aber Stufe 5???? :eek: :eek:

Das ist doch viel zu heiß. Maximal Stufe 3 - aber auch nur zum Anheizen.

Also ist das der Temperatursensor: KLICK

Da hätte ich doch glatt den Falschen angepustet.

Was hat denn der Lichtsensor für eine Funktion?

Im Omega wird doch gar nichts lichtabhängig geregelt.

Doch klar, die Klimaautomatik. Angenommen du hast 30 Grad Innentemperatur und stellst die Klima auf 22 Grad. Viel Licht = Sonne scheint stark. Entsprechend würde er dann mehr kühlen als wenn sie z.B. gerade hinter einer Wolke steckt. Siehe Gewächshaus, da wirds richtig heiß wenn sie voll reinknallt. Daher ist es wichtig zu wissen ob gerade viel neue Wärme (in Form von Sonneneinstrahlung) dazu kommt oder nicht.

Kannst du im OP-COM in der ECC auch sehen die LUX-Werte des Sensors. :)

doppelt

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 5. November 2015 um 21:30:40 Uhr:

 

Kannst du im OP-COM in der ECC auch sehen die LUX-Werte des Sensors. :)

Das ist eine Fotodiode?

Ah, wieder was gelernt.

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