ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Stoßdämpfer - Wann ist ein Stoßdämpferwechsel fällig.

Omega B - Stoßdämpfer - Wann ist ein Stoßdämpferwechsel fällig.

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 18:43

Hallo,

wie geht ihr mit Euren Stoßdämpfern um? Meine haben nun 175000 km hinter sich gebracht. Mittlerweile spürt man immer stärker ein Schaukeln und nachfedern. Ich konnte nun günstige Monroe-Gasdämpfer bekommen und werde sie wechseln.

Bei meinen letzten Omis habe ich auch nach erhöhter Laufleistung die Dämpfer gewechselt, das Fahren wurde wieder wesentlich angenehmer und komfortabler.

Wie geht ihr damit um? Wechselt ihr erst wenn sie wirklich defekt sind, also Ölverlust aufweisen oder auch früher?

Beste Antwort im Thema

Ich habe sowohl bei der krassen 50/35 K.A.W. Tieferlegung, beim OmegaB Sport und beim Omega B Normalfahrwerk fast nur Kayaba verbaut und bin vornehmlich natürlich vom Preis, aber auch von der Dämpfung sowie der Langlebigkeit begeistert.

 

Bin zwar nicht so der Schumi, aber geschenkt habe ich keinem was.

(Manchmal will mein Affe auch mal Zucker haben.... :D:p)

Der private wird von mir gerne mal bis an die Grenzen der Physik um die Kurven gequält und die Firmenwagen müssen unter der Dauerbeladung jeden Tag ihr bestes geben. Selbst nach 100.000Km und diversen Jahren sind die Kayaba jedenfalls noch top.

 

Sicher steckt man nicht drin und es gibt auch mal den berümten Griff ins Klo, aber nach kurzer Zeit ausgefallene, oder defekte Stoßdämpfer, habe ich persönlich bisher leider öfter bei den teuren Markendämpfern erlebt, als bei den Butter und Brot Teilen.

 

Doppelt ärgerlich (Auch wenn man sie im Rahmen der Gewährleistung evtl. ersetzt bekommt), weil man zum einen den relativ hohen Preis zahlt, zum zweiten die doppelten De-/Montagekosten und bei den vorderen Dämpfern auch noch die neuerliche Achsvermessung dazukommt.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Gehen wir doch logisch vor, ein Neuwagen wird es nicht werden, denn ein tolles Auto ist er schon. Und wird immer besser.

Der nächste Schritt, habe mich über Kayaba oder KYB ein bischen informiert, Preis Leistung sind Super, habe alle 4 Excsel-G für unter 180,00 € bekommen.

Wenn sie drin sind, melde ich mich wieder.

 

Gruss

Haibarbeauto

 

wo bleibt die Meldung?

am 10. Mai 2014 um 14:11

Wiedervorlage ?;)

 

Hab in einem anderen Thread geachrieben, meine Dämpfer wurden kostenlos gestestet, waren noch bei über 70%, glaube 76%, daher Umbau erst mal verschoben. Habe zu eilig gekauft. Liegen im Keller trocken und kühl. Im Jahr 2020 habe ich die alten wohl runter gefahren......:) ( grins,Scherz, Witz). Nein, mache ein Komplettpaket daraus mit anderen Reparaturen, wenn die anstehen, so wie mit dem Motor. Kaufe nun nur noch, wenn Bedartf direkt da ist. Nix mehr auf Halde.

Konnte am Freitag in die Türen rein sehen, war geplättet, kein Rost, Wachs so gelb wie die Sonne und auch weißes Fett, richtig weiß. Habe alle Türen mit LM Wachs geflutet, die überleben mich.

 

 

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Wiedervorlage ?;)

Hab in einem anderen Thread geachrieben, meine Dämpfer wurden kostenlos gestestet, waren noch bei über 70%, glaube 76%, daher Umbau erst mal verschoben.

16 Jahre alte Dämpfer nach 160tkm noch gut...bestätigt meine Meinung über diese Stoßdämpfertests im eingebauten Zustand...für mehr als Reifendruck messen sind die nicht gut.

Ich hab jetzt 240tkm auf meinen Originaldämpfern (subjektiv gefühlt sind sie noch gut) - am Montag kommen sie raus da ohnhin vorne alles zerlegt werden muß um die Dreieckslenkerbuchsen zu tauschen.

LG robert

am 10. Mai 2014 um 15:29

Die km-Leistung ist wichtig aber nicht entscheidend. Entscheidend ist der Nutzungsgrad = Strassenzustand und Belastung. Autobahn = kaum Belastung

Dorfstrassen = ruppige Fahrweise = sehr schnell plender.

 

Eben mit Verstand fahren.....

 

 

Gruss

Haibarbeauto

Warum wechseln wenn sie noch in Ordnung sind.

Und wenn man dann noch Niveau hat, wird das ganze ja auch schon für hinten zudem ein wenig kostspielig.

Wenn sie fertig sind wird gewechselt.

Bei manchen sind nach 250.000 noch die originalen drin, auch wenn ich mal bezweifle, daß sie dann überhaupt noch arbeiteten.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

........ Bei manchen sind nach 250.000 noch die qriginalen drin, auch wenn ich mal bezweifle, daß sie dann überhaupt noch arbeiteten.

Deshalb fliegen sie auch raus - geht in einem Aufwaschen, da die Buchsen (zumindest links) total im Ars.. sind und neu gemacht werden müssen.

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Die km-Leistung ist wichtig aber nicht entscheidend. Entscheidend ist der Nutzungsgrad = Strassenzustand und Belastung. Autobahn = kaum Belastung

Dorfstrassen = ruppige Fahrweise = sehr schnell plender.

Eben mit Verstand fahren.....

 

Gruss

Haibarbeauto

Bei den Straßen im Ruhrgebiet kann man doch nich mehr normal fahren, da ist ja jeder Feldweg noch angenehmer fürs Fahrwerk. :D

am 11. Mai 2014 um 7:20

@kiaora

Was bitte meinst du mit Buchsen hinten, die Radlager ?

Sorry, habe nicht geschrieben - vorne - ich meinte die Dreieckslenker buchsen u. die vorderen Dämpfer.

Buchsen hinten hab ich doch nirgends geschrieben - oder

LG robert

am 11. Mai 2014 um 8:38

Richtig, Buchsen hinten wurde nicht geschrieben, habe gedacht, das ich etwas übersehen habe. Somit hat der Omega hinten Koppelstangen ? Habe noch die ersten drin und möchte mir neue auf Lager legen um die Erneuerung der Radlager, Bremsanlage hinten mit Elephantenfüssen und Koppelstangen in einem Aufwasch machen zu lassen.

Ich sehe da immer so Gummilager., rund oder halbrund, mit im Angebot, dienen die zum Austausch an den Pendelstützen oder sind diese komplett ?

 

 

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

..........hat der Omega hinten Koppelstangen....oder Spurstangen.....

Sowohl als auch, wobei die Koppelstangen hinten als Laschen im Teilekatalog bezeichnet sind und die Buchsen alleine getauscht werden können (oben und unten verschieden). Die Spurstangen werden als Lenker bezeichnet.

ECAT - Hinterradaufhängung

LG robert

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit den Dämpfern hinten.

Es gibt auf jeden Fall verschiedene beim Caravan! siehe Foto.

Ich wollte nur noch mal ein paar billige neue um das Auto noch ein halbes Jahr zu Fahren.

Einer der Dämpfer war unten abgerissen. Also paar billige bei ATP gekauft.

Diese sind aber viel länger und schlagen somit beim Fahren durch.

Fahrzeugdaten:

Opel Omega B Caravan

Schaltgetriebe

ABS

Schlüsselnummern zu 2.1 0039

Schlüsselnummern zu 2.2 911

Baujahr Monat/Jahr (z. B. 12/07) 02/96

Fahrgestellnummer W0L000021R1122736

Motorcode X20XEV

Maße:

Die alten: 62cm komplett, 38cm eingedrückt

Die neuen: 76cm komplett, 48cm eingedrückt

Ich brauche eine Teilenummer für meine alten.

Opel konnte mir auch mit der Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Hallo

http://www.carparts-mv.de/index.php?a=1065

 

die hinteren Stoßdämpfer sollten diese Abmaße haben-

Ø: 38 mm

• Gewindemaß: M10x1,0

• Länge 1: 543 mm

• Länge 2: 324 mm

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Stoßdämpfer - Wann ist ein Stoßdämpferwechsel fällig.