ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Trotz neuem Hebel noch Spiel am Lenkzwischenhebel

Omega B - Trotz neuem Hebel noch Spiel am Lenkzwischenhebel

Opel Omega B
Themenstarteram 17. November 2011 um 23:51

Hi Omega-Freaks, mußte leider festsellen, dass an meinem Ommi schon nach knapp 250.000 km der Lenkzwischenhebel Spiel hat. Muß ich den komplett ersetzen, oder kann man da irgendwie ´ne neue Buchse einsetzen, damit das Spiel weg ist? Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Kurt,Für Mercedes gib's für sowas Rep. Sätze.

Der Hebel muss neu, gib's aber für dein Modell im zubehör

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hebebühne, Grube, Auffahrrampen, Wagenheber, alles ist möglich.

Der Wechsel ansich -mit passenden Abziehern ausgerüstet- dauert kaum ne viertel Stunde.

 

Es ist auf ner Grube eben nur bequemer daran zu Arbeiten.

Moin Kollegen,

ich habe da mal 'ne Frage zum Lenkzwischenhebel.

Wenn ich mir die Explosionsdarstellungen so ansehe, würde ich nur den Lenkzwischenhebel am Kugelkopf der Spurstangen und an der Lenkstockwelle lösen.

Mein Lenkzwischenhebel ist total ausgeschlagen und muß gewechselt werden.

Leider habe ich keinen Spurkopfabzieher, den ich bei meiner Betrachtungsweise ja auch nicht benötige.

Spurarbeiten habe ich leider noch nie selbst gemacht.

Kann mir jemand einen Rat geben, bzw. wohnt jemand in der Nähe von 24536 Neumünster, der mir helfen kann?

Grüße

Sönke

Doch, den benötigst du, da er in die mittlere Spurstange mittels Konus an einem Kugelkopf mündet.

Diese Verbindung ist außerordentlich schmal, um sie zu trennen, muß man einen sehr schlanken Kugelkopfabzieher benutzen.

Übrigens würde ich nach dem demontieren es Umlenkebels vom Lagerbock, erst mal den neuen Umlenkhebel auf die Lagerangel (Lagerbock) schieben.

Meist ist nämlich zudem ausgeschlagenen Umlenkhebellager auch die Lagerangel tonnenförmig verschlissen, so daß ein neuer Umlenkhebel die Luft im Lager nicht beseitigt.

Da muß meist (jedenfalls sehr häufig) leider auch eine neue Lageraufnahme verbaut werden.

 

12-05-090
Lenkangel-lagerbock
am 24. Juni 2014 um 20:42

Leider gibt's den entsprechenden Bolzen/Angel/lenkstockwelle fast nur bei Opel direkt...

Je nach Händler musst du alleine dafür ca 100€ einplanen...

Ich habe ihn so abbekommen:

Ich habe den 4 Zylinder, also etwas Platz an der Stelle...

Ich habe die Mutter des kugelkopfes gelöst und bis zum gewindeende geschraubt...

Dann habe ich ganz leicht nach links gelenkt, einen normalen rangierwagenheber unter den lenkzwischenhebel geschoben, und ihn ganz nah an kugelkopf angesetzt und den umlenkhebel damit leicht angehoben, um ihn zu stabilisieren...

Von oben, also am Motor vorbei, habe ich ein langes, stabiles Rohr genommen, dass etwa den Durchmesser der Mutter hatte ( Zb. die Stange des Wagenheber) ...

Wichtig ist natürlich, dass das Rohr so dick ist, dass es sicher auf der Mutter liegt und nicht drüber gestülpt ist ;)

Nach ein paar gezielten Schlägen mit einem kräftigen Hammer (Zb vorschlaghammer) hat sich der kugelkopf aus dem konus gelöst...

Damit der kugelkopf sich nicht mit der Mutter mitdreht, habe ich den umlenkhebel mit der Hand wieder drauf gedrückt, beim abschrauben ;)

Natürlich ohne Gewähr ;)

Wenn du den Bolzen ersetzt, musst du ihn auch gut fetten, bevor du den umlenkhebel drauf schiebst...

(Ich habe ceramic Paste genommen)

 

Liebe grüße vom Michel

-Tante Edit sagt-

Ich habe jetzt erst den Link zum Bolzen von Kurt gesehen :p

Danke ihr beiden.

Jetzt ist mir das endlich klar geworden.

Der Lenkzwischenhebel fährt bei mir schon 325Tkm mit. Da kann ich wohl davon ausgehen, dass der Lagerbock auch hinüber ist.

Mit wieviel Nm wird denn der Lagerbock festgeschraubt?

Danke und Grüße

Sönke

Die Mutter wird ordentlich fest angezogen, 160Nm.

Der Lagerbock wird mit 75Nm > 75° > 15° angezogen

Hier die Drehmomente der Lenkung

Drehmomente-lenkung

Hallo zusammen.

Muß auch meinen Lenkzwischenhebel wechseln.

Muß die Buchse eingefettet werden falls ja, womit?

Habe ich das richtig verstanden daß der Lenkstockhebel am Lenkgetriebe mit 160NM und der

Lenkzwischenhebel an der Lagerangel mit 60NM angezogen wird?

Möchte nämlich weder ein Gewinde zerstören noch eine Mutter verlieren :)

Danke schon mal im Voraus

Thomas

Hallo,

ich dachte auch meinen Lenkzwischenhebel wechseln zu müssen weil er Spiel hat.

( Poltern an der Vorderachse und Spiel wenn man an der Rädern wackelt )

Allerdings hat der neue genau so viel spiel wie der alte. Die Teile sehen auch nicht wiklich beschädigt aus.

Wie viel Spiel darf denn der neue haben ? Sollte der Spielfrei sein ?

Andernfalls stellt sich die Frage welchen Durchmesser der Lagerbock haben muss.

Bei mir ist auf jeden Fall zusätlich der Spurstangenkopf li. Außen defekt, das habe ich aber erst festgestellt, nachdem ich mich am Lenkzwischenhebel versucht habe.

Gruß

Thomas

Der Umlenkhebel (Lenkzwischenhebel) darf kein Spiel haben.

In vielen Fällen ist die Lagerangel (Lagerbock/Lagerwelle) tonnenformig ausgewaschen/verschlissen.

Die muß dann neu !

Lenkhebel-umlenkhebel
Lagerangel-Lagerbock

Hallo Kurt,

danke für die Info.

Spielfrei reicht als Information, dann werde ich die Welle auch noch ordern.

Habe von "opelclassicparts" heute folgende Information erhalten:

Aussendurchmesser ist 18

Gewinde 14

Gruß

Thomas

Das ist er.

Lenkhebelbock-lenkhebelangel

http://www.ebay.de/.../251560181787?...

Hier für die Hälfte,

http://www.ebay.de/itm/381065716106?...

Falsches Teil

Jetzt muss ich nur noch irgendwie meinen Abzieher tunen, oder mir was anderes einfallen lassen, der passt da so nämlich nicht rein.

Brauchst du nicht wenn der Umlenkhebel neu ist.

Dann einfach alles abschrauben und die Lagerangel raus ziehen.

So, der Vollständigkeit halber:

Bei mir wurde das Poltern an der Vorderachse durch eine defekte Koppelstange des Stabis verursacht und nicht durch den Lenkzwischenhebel.

Grüße aus Franken...

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Trotz neuem Hebel noch Spiel am Lenkzwischenhebel