ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Stoßdämpfer - Wann ist ein Stoßdämpferwechsel fällig.

Omega B - Stoßdämpfer - Wann ist ein Stoßdämpferwechsel fällig.

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 18:43

Hallo,

wie geht ihr mit Euren Stoßdämpfern um? Meine haben nun 175000 km hinter sich gebracht. Mittlerweile spürt man immer stärker ein Schaukeln und nachfedern. Ich konnte nun günstige Monroe-Gasdämpfer bekommen und werde sie wechseln.

Bei meinen letzten Omis habe ich auch nach erhöhter Laufleistung die Dämpfer gewechselt, das Fahren wurde wieder wesentlich angenehmer und komfortabler.

Wie geht ihr damit um? Wechselt ihr erst wenn sie wirklich defekt sind, also Ölverlust aufweisen oder auch früher?

Beste Antwort im Thema

Ich habe sowohl bei der krassen 50/35 K.A.W. Tieferlegung, beim OmegaB Sport und beim Omega B Normalfahrwerk fast nur Kayaba verbaut und bin vornehmlich natürlich vom Preis, aber auch von der Dämpfung sowie der Langlebigkeit begeistert.

 

Bin zwar nicht so der Schumi, aber geschenkt habe ich keinem was.

(Manchmal will mein Affe auch mal Zucker haben.... :D:p)

Der private wird von mir gerne mal bis an die Grenzen der Physik um die Kurven gequält und die Firmenwagen müssen unter der Dauerbeladung jeden Tag ihr bestes geben. Selbst nach 100.000Km und diversen Jahren sind die Kayaba jedenfalls noch top.

 

Sicher steckt man nicht drin und es gibt auch mal den berümten Griff ins Klo, aber nach kurzer Zeit ausgefallene, oder defekte Stoßdämpfer, habe ich persönlich bisher leider öfter bei den teuren Markendämpfern erlebt, als bei den Butter und Brot Teilen.

 

Doppelt ärgerlich (Auch wenn man sie im Rahmen der Gewährleistung evtl. ersetzt bekommt), weil man zum einen den relativ hohen Preis zahlt, zum zweiten die doppelten De-/Montagekosten und bei den vorderen Dämpfern auch noch die neuerliche Achsvermessung dazukommt.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Hallo,

wie geht ihr mit Euren Stoßdämpfern um? Meine haben nun 175000 km hinter sich gebracht. Mittlerweile spürt man immer stärker ein Schaukeln und nachfedern. Ich konnte nun günstige Monroe-Gasdämpfer bekommen und werde sie wechseln.

Bei meinen letzten Omis habe ich auch nach erhöhter Laufleistung die Dämpfer gewechselt, das Fahren wurde wieder wesentlich angenehmer und komfortabler.

Wie geht ihr damit um? Wechselt ihr erst wenn sie wirklich defekt sind, also Ölverlust aufweisen oder auch früher?

Hier erübrigt sich deine Frage. Wenns schon schaukelt gehören die raus. Stoßdämpfer verlieren ihre Wirksamkeit auch ohne Ölverlust.

LG robert

Mal im Ernst, wenn das Fahrverhalt schlecht ist, wechsle ich natürlich auch schon früher die Dämpfer.

So hat was auffällt wird da gehandelt. Genau wie bei den Bremsen. Also früher!

Safty first.

Meine wurden letztes Jahr sogar bei der HU geprüft, wurde aber nichts bemängelt bei den zarten 142000km.

verschlissene/ zu weiche dämpfer ergeben auch einen längeren bremsweg......

je nach sitution ( schlechte wetterverhältnisse/ unebene fahrbahn ) mal mehr, mal weniger.... aber immer länger.!

ausserdem werden dadurch auch die federn mehr belastet, also verschleissen sie auch etwas ehr.....

also sollte selbst wenn vllt. nur ein "alte omi-fahrstiel" gefahren wird, bei feststellen der ermüdung, erneuert werden.

-a-

am 27. Januar 2014 um 9:37

Habe nun die 160t genommen. Sind immer noch die ersten Dämpfer drin. Dicht. Schlägen nicht durch oder schaukeln auch nicht. Denke das trotzdem irgendwann in naher Zukunft ein Wechsel anstehen sollte ??!! Weiß aber nicht genau, welche Dämpfer ich nehmen soll. Ist das erste Mal........

 

Ich möchte unbedingt bequem und komfortabel fahren-reisen. Nix hart, aber trotzdem sicher. Welche Dämpfer währen denn angemessen ? Ich denke Gasdruck auf jeden Fall, aber welcher Hersteller.?

 

Gruss

Haibarbeauto

In beiden unserer Caravans sind hinten Monroe Reflex eingebaut.

Bei meinem seit ca. 60.000 km beim anderen seit 1 1/2 Jahren.

Ich bin bis jetzt voll zufrieden.

Vorne sind noch die Originalen drin - werde im Frühjar einmal auf einen Prüfstand fahren und dann weitersehen.

LG r.

moin,

Bilstein B4, wunderbar!

gruß

am 27. Januar 2014 um 11:21

Bei meinem waren hinten welche von Sachs drin gewesen,

hab mir diese auch wieder bei KFZTEILE24 gekauft, funktionieren bisher sehr gut und der Komfort ist auch super.

Der Omega ist ja für entspanntes fahren gemacht... :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 27. Januar 2014 um 11:21

Bei meinem waren hinten welche von Sachs drin gewesen,

hab mir diese auch wieder bei KFZTEILE24 gekauft, funktionieren bisher sehr gut und der Komfort ist auch super.

Der Omega ist ja für entspanntes fahren gemacht... :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 27. Januar 2014 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von opel-v94

moin,

Bilstein B4, wunderbar!

gruß

Hallo,

da habe ich Bedenken, das die zu Hart sind. Es gibt ja verschiedene Härtestufen, nur wie finde ich weiche Stoßdämpfer bzw. welche Bezeichnung haben sie?

 

Gruss

Haibarbeauto

am 27. Januar 2014 um 11:55

Monroe Reflex dürfte dem Original ziemlich nahe kommen und kostet nicht die Welt (~ 60 € pro Stück).

LG, Helmut

Hallo,

hab auch die Bilstein B4 drin, kann jetzt nicht behaupten das sie hart sind.

Denke mal sie kommen recht nahe an die originalen heran.

Gruß Wartburg

Hi,

meine Forderen wippen auch schon ein bisschen nach. Ich will aber ein bisschen Tiefer legen Vorne. Gibts da eine besondere Empfehlung?

Gruss

am 27. Januar 2014 um 16:34

Egal was du machst, ob und wieviel cm tiefer legen, schau dir erstmal die Fotos von solchen Omegas an. Dann überlege, hat dein Schmuckstück das verdient ?:confused::confused::confused:

 

Gute Dämpfer rein, gab ja schon einen Thread vor ein paar Stunden, und gut ist. Ein Omega ist ein Reisewagen, meiner Meinung  nach, und das soll er bleiben. Dafür, und für ein Paar viele andere Vorzüge, dafür fahren wir ihn.

Meiner heißt übrigens Elvis.:p:p;););):D

 

Gruss

Haibarbeauto

Ja Sicher hat er das verdient. :D

Meiner hat keinen Namen der kommt eh nicht wenn ich ihn rufe.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Stoßdämpfer - Wann ist ein Stoßdämpferwechsel fällig.