ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Blow-by-System reinigen

Omega B - V6 - Blow-by-System reinigen

Opel Omega B
Themenstarteram 19. April 2015 um 17:36

Servus Gemeinde,

ich hab meine Ventildeckeldichtungen gewechselt weil doch undicht waren und ich auch Öl in den Kerzenschächten hatten.

Also Dichtungen penibelst gewechselt und auch die wichtigen Stellen mit Dichtmasse behandelt, doch was soll ich sagen er ist wieder oder immer noch inkontinent an den Deckeln.

Nun steht natürlich die Frage im Raum sind die Deckel verzogen oder ist das Blow-by-System die Ursache allen Übels.

Nun habe ich schon sehr viel und oft hier gelesen das man das Blöw-by-System reinigen soll.

Allerdings hab ich das Problem das ich nicht genau weiß was alles zum Blow-by-System gehört und wo sich all die Komponenten befinden.

Hab zwar auch die Bilder bei Kurt gesehen aber daraus werde ich auch nicht so ganz schlau was alles dazu gehört, wenn ich das System schon reinigen will dann doch alles und nicht nur halbe Sachen.

Greez und Beulenfreie Fahrt

Beste Antwort im Thema
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 19. April 2015 um 18:49

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 19. April 2015 um 20:25:25 Uhr:

schaust Du hier!!

https://plus.google.com/.../5425090063963461442?...

und das ist echt schon das ganze Geheimnis von dem System, dachte echt das dies um einiges umfangreicher wäre.

Ich geh allerdings mal davon aus das dass rankommen nur über das Hintertürchen möglich ist, und der Luftsammler sowie die Ansaugspinne müssen ja eh runter...

am 20. April 2015 um 6:54

Sauber halten nach sauber machen, das ist das Zauberwort. Guckst du hier, http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_home.html, dann bleibt d3ein Blow by, wenn du zusätzlich sythtetik-Öl nimmst, auch sauber.:D

Gruss

Haibarbeauto

Der Link geht nicht :(

Das Zauberwort dürfte aber hier hauptsächlich Synthetiköl sein ;)

Wenn verhärtete Schläuche zu tauschen sind würde ich zu Silikonschläuchen raten :)

Zitat:

@SteTei schrieb am 19. April 2015 um 20:49:49 Uhr:

...und das ist echt schon das ganze Geheimnis von dem System, ...

Ja :D:D

Die Dichtung wie auf dem Bild gibt es nicht. Das Gehäuse ist mir Duchtmasse angeschraubt.

In was hast du denn dein blow by eingelegt zum reinigen?

Bref Power Entfetter.

Die Anwendung ist über die Suche zu finden oft beschrieben worden.

Zitat:

@SteTei schrieb am 19. April 2015 um 20:49:49 Uhr:

Ich geh allerdings mal davon aus das dass rankommen nur über das Hintertürchen möglich ist, ...

Die Frage habe ich ja klatt über lesen.

Zu dieser Frage, Nein!!!

Da kommt man an besten von Oben ran.

Die Ansaugbrücke abschraubt, die Scheibenwischer mir der da unterlegende Verkleidung ausbauen.

Dann muss man noch das Hitzeblech des rechten Krümmer ein wenig zur Seite biegen, damit man auch an die Letzt schraube kommt. Fertig

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 21. April 2015 um 05:28:58 Uhr:

Bref Power Entfetter.

Die Anwendung ist über die Suche zu finden oft beschrieben worden.

Haushaltsmittelchen. Cool. Hatte mit Bremsenreiniger oder mindestens Autoshampoo gerechnet, oder wenn Küche dann Backofenspray. Aber ok. Danke anyway

am 22. April 2015 um 5:59

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 20. April 2015 um 08:54:04 Uhr:

Sauber halten nach sauber machen, das ist das Zauberwort. Guckst du hier, http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_home.html, dann bleibt d3ein Blow by, wenn du zusätzlich sythtetik-Öl nimmst, auch sauber.:D

Gruss

Haibarbeauto

http://www.liqui-moly.de/.../de_additive_nt00009bce.html?...

sollte aber jetzt. Danke für den Hinweis.:D

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 19. April 2015 um 20:25:25 Uhr:

schaust Du hier!!

https://plus.google.com/.../5425090063963461442?...

Welches Baujahr mußte da herhalten?

Wirklich nur den "EcoTec" Deckel abheben? Oder was macht der rote Schraubenzieher da?

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 22. April 2015 um 22:05:37 Uhr:

Welches Baujahr mußte da herhalten?

Wirklich nur den "EcoTec" Deckel abheben? Oder was macht der rote Schraubenzieher da?

Baujahr ist da egal.

bei den mit der langenansaugbrücke steckt nur noch ein Zusatzteil vorne drauf.

Und ja, der ECOTec Deckel ist nur drauf geklickt und muss runter darunter ist dann eine Schraube die ab muss um das Ganze abzunehmen.

Und die Drosselklappe muss auch ab.

Ja, daß da was ab muß außer der Schraube hab ich gemerkt :) vorne gings nicht ab. Dank Spiegel und Funzel stellte sich aber raus, daß die Putzfrau noch frei hat :D warum solls auch was relativ einfaches sein?

Seit dieser "ich dreh mal kurz auf 4000 um hochzuschalten" Episode isser aber friedlich.

Hihi, heilt der sich am Ende noch selbst wie Christine? :eek:

Themenstarteram 24. April 2015 um 14:29

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 21. April 2015 um 10:19:21 Uhr:

Zitat:

@SteTei schrieb am 19. April 2015 um 20:49:49 Uhr:

Ich geh allerdings mal davon aus das dass rankommen nur über das Hintertürchen möglich ist, ...

Die Frage habe ich ja klatt über lesen.

Zu dieser Frage, Nein!!!

Da kommt man an besten von Oben ran.

Die Ansaugbrücke abschraubt, die Scheibenwischer mir der da unterlegende Verkleidung ausbauen.

Dann muss man noch das Hitzeblech des rechten Krümmer ein wenig zur Seite biegen, damit man auch an die Letzt schraube kommt. Fertig

Klingt ja mal echt "easy", Pfoten verbiegen wird allerdings doch angesagt sein, aber damit müssen wir ja eh leben bei den großen 6ern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Blow-by-System reinigen