ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Wie man so schön sagt, ich bin mit meinem Latein am Ende

Omega B - V6 - Wie man so schön sagt, ich bin mit meinem Latein am Ende

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 11:55

Also auf vielfachen Wunsch einer Person( nein nur Spaß), fange ich noch mal von vorn mit den Problemen an und schildere sie im Kurzen.

Omega wie unten aufgeführt. Springt normal an (kalt wie Warm). Läuft normal - nimmt Gas an und beschleunigt gut - geht ohne zu murren auf die angegebene Höchstleistung. bis dato alles ok.

Fahre ich morgens kalt los alles ok. an der Ersten Ampel oder Vorfahrt gewähren ---also Standgas. fängt er an sich zu schütteln und zeigt die unten angeführten Fehler.

P0300; P0301; P0303; P0305.

Nachdem der Motor im letzten Sommer gewechselt worden ist, hatte er noch Lambda B1 S1 und Katprobleme angezeigt. Diese wurden abgearbeitet durch das Wechseln der Bauelemente durch Neue.

Blieben die Fehler die oben aufgeführt sind. Sporadische Fehlzündungen auf den Zylindern 1; 3; 5,

Luftmengenmesser habe ich 3e...alle mal durch gewechselt (kann mir nicht Vorstellen das alle 3 defekt sind). War vorgestern in der SHW und habe den kompletten Ansaugtrakt gewechselt neue Dichtungen rein Neue Kerzen rein anderes DIS-Module Unterdrucksystem Sichtkontrolle alles ob( mit Brille) Zwei neue Massebänder verbaut und bis zur nächsten Ausfahrt.....dann wieder dasselbe. 1-3-5 Sporadische Zündaussetzer. Auf Bitten von Rosi habe ich eben eine Probefahrt gemacht und das Opcom die Daten aufzeichnen lassen. ----FRAGE wie soll ich die Daten hier einstellen oder Rosi zukommen lassen? Dann Fehler ausgelesen und siehe da alles was abgearbeitet wurde ist wieder da. Mir fehlt irgendwie nun langsam die Kondition und der Wille ( ohne Hilfe )weiter zumachen.

20180124-111155
20180124-115717
Ähnliche Themen
172 Antworten

beim Log unten bei den Meßwerten /Spalten steht Aufzeichnen und

dann nach der Fahrt noch ne Spalte Speichern .

dann wird eine Datei abgelegt ,wo auch ein Bild erscheint,

wo man diese Datei speichern will ,denke CVS Datei nennt sich das Ding !

diesen Log dann hier einstellen ,aber unter Vorschau schauen,

ob die Größe hinhaut ,zum Daten übertragen !

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 12:17

Ja ..aufgezeichnet und kopiert sind sie aber ich sitze nun schon eine kleine Weile und irgendwie werden sie hier nicht hochgeladen......................ich versuchs nochmal von vorne habe vier Datein gemacht 2x Faultcodes und .......schreib grad weiter PC war grad abgestürtzt....also und zweimal Livedaten...versuche also noch mal die hier hochzuladen..

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 12:24

kommt irgendwie nichts an...

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 12:29

Rosi das klappt nich gib mir doch mal über PN Deine E.-Mail adresse! Da müßte es doch gehen....

Auf dem Handy werde ich mir keine 4 Dateien anschauen ,da bekomme ich Augenkrebs .

In den erweiterten Modus bei MT gehen ,wegen Schreiben.

dann sieht man unten 2 Felder,Dateien hochladen.

Jetzt geht man in das oberste Feld wo man normal Bilder hochlädt

dort klickt man drauf und sucht EINE Datei die man vorher aufgezeichnet hat

danach klickt man diese EINE Datei an und

klickt jetzt auf Vorschau,

dann rammelt erstmal der MT Surfer ne Weile.

kommt jetzt diese EINE Datei in der Vorschau,sichtbar klickt man unten auf Senden und dann ist die Datei sichtbar und im Anhang sichtbar !

Es kann immer nur EINE Datei auf diese Weise rübergeholt werden.

Ergo wenn das klappt dann die nächste Datei mit einer NEUEN Nachricht genauso versenden,bei MT.

Mfg

Nur der Info halber.

Mir hattest du noch erzählt das die Aussetzer nur im Standgas bei 650 U/min auftreten und bei 1000 weg sind.

Dann vielleicht noch die Vorgeschichte bezüglich der vertauschten Erregerleitung der Lima und der für den Magnetschalter des Anlassers.

 

 

Einspritzdruck ist i.o?

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:13

Hallo Rosi das ist ein Test

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:20

zweiter test

und nun noch die Fehlermeldungen

P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt

(08) - Nicht vorhanden.

P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

(08) - Nicht vorhanden.

P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

(08) - Nicht vorhanden.

P0100 - Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein

(02) - Nicht vorhanden.

P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt

(01) - Sporadisch

P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

(01) - Sporadisch

P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

(01) - Sporadisch

P0305 - Zylinder 5 Fehlzündung erkannt

(01) - Sporadisch

 

die Zahlen in den Klammern haben folgende Bedeutung -

eine 08 ist eine Fehlfunktion Datenbus,Signalbus,CAN

das kann auch ein Fehlsignal eines Sensors am Motor sein,

LMM,NWS,KWS,Drosselklappe

die 02 beim LMM ist ein allgemeiner Signalfehler ,

meist ausbleibende Daten

die 01 ist eine allgemeine elektrische Fehlfunktion ,

nicht näher definiert !

eine 09 wäre besser ,Ausfall eines Bauteiles.

ich schaue jetzt mal das andere an ,

aber sehe schon das der LMM bzw die Kabelei ,Stecker davon ne Macke haben sollte ,

viel ausbleibende Daten ,Luftmasse verändert sich wenn die Drehzahl vergleichbar ist

wenn der Motor aus ist ,

beim ersten Log ist die Motordrehzahl 0 und der LMM gibt 0 kg/h Luftmasse ab

zum Ende vom Log ist der Motor aus ,

Drehzahl 0 und der LMM gibt immer noch 18 kg/h ab ,statt 0 .

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:28

Also mit Anderen Worten kann ich mir das Fahren Morgen mit abgezogenem LMM sparen....weil das Teil allem Anschein nicht kaputt ist sondern irgendwas an der Kabelage......Aber wo soll ich anfangen und was durchzumessen?Welche Daten sollten wo messbar sein?

Kabelbaum hab ich noch da.

kann man sich den Rest auch noch Anschauen !

Dein Kurzzeittrimm ist für meine Begriffe Grütze und

beide Bänke reagieren dabei sehr unterschiedlich !

Langzeittrimm geht ,aber der ist nicht Maßgebend !

man kann auch ohne LMM fahren ob sich was beim Kurzzettrimm ändert !!!

 

Abendessen gibt es aber ach noch gleich !

Ohne Verpflegung , keine Bewegung !

die Lambdas spielen verrückt im ersten Log ,

ist eine Auswirkung wegen Kurzzeittrimm und evtl LMM+Einspritzung .

Abendbrot !

Op-1
Op2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Wie man so schön sagt, ich bin mit meinem Latein am Ende