Omega B - Spurstangen wechseln - nix mit schnell mal !

Opel Omega B

Hallo ! Wollt nur mal berichten ,vom Spurstangenwechsel auf beiden Seiten ! Also auf der Fahrerseite ging es bei der Demontage so einiger maßen schnell ! Klar vorher mit Rostlöser ! Aber nun die Beifahrerseite 😰 An der Innenseite ging es noch ganz gut , konnt auch schnell den Umlenkhebel mit machen ! Radseitig wars vorbei , ganze 5 Std.😰
Rostlöser drauf , und dann mit der Gabel & Hammer aber nix ging , dann extrem das Guss erhitzt aber es passierte nix😕
Weiter dann den Spurstangenkopf unten mit der Trenne abgeflext ,damit man besser arbeiten kann . Nach gut 2 Kartuschen Gas dürfte eigentlich die Gusshalterung sich geweitet haben, konnte man vergessen. Letzte Lösung war aufbohren , nur geht das mal nicht so schnell ,weil es Stahl war. Dabei aber leider den Konus bis unten durchgebohrt , war teils richtig ,teils falsch weil wenn durchbohrt dann hat man keine Fläche ,wo man für den Dorn eine Auflage hat . So konnte ich aber eine Schraube reinstecken ,u. dann drauschlagen ,da ja oben/unten das Gewinde vom Spurstangenkopf bündig geflext wurde .
Nach gut 5 Std.🙄 kam der Konus raus , und das beste daran war ,daß der nicht mal verrostet war . 🙂

Und das beste daran ist , mein Lenkrad steht gerade ,was der FOH nie geschafft hatte !

Beste Antwort im Thema

Wer Spurstangenkopf-Konen mit einer Gabel rausholen will, ist selbst schuld an dem Ärger, den er sich damit macht.😛
Mit einer Gabel schaffst du mit viel Anstrengung vielleicht 1-2Tonnen Zugkraft, der Abzieher schafft aber je nach Typ bequem 50-100Tonnen Druckkraft !

Bei den heutigen Stahlguß-Achsteilen ist Hitze ist schon mal bedenklich, aber glühen ist Pfusch.
Wechsel den Achsschenkel bei Gelegenheit besser aus. 
Und,... besorge dir einen Abzieher !😉

32 weitere Antworten
32 Antworten

Danke Feet

jow jetzt iss die nächasten 2Jahre erstmal wieder nur cruisen angesagt, wenn das alte mädchen mitspielt 🙂

Das hast Du nun davon, Glückwunsch zu zwei weiteren Jahren !

@Mandel

jow ich weiss auch nich was mich da geritten hat,,,, iss halt die Sucht nach dem Dickschiff 🙂

Deine Antwort