ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Wie man so schön sagt, ich bin mit meinem Latein am Ende

Omega B - V6 - Wie man so schön sagt, ich bin mit meinem Latein am Ende

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 11:55

Also auf vielfachen Wunsch einer Person( nein nur Spaß), fange ich noch mal von vorn mit den Problemen an und schildere sie im Kurzen.

Omega wie unten aufgeführt. Springt normal an (kalt wie Warm). Läuft normal - nimmt Gas an und beschleunigt gut - geht ohne zu murren auf die angegebene Höchstleistung. bis dato alles ok.

Fahre ich morgens kalt los alles ok. an der Ersten Ampel oder Vorfahrt gewähren ---also Standgas. fängt er an sich zu schütteln und zeigt die unten angeführten Fehler.

P0300; P0301; P0303; P0305.

Nachdem der Motor im letzten Sommer gewechselt worden ist, hatte er noch Lambda B1 S1 und Katprobleme angezeigt. Diese wurden abgearbeitet durch das Wechseln der Bauelemente durch Neue.

Blieben die Fehler die oben aufgeführt sind. Sporadische Fehlzündungen auf den Zylindern 1; 3; 5,

Luftmengenmesser habe ich 3e...alle mal durch gewechselt (kann mir nicht Vorstellen das alle 3 defekt sind). War vorgestern in der SHW und habe den kompletten Ansaugtrakt gewechselt neue Dichtungen rein Neue Kerzen rein anderes DIS-Module Unterdrucksystem Sichtkontrolle alles ob( mit Brille) Zwei neue Massebänder verbaut und bis zur nächsten Ausfahrt.....dann wieder dasselbe. 1-3-5 Sporadische Zündaussetzer. Auf Bitten von Rosi habe ich eben eine Probefahrt gemacht und das Opcom die Daten aufzeichnen lassen. ----FRAGE wie soll ich die Daten hier einstellen oder Rosi zukommen lassen? Dann Fehler ausgelesen und siehe da alles was abgearbeitet wurde ist wieder da. Mir fehlt irgendwie nun langsam die Kondition und der Wille ( ohne Hilfe )weiter zumachen.

20180124-111155
20180124-115717
Ähnliche Themen
172 Antworten

Ja, hört sich doch erstmal gut an. Scheint wohl der Fehler gewesen zu sein.

Hoffentlich

Themenstarteram 12. März 2018 um 21:29

Ja, hammerhwl......das hoffe ich auch. Mal sehen wie er das Wochenende verkraftet. werde mal berichten. Bis dahin noch einige Kleinigkeiten beheben und dann mal los.

MfG

O.P.

Moin OP

bei solchen Dingen wird die Zeit zeigen ,

ob man den Glücksgriff gemacht hat oder einen Griff ins CLO !

Deswegen schreibe ich auch `fast` nichts dazu .

Wünschen kann man es Dir nur,

das Du endlich etwas Ruhe bekommst ,damit !

mfg

Themenstarteram 13. März 2018 um 7:32

Moin, Rosi!

Versteh ich zwar grad nicht ...bin ja mit den Gedanken schon wieder unterm Omega. Aber Danke! :-)

Werde mal sehen was nach den 500 Km raus kommt bzw. wie er sich so verhällt.

Muß doch Mozart seine Edelkarosse hinbekommen ! Grins

MfG

O.P.

Und läuft mein Auto jetzt:D woanders les ich nichtmehr mit.. Treffen noch...

Themenstarteram 25. März 2018 um 21:11

Moin,moin, Mozart!

Muß die SteuerZeiten nochmal kantrollieren und dann muß noch ne neue Abgasanlage ab Kat drunter und dann muß ich noch etwas gesünder werden und dann geb ich Dir bescheid. Was meinst Du mit "Treffen noch"

MfG

O.P.

Das uch ggf noch mitles... nicht das och da was verpass..

Themenstarteram 27. März 2018 um 6:01

Moin,moin, Mozart!

:-)) Watt N´datt fürne Sprache......Neeeäähhh Du verpasst nichts ...wenn dann schreib ich Dir ne PN.

Grüße und Frohe Ostern

MfG

O.P.

Gute Frage. Manchmal glaub ich das Ding hat ein Eigenleben.

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:14

Moin,moin, Gemeinde!

Nun, da es besseres Wetter iss und ich mich im Carport nie langweile, habe ich mich an den Omega gemacht und nun hier ein Feedbac kzu geben,damit Mozart; Rosi und hammerhwl auch wissen wie nun der Stand der Dinge ist.

Also Steuerzeiten kontrolliert. Wellen waren nicht verdreht. Steuerzeiten mit Einstellwerkzeug nochmal eingestellt.Nich das sie Fehlerhaft waren, aber eben mal mit Einstellwerkzeug gemacht. Klopfsensor gewechselt und festgestellt, dass Kerzen 2;4;6 bis zur Hälfte im Öl stehen. Deckel und Dichtung dort auch noch gewechselt. Morgen kommten noch die neuen Mitteltöpfe und der Endtopf neu, ein neuer Benzinfilter iss auch noch da. dann wir Öl und Filter gewechselt und dann mal sehen was und womit er mich noch ärgern will.Achja habe festgestellt, dass die Masse von beiden Nebelscheinwerfern wech iss. Fage gleich dazu... die Kabel Braun und Schwarz/ Blau verlaufen vorn unterm Kühler auf die Fahrerseit und verschwinden da irgendwo....lt. Schaltplan müßte da irgendwo der Massepunkt X33 sein. Wo...soll oder wo ist der?

Dank erstmal und bis denne!

MfG

O.P.

Ich weiss nur das nen massepunkt mit einigen Kabeln unter der Batterie Platte ist. Ob das x33 ist weiss ich aber gerade nicht. Seitlich darunter.

 

Edit:

Das eine braune massekabel welches nach unten geht. Da unter der Platte wo die Batterie druff kommt, da ist ein Massepunkt mit mehreren massekabeln

20180330_125708.jpg
Themenstarteram 4. April 2018 um 20:09

Jo ..dank Dir...werd mal sehen ob die Masse da verschwindet. Habe mir diesen Masseigel vor zwei Wochen neu zugelegt. gabs bei Originalteile. Aber alles abschrauben und einen Neuen Setzen...na Morgen gehts weiter. Also Bis denne dasnn

MfG

O.P.

X33 ist ein Stecker ,denke der war 4 Polig und war von grauer Farbe und

ganz unter der Batterie .

geht auch der Außentemperaturgeber für die ECC mit drüber .

die Masse kommt vom Masseigel unter der Batterie ,das ist der Massepunkt 1 und

geht von dort zum X33 ,der Masse und Plus zu den NSW bringt .

im Normalfall scheuern die Kabel links an der Durchführung am Kühler durch .

immer wenn die Hupe nicht geht,der Außentemperaturgeber nichts anzeigt oder

Motorlüfter nicht gehen sollte man in diese Ecke schauen !

mfg

Hupe-kabelbaum-defekt
Themenstarteram 4. April 2018 um 20:15

Jo Mensch Rosi genau das habe ich gesucht...... Find ich irgendwie komisch.....NSW gehen nicht ...weis der Teufel seit wann und die NSL hebt auch nicht .....ob die Lüfter vorne gehen....gute Frage wie sollte man das prüfen....Hitzeprobleme gab es auch auf längeren Strecken nicht...Aber Du hast schon recht eigentlich sollten die nach 300Km BAB dann beim Abstellen doch gehen...oder.Irgendwie will er mich ärgern..Achso also meist Du die Masse für die NSW ist dort am Igel.....wenn ich das nicht finde....köönnte man nicht einfach ne neue Masse direkt von den Lampen an die Karosserie ziehen?

MfG

O.P.

Moin Op

mache es Richtig und

schaue Dir wenigstens dort alles an !

oft reicht schon ein Blick bei geöffneter Motorhaube in

Richtung Scheibenpipibehälter aus ,mit der Lampe !

jetzt schaust DU nach den NSW und

in 3 Wochen ist die Außentempertur weg oder

die Hupe gibt keinen Quächser mehr von sich .

ist meist ein Abfolge , erst das Eine und dann kommt das Nächste !

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Wie man so schön sagt, ich bin mit meinem Latein am Ende