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Omega B - V6 - Gibt es stärkere Bremsen?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 8:50

Hallo zusammen,

 

meine omi hat meiner Meinung nach nicht gerade gute Bremsen und daran möchte Ich was tun, der Sicherheit wegen, sie soll jetzt keine Bremsleistungen wie ein Porsche oder so bekommen.

 

Ich habe gelesen das die Facelifts hinten belüftete Bremsscheiben mit nem etwas grösseren Bremssattel mit 42er Kolben bekommen haben, wohl nicht ohne Grund denke Ich.

 

Bringt es denn was wenn Ich meine Omi auf die etwas stärkere hinten umrüste?

 

War jetzt die grössere Bremse bei allen Motorisierungen ab Bj.2000 verbaut, oder gabs die nur beim Top Omi mit 3,2L V6.

 

Gibts Firmen die eine etwas stärke Bremsanlage für die V6 omis anbieten??

 

Danke für eure Hilfen

 

Gruss

Stephan

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69 Antworten

Es gibt eine Irmscher Bremsanlage für vorne. Dann passen aber nur noch 17Zöller drauf.

Die innenbelüfteten Bremsscheiben für die HA sind vom 6Zylinder Facer Caravan.

am 6. Juli 2010 um 13:51

Das einzige was noch geht sind vom Audi s2 die Doppelkolben sättel für die Girling. Ansonsten irgendwelchen 4/6/8 Kolbenfestsättel aus, Porsche, Audi oder Mercedes.

oder sowas: http://cgi.ebay.de/.../140421518728?...

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Das einzige was noch geht sind vom Audi s2 die Doppelkolben sättel für die Girling. Ansonsten irgendwelchen 4/6/8 Kolbenfestsättel aus, Porsche, Audi oder Mercedes.

Mit den original Scheiben??

Die zerreißt es dann bestimmt, oder?

Nur die Bremssättel tauschen bringt es nicht. Die Bremsscheiben müssen größer werden.

 

Wenns vernünftig werden soll kostet so eine Bremse mit 4-Kolben Sätteln, Bremsscheiben im Maß 320mmx32mm plus Halter und Tüv ab ca. 1500euro aufwärts.

 

Wer gebrauchte Bremssättel von Ebay verwendet und dan mit irgendwelchen Großserienbremscheiben kombiniert kann auch unter 1000euro bleiben. Allerdings sind nicht alle Bremssättel dafür geeignet.

 

Ich selbst fahre Bremssättel vom Porsche 964RS mit Bremsscheiben 305x32mm

 

http://1.1.1.2/.../203205569-w500.jpg

Der Link funzt nicht.

Bei mir schon. Na guck einfach in meine Usergalerie.

 

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/2062/opel-omega-a

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 20:09

Hi zusammen,

 

erstmal Danke für eure Ausführungen.

Also Rennbremsen müssen es ja nun nicht sein und mit diesen Doppelkolben Bremssätteln von ATE aus Ebay, naja (sehr) guter Preis für zwei neue Bremssättel finde Ich.

 

Da sollte doch die Verzögerung dann mal anders als jetzt aussehen, oder?

 

Gruss

Stephan

1. Passen die Sättel so nicht ans Federbein. Da benötigst Du noch Halter für.

2. Warum soll die Bremsleistung besser werden? Du änderst doch die Bremsscheibengröße nicht.

Die V8 Bremse aus ebay nutzt nichts .

Das ist die 2. Generation ,die paßt nur an die orginal V8 Achsschenkel .Einzeln gibts da nichts zu kaufen auch gibts die passenden 334mm Bremsscheiben nicht einzeln zu kaufen .

Nur die V8 Sättel der 1. Generation passen an die orginal Omega Achse .

Die bremsanlage gibts zb bei www.opelfrank.de zu kaufen

Das ist dann diese hier

kleinste Felgengröße ist dann 8x17 ,heißt winter und ersatzrad müßen dann größer werden

Kopieren-von-of-tk-136-010
am 7. Juli 2010 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

 

2. Warum soll die Bremsleistung besser werden? Du änderst doch die Bremsscheibengröße nicht.

Minimal schon, wenn du es über das wirkende Drehmoment siehst. Aber generell hast du recht, umso grösser dest besser, selbst Sportscheiben und Beläge können, bei gleicher Grösser der grösseren Bremse in orginal kaum das Wasser reichen.

Moin

Etwas abschweifend, aber ich muss mal dazwischenfragen:

Mein Sohn hat einen Frontera gekauft, da brauchst du nur kurz antippen und du hängst in den Gurten!!

Das Ding bremst wie verrückt!!

Die Scheibengrösse scheint nichts besonderes zu sein, ich denke normale Dimension wie beim Omega auch, hinten sind gewöhnliche Trommelen drauf..WAS ist das denn anders?

Ergo, verpflanze die Frontibremsanlage mal in den Ommi und der steht auf Schlag!:)

War da nicht auch etwas mit Verändern der Bremsleitung auf Stahl um eine "verbesserte Bremsung" zu erreichen?Oder irre ich mich da?

moin,

was soll denn eigentlich besser werden?

Die Standfestigkeit oder der Bremsweg?

Bei der Standfestigkeit würden größere Scheiben und andere Sättel wohl helfen, eine Verbesserung/Verkürzung des Bremswegs ist wohl nur mit erheblichem Aufwand inkl. geänderter Software für ABS (geänderter Regelbereich) machbar...Stahlflexschläuche helfen da wohl nur der Optik...

Was ist so schlecht an den Bremsen, der Bremsweg soll im unteren 39m-Bereich liegen, für vor mehr als 10 Jahren und rund 1,8t doch kein schlechter Wert.

Nur hinten würde ich nichts ändern, neigt dann wahrscheinlich nur zum Überbremsen und ist eher kontraproduktiv..

Für den öffentlichen Bereich finde ich die Bremse ausreichend (man muß nur mal ordentlich reintreten:D), nur der Verschleiß ist dann relativ hoch (Scheiben reißen und verfärben sich)

Gruß

ubid

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