ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Bilder der Kurbelgehäuseentlüftung

Omega B - V6 - Bilder der Kurbelgehäuseentlüftung

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 21:00

Beim Reinigen der Kurbelgehäuseentlüftung meines V6 ist wie so of die Membrane gebrochen.

Dieses Teil ist nicht einzeln als Ersatzteil erhältlich.

Ich habe mal meine Lösung mit der Kamera festgehalten.

Hier geht es zu den Bildern

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 21:00

Beim Reinigen der Kurbelgehäuseentlüftung meines V6 ist wie so of die Membrane gebrochen.

Dieses Teil ist nicht einzeln als Ersatzteil erhältlich.

Ich habe mal meine Lösung mit der Kamera festgehalten.

Hier geht es zu den Bildern

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hi,

Ja stimmt , ich habs falsch aus MV6ler Beitrag rausgelesen/übernommen , du hast ja nur die Wischer geschrieben .

Aber der Rest passt wie ich geschrieben hab .

Und nein , die 4 Schrauben werden von oben gelöst .

Einzig eine der 3 Krümmerblechschrauben wird von unten gelöst .

Leider kommt da mein Prob nicht her. Das Blow-By-System ist sauber.

Werde die Membrandichtung denn noch einsetzen.

Hallo!

Habe folgendes Problem: VDD vor 23.000km und vor 14 Monaten beim FOH machen lassen. Mit neuen Ventildeckeln für knappe 600€. Nun drückt er mir wieder Öl in die Kerzenleiste rein. Soviel, daß es mir das Zündmodul angehoben hat und Öl auf den Krümmer läuft. Beim FOH gewesen und der sagte: erst mal schauen in es daran liegt! 2 Fragen also: woher soll es sonst kommen? Und: sollte es an verschlammter Blowby liegen, kann er das mir in die Schuhe schieben oder hätte er das bei der Montage mit reinigen müssen?

Viele Grüße

Criddel

Grundsätzlich hätte er dich darauf hinweisen müssen, daß Ventildeckeldichtungen fast nur undicht werden, wenn die Blow-By Gasführung und/oder der Ölabscheider verschlammt sind.:(

Als fleißiger MT-Omega Foren Leser hättest du es auch selbst wissen müssen.;)

Meist (im Winter) friert das sich darin fast immer befindliche Emulgat aus Kondenswasser und Öl dann bombenfest und macht das System erst mal pottdicht bis es durchgewärmt ist.

Die Zeit bis sich das durch die Motorwärme wieder verflüssigt reicht dann aus, um durch den im Motorinneren entstehennden Druck, die weichen Dichtungen im Ventildeckel undicht zu drücken.

Danke Dir für die schnelle Antwort, Kurt!

Lese hier noch nicht so lang, da ich mich noch nicht allzu lange dafür entschieden habe den Omega hoffentlich so lange zu fahren bis er in das ehrwürdige Alter meines Admirals kommen möge.

Muß mich also in manch neuralgische Themen erstmal einarbeiten und das ist ein Thema, von dem ich so noch nichts wußte.

Wichtig auf jeden Fall zu wissen, wichtig zu wissen, daß er mich hätte drauf hinweisen müssen und ich nicht nochmal so viel dafür hinblätttere und wichtig, daß es hier so kompetente Leute wie Dich gibt!

Fazit wäre also noch für den Winter: etwas warm laufen lassen oder Standheizung?

Criddel

Das wird er sich vermutlich sehr schnell von der Krawatte putzen.

Bei Opel gibt es nämlich keine gültigen Vorgaben dafür, aber der gesunde Menschen-/Mechaniker Verstand diktiert das aus den Erfahrungen mit den Motoren.

 

Argumentiere also diplomatisch und mit Verstand !

 

Hast schon Recht! Wenn man zu frontal drauf losgeht machen meist alle dicht. Freundlich und von hintenrum wird meist von mehr Erfolg gekrönt sein. Werde ich als diplomatischer Admiralfahrer so machen!

;-)

Criddel

Halt, noch eine Idee: habe Montag erst den Termin beim FOH. Wenn ich bis dahin den Blowby und den Ölabscheider reinige, dann weiß der FOH zwar nicht wo es herkommt, aber ich hätte es doch ein wenig mehr von der Krawatte, oder?

Criddel

Sicher,...

Es macht schon einen Unterschied ob der FOH oder du selbst da ran gehst, wenigstens finanziell schon mal.

 

Aber verschätze dich nicht, der Ölabscheider sitzt derart bescheiden daß du eh nur mit abgenommenem Ventildeckel da ran kommst. Außerdem ist innen meist der Plastik Spritzschutz ab oder zerbröselt und du mußt dir was neues einfallen lassen.

 

Ist ne Arbeit die keiner gerne macht, wird darum auch immer sehr, sehr stiefmütterlich gehandhabt.

Zunächst lies dich hier mal gründlich ein zum Thema. MVsechsler hat in seinem Footer auch ne Bilderstrecke dazu und über die FAQ und dort über die Linksammlung findest du auch noch zahlreiche Bilderstrecken von der Gegend.

Mach dich also erst mal ordentlich schlau.

Ok! Also am besten langsam machen wenn man es eilig hat! ;-)

Ich schaue mich mal schlau!

Criddel

Ich weiß, ich nerve langsam... aber noch eine letzte Frage: wie oft reinigt man diese Teile?

Criddel

Immer wenn man eh dran ist, ansonsten alle drei/vier Jahre.

Kommt immer auch auf das Streckenprofil an.

Wenn du nur Kurzstrecke fährst, würde ich alle zwei Jahre dabei gehen und bei dauerndem BAB langstreckenbetrieb alle acht bis zehn Jahre.

am 1. Mai 2013 um 20:34

Hallo!

Ergebnis beim FOH wie folgt:

Ich hab ihm gesagt, daß ich verstehen kann, daß er keine Kisten haben möchte und ich ebenso wenig. Ging sann alles über Teilegewährleistung und der mir persönlich bekannte FOH Schrauber hat mir dann auch gleich das Gehäuse und Ölabscheider gereinigt.

Das war diesmal also recht einfach...

Criddel

Hallo,

ich hole den Thread hier mal hoch, da das Webalbum für das Ölabschirmblech der KGE des V6 nicht mehr aufrufbar ist.

Ich habe noch folgende Fragen:

- Welche Abmessungen sollte das Ersatzblech haben? Bei mir ist nämlich der originale Plastikspritzschutz bereits zerbrochen

- Die KGE einfach wieder mit Dirko zusammensetzen oder sollte man vorher noch eine Dichtung aus dem Tetrapack ausschneiden?

- Die Schraube die das Ölschutzblech innerhalb der KGE hält, habt ihr die von hinten mit einer Mutter gekontert, oder wie ist diese befestigt?

Danke und Gruß

Aus

Nix mit zusammenkleben.

Das zerlegt sich gleich und landet in der Ölwanne.

So wie beim MV6ler nach bauen, oder warten bis Alex (der mit den HA-V-Lagern) sich dafür auch was einfallen lassen hat, er ist auch da dran.

Das KGE Gehäuse wird zum Block hin nur mit Dirko Rot abgedichtet, ohne eine weitere Dichtung.

 

MV6ler hat das Album schon mal in seinem Fußtext neu verlinkt.

Der alte Link war tot.

Ich habe aber auch von dir keine PN mit dem Hinweis bekommen, daß der Link nicht mehr geht.

Das ist die Sache derer, die was suchen, mir es via PN mitzuteilen, wenn ein Album oder Link nicht mehr zu erreichen ist oder nicht mehr funktioniert.

Ich kann schlecht jeden Tag die FAQ durch gehen und dort alle Links prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Bilder der Kurbelgehäuseentlüftung