Omega B V6 läuft unrund
Hallo liebe Gemeinde,
da ich nicht mehr weiter weiß, frag ich hier mal an.
Ich habe seit Ende November einen Omega B V6, 2,5 liter. Wir sind bis jetzt ca. 10.000 km ohne Probleme gefahren. Karfreitag bin ich von der Autobahn gefahren und habe gemerkt das der Motor nicht rund läuft und die Leistung fehlt. ATU hat am folgenden Tag festgestellt, das beide Ventildeckeldichtungen defekt sind.
Bis jetzt wurden die Deckeldichtungen getauscht, die Kerzen und die Zündkabel. Aber er will einfach nicht rund laufen. ;-)
Hab ihn jetzt gerade vom Kfz-Elektriker geholt, der auch keine Ahnung mehr hat. Alles ist trocken und alle Zündfunken kommen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, würde meinen Omega gerne wieder richtig fahren.
Viele liebe Grüße und Danke im voraus.
Kleiner Nachtrag noch: er ist Baujahr 98, Motorcode X25XE, vor Facelift und Bitte bitte ohne Abkürzungen und technischen Chinesisch schreiben. Bin zwar halbwegs handwerklich begabt aber mit den Fachausdrücken haperts dann doch. Danke ;-)
Beste Antwort im Thema
Hallo Astrid,
tut mir Leid das zu Hören, aber lass den Kopf nicht hängen, mir ging es ähnlich wie Dir nur das meine Omi schon nach ner Woche anfing Wasser zu lassen und bei mir die Diagnose "Zylinderkopfdichtungen kaputt" lautete.
Mein Opel Händler wollte für die Reparatur 2800€ haben.
Damals hätte Ich die Omi am liebsten an die Wand gefahren und den Verkäufer gewürgt.
Nach ein paar Tagen hab Ich mich dann beruhigt und angefangen meine Omi selbst zu reparieren, jetzt ist soweit alles in Butter und der Motor schnurrt wieder.
Ich weiss Du kannst die Omi nicht selbst reparieren, aber evtl. findest Du jemanden in Deiner Nähe der Dir Helfen kann Deine Omi wieder zum laufen zu bringen.
Würde Dir gerne Helfen aber nach Deinem Kennzeichen bist Du weeeeiiit weg von mir.
Alles gute.
Gruss
Stephan
30 Antworten
Erst mal herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !
Ich würde dringend die Steuerzeiten des Zahnriementriebs überprüfen lassen. Wenn da alles stimmt könnte ich mir einen zusammengefallenen Schalldämpfer oder defekten KAT vorstellen.
Ah danke für die Begrüßung und schnelle Antwort. Muß ich die Überprüfung bei einer Opelwerkstatt machen lassen oder kann das auch wer anders? :-)
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen. Wenn der V6 erstmal ohne konkreten Schaden in den "Fängen" des Opel Händlers (Abkürzung: FOH für freundlicher Opelhändler) ist, ist schon fast ein Finanzierungsgespräch bei der Bank fällig 😉
Schau doch mal, ob ein V6 Schrauber in Deiner Nähe ist.
Eigentlich sind wir hier alle "versammelt" weil wir ebend nicht zum FOH wollen.
Eigentlich sollte das jede freie Werkstatt können. Du schreibst das er nicht rund läuft, wurde auch das DIS Zündmodul getauscht ? Das ist der Kasten wo die Zündkerzenstecker herkommen bevor sie zu den Zündkerzen gehen.
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Da er aber schreibt, das alle Zündfunken kommen scheidetdie Zündbox wohl aus.
Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr. Habe auch Zündbox, Zündkerzen, Zündkabel usw. gewechselt und der der Fehler bleib.
Dann habe ich angefangen mir die Steuerzeiten zu kontrollieren und siehe da, an zwei Nockenwellen übergesprungen. Der Zahnriemen war im Begriff sich aufzulösen und hatte nur noch die halbe Breite. Schnell gewechselt und die Freude war wieder groß, da meine Ommi wieder lief wie eine Biene.
Also schau dir auf jeden Fall mal den Zahnriemen und Steuerzeiten an. Schaden kann es nicht.
Ich habe bei mir im Keller noch ein Zündmodul (DIS Modul) liegen. Angeblich ist an einem Ausgang die Spannung zu gering, weshalb es damals zu höherem Verbrauch kam (da glaube ich bis heute nicht dran))
Für Testzwecke sollte es aber noch gut sein - deshalb liegt es ja noch im Keller...
Rene, dennoch kann das DIS Zündmodul defekt sein. Da bricht der Funke unter Last zusammen. Das ist an den offenen Zündkerzen nicht nachweisbar.
Danke erstmal für die rege Beteiligung.
Der Zahnriehmen soll laut Intervall gewechselt worden sein. Der Omi hat jetzt 140.000 km runter. Wenn das was verrutscht ist, sag ich mal einfach so, muß der da jetzt komplett wieder gewechselt werden? Meine Hauptwerkstatt (übrigens eine freie Werkstatt) wo ich immer hin geh hat leider schon zu heute, da wird es wohl erst Montag werden. Übrigens läuft er im Stand auch unruhig. Nur bei hohen Drehzahlen läuft er relativ ruhig (hab heute mal ausprobiert ;-) ).
Werd jetzt mal jemand suchen der evtl. mal die Steuerzeiten kontrolliert und dann sehen wir weiter.
Der Zahnriemen muß deshalb nicht neu, es sei denn er zeigt Verschleißerscheinungen. Er wird aller 60.000 km oder aller 4 Jahre gewechselt, je nachdem was zuerst eintritt.
Meiner ist damals im Stand und bei niedrigen Drehzahlen gelaufen, als ob jemand nen Sack schrauben reingeworfen hatte. Ab 3000 - 4000 U/min lief er runder. Aber das waren nur gefühlte Werte. Nach dem Abbau der Zahnreimenverkleidung sah ich das Problem. Da hötte ich noch 5 Zündboxen wechseln können. Der Zahnriemen war halt übergesprungen.
Mach erstmal am Montag die Konrtolle der Steuerzeiten und gib mal danach ne Info hier.
Hallo
Habt ihr schon das Auto auslesen Lassen bei Foh?? kosten ca 15-20 Eu für die kaffe kasse
Ich vermute mal das einer der sensoren kaputt ist Ob es der Nockenwellensensor ,oder Kurbelwellensensor ist kann dir nur einer sagen mit einem auslesegerät
Mfg Kay
Hi...
Wenn einer der Sensoren defekt ist, bekommt das Steuergerät falsche Informationen und setzt einen Fehlercode im Fehlerspeicher. Dann leuchtet auch die Motorkontrolle und der Motor geht in den Schongang.
Gruß
Jürgen
So, war dann heute doch beim FOH, aber er kann keinen Fehlercode auslesen. Toll, mein Omi weiß also noch nicht das er kaputt ist. ;-)
Nächste Woche wird eine Druckprüfung gemacht, bis dahin muß er sich eben noch die Räder in den Unterboden stehen. Die linke Bank funktioniert nicht richtig, aber die Zündbox ist wohl eher unwahrscheinlich, da der Funke auch noch überspringt, wenn der Zündkerzenstecker obn drauf liegt.
Also noch weiter warten.
Was hat er dir für's Aulesen abgenommen?
Was für eine Druchkprüfung will er denn machen?
Eine Kompressionsprüfung,
eine Druckverlustprüfung,
oder eine Kühlmittelkreislauf-Druckverlustprüfung?
Du sagst uns gar nichts dazu was die Werkstatt vermutet.
Wir können dir aber nur hilfreich zur Seite stehen, wenn wir ein wenig mehr an Input von dir bekommen.