ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Spurstangen kaufen, Lemförder, TRW, SKF, oder Meyle

Omega B - Spurstangen kaufen, Lemförder, TRW, SKF, oder Meyle

Opel Omega B
Themenstarteram 13. April 2021 um 10:11

Moin Gemeinde.

Verschleiß bedingt steht bei mir der baldige Tausch der beiden vorderen Spurstangen an.

Ich luge nun in verschiedenen Börsen und habe eine Frage:

Eigentlich kaufe ich was Fahrwerk etc. betrifft nur Lemförder oder TRW, wenn verfügbar.

Hier kostet eine komplette Spurstange ca. 80,-€ (Lemförder) oder ca. 50,-€ (TRW). Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass Lemförder/TRW miitlerweile eine Firma sind...aber egal...zur eigentlichen Frage:

Von SKF gibt es die Spurstange ebenfalls für nur ca. 30,-€, was eigentlich eher in dem Bereich der Billigheimer liegt. Da ich von SKF auch einiges halte, bin ich geneigt die zu ordern und wollte einfach mal wissen, ob dazu Jemand schon Erfahrungswerte hat?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Andy, ich habe SKF drin seit 2 Jahren in meinem 2,5er.....keine Probleme damit....

Themenstarteram 13. April 2021 um 11:16

Sehr schön, dann werde ich die einfach mal ordern.

Selbst wenn sie nur nen Jahr halten sollten, bekomm die in der Bucht komplett für 45,-€ und es steht wenigstens SKF aufm Karton. Schon ein Unterschied zu 160,- oder 100,- Euro. Und Einstellen etc. kostet mich ja glücklicherweise nix :D

Denke mal wirst keine Probs bekommen...unsere Strassenverhältnisse in der Merseburger Gegend sind alles andere als normal....und meine haben es ausgehalten...

Themenstarteram 13. April 2021 um 11:31

Will halt nicht auf die Nase fallen. Normalerweise bin ich nicht geizig und überlege echt noch, trotzdem zu Lemförder zu greifen. Meine waren jetzt über 300tkm drin und sind zwar nicht ausgeschlagen, lassen sich aber schon recht leicht bewegen.

Meyle z.B. ist sogar noch teurer, die würde ich mir auf keinen Fall einbauen. Aber SKF ist sonst auch meine erste Wahl, wenns um Pumpen, Lager etc. geht. Von daher....Versuch macht kluch...wie Kurt immer sagt.

Die Preise scheinen ziemlich angezogen zu haben. Die Lemförder hatte ich zuletzt mit ca. 55,- in Erinnerung.

Grüße

BP,

Für 55 Euronen bekomt man ein Plagiat,

Aus irgendeinem Hinterhofland!

Außerdem gibt es 2 Varianten der Spurstangen,

Wegen dem Lenkrollradius.

Macht man die Falsche rein,

altert die Spurstange im Zeitraffer.

Mfg

Z.B.

https://www.autoteile-teufel.de/suche?...

Hab grad mal gebuddelt ... mein letzter Vorratskauf dazu war 2017 und da waren es Sonderkonditionen. In der 01'er Qualität müsste man sie sich derzeit in Einzelteilen zusammenkaufen und kommt dann auf ca. 80,- €.

Grüße

Ich kaufe, soweit möglich nur noch Fahrwerksteile von Lemförder.

Habe keine Zeit, und Lust, die gleichen Teile alle zwei Jahre zu tauschen, da ist mir der höhere Preis egal.

Die Elefantenfüße sind aber inzwischen von Lemförder gar nicht mehr lieferbar.

Delphi ist hier eine Alternative, die passen sehr gut.

Vor 55tkm habe ich die Querlenker, Spurstangen und Pendelstangen beidseitig mit Meyle HD neu gemacht. Jetzt ist alles wieder dran. An jedem der Bauteile ist einer der Gummis defekt. Bei den Querlenkern ist auf beiden Seiten die hintere Gummibuchse rausgequetscht.

Ich habe aktuell Querlenker und Spurstangen von SKF bestellt, Pendel von Lemförder. Mit SKF habe ich (bei anderen Teilen) bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

@rosi03677 Wie meinst du das mit den zwei Spurstangen? Mein EPC hat für meine VIN nur genau eine Nummer ausgespuckt. Woran sehe ich, ob das gelieferte Teil von SKF, was unter der Opel Teilenummer gelistet ist, das richtige ist?

Deshalb Original Opel, oder Lemförder.

Ich kaufe bei den Querlenkern lieber neue Lager von Lemförder und presse diese ein.

Da muß dann auch anschließend die Spur nicht neu eingestellt werden.

SKF ist mir als Hersteller von Fahrwerksteilen gar nicht bekannt, nur als Hersteller von Kugellagern und Normteilen.

Naja,

Lemförder hat extrem nachgelassen was die Qualität angeht.

Wenn man noch "alte" Ware von denen bekommt, ist alles schick. Seitdem ZF Lemförder und TRW zusammengelegt hat, sind die Aftermarketteile deutlich schlechter geworden.

Ich war bei der HU echt erschrocken, wie vergammelt die gut 1 Jahr alten Teile von ZF Lemförder aussahen.

Beim FL hat man ja nicht die Wahl:

Spurstangen gibt es hier nur von ZF (Lemförder oder TRW), von Opel (ca. 200 Euro pro Seite(!)) und von Automega (Kernschrott).

Die Spurstangen beim FL sind anders gekröpft.

Für den VFL hat man mehr Auswahl.

 

Wenn man noch Opelteile bekommt, würde ich die nehmen. Sonst TRW vor 2014, genau wie Lemförder.

 

ZF lässt halt viele Aftermarketteile in China fertigen. Das merkt man leider!

 

VG

Ichgebgas,

nicht nur die Spurstangenköpfe außen sind Unterschiedlich ,

auch die Achsschenkel vom Vorfacer zum Facer sind unterschiedlich gearbeitet ,

bezüglich der Hebellänge und der Form der Kröpfung.

bei der Hebellänge werden die 1-2 mm Differenz nicht auffallen ,

bei der Kröpfung vom Hebel sieht man es optisch besser!

Es soll beim Facelift ein agileres Fahren ermöglichen und

einen noch besseren Geradeauslauf !

Nur da dort ein Ankerblech davor sitzt wird es nicht Auffallen .

beim Achsschekeltausch wäre es wichtig ,

es gibt ja auch etwas unterschiedliche Einstellwerte vom Fahrwerk !

Aber die Dinger gehen ja nie defekt,

außer man knallt vor eine Bordstenkante und

Er wird ganz schnell beim Kontakt krumm !

mfg

Spurstangen-achsschenkel-unterschiede
Themenstarteram 15. April 2021 um 8:05

Also wenn Lemmförder und TRW unter dem Deckel von ZF sitzen, dann werden wohl auch die Spurstangen aus dem selben Werk stammen. Schon interessant, dass man dann für "Lemförder" 80,- Euronen berappt und für "TRW" nur nen Fuffi.

Nicht unbedingt, der TRW Konzern wurde erst vor ein paar Jahren von der ZF aufgekauft.

Und da gab es ja schon Teile von Lemförder und von TRW.

Letzlich wird für den Omega keine relevante Stückzahl mehr aufgelegt, da ist alles möglich.

Auch daß beide Marken von einen externen Unternehmen hergestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Spurstangen kaufen, Lemförder, TRW, SKF, oder Meyle