ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b springt nach keilriemenriss nicht mehr an

omega b springt nach keilriemenriss nicht mehr an

Opel Omega B
Themenstarteram 17. November 2010 um 14:53

ja ich weiss ... die gute suchfunktion usw ... ;-)

aber in dieser hab ich für mein problem keinen threat gefunden ...

hier mein problem :

mir ist auf der autobahn der keilriemen gerissen ( vor 3 monaten erneuert ) und dabei ist der motor ausgegangen ... bin dann noch von der autobahn runtergerollt und auf einen parkplatz gekommen.

am nächsten tag neuen riemen geholt und aufgezogen. so weit schön und gut doch dann sprang der gute nicht mehr an ...

nach ausblinken des fehlercodes kamen folgende meldungen

0130 - spannung des stromkreises der lambda sonde sowie

0340 - spannung des hallsensors

NWS (von siemens) gewechselt - immernoch nix.

zusätzlich noch die fehlermeldung : 0335 falsches signal für die motordrehzahl

anziehen/schieben hat nix gebracht ...

anlasser dreht (langsam) ... zündfunke ist vorhanden und zündkerze war unten naß/feucht als ich sie rausgenommen hab.

relais der einspritzung und der benzinpumpe getauscht. (sind ja identisch)

auch nichts !

steuergerät ?? hab irgendwas von "neu programmieren" gelesen wenn man solche probleme hatte ??

markierungen an den rädern der nockenwelle stimmen auch überein. die frage ist : wo muss denn dann die markierung der kurbelwelle stehen bzw wie sieht die markierung aus ?? sind das 2 aussparungen aussen am rad der kurbelwelle ?? wenn ja wo müssen die stehen ?? hab gehört so auf "1 uhr" ??

desweiteren hab ich ich gemerkt als ich die kurbelwelle per hand gedreht hab das sie nach einer drehung gehakt hat und ich sie nicht per hand weiter drehen konnte. der anlasser hat dies aber geschafft. müsste man die welle per hand ohne haken drehen können ?? kann es sein das dies der grund ich warum der keilriemen schon das 2 mal gerissen ist ?

kann das alles zusammenhängen oder ist es evtl nur ein blöder zufall ??

vorallem ... WAS kann ich noch machen ?? KWS auf verdacht wechseln ?? würde ich gern vermeiden da ich es gerad "nicht so dicke" hab ...

ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bin echt verzeifelt !

gruss marco

ps : ja der wagen hat sprit (wurde ich in einem anderen forum tatsächlich gefragt)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, ja, die Suchfunktion....

 

Wenn man da die richtigen Begriffe nimmt, (so man sie kennt) spuckt die doch das eine oder andere passende aus.

 

Hast du den Zahnriemen und da speziell die Stellung der Nockenwellenräder bei OT schon mal genauer unter die Lupe genommen.

 

Zum Thema:  Gerissener Rippenriemen

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:36

ja ja ...die gute alte suchfunktion ;-)

zu dem thema hatte ich echt nix gefunden. hab hier schon oft beiträge von dir gelesen die mir auch schon das ein oder andere mal geholfen haben aber zu diesem speziellen leider nicht. daher hab ich mich mal angemeldet.

danke schonmal dafür :-)

zum problem : stellung der nockenwellenräder passt. 2 kerben sind oben und treffen dort auf 2 kerben am motorblock ... die anderen kerben treffen sich in der mitte ... also linkes rad seite auf 3 und rechtes rad auf 9 uhr

leider weiss ich nicht genau wie die kurbelwelle dann stehen soll ... wie gesagt ... ein freund meinte so auf ca 1 uhr wenn oben alles passt . ich das richtig ??

und wegen keilriemen um die kurbelwelle gewickelt. hatte ich auch erst befürchtet aber hab dann nachdem ich die zahnriemenabdeckung runter hatte mal genau an der kurbelwelle nachgesehen aber nichts entdecken können. oder kann es sein das es weiter nach hinten gerutscht ist wo man es nicht mehr sieht ??

Die Fasern vom Rippenriemen müssen nicht am Zahnriemenantriebsrad bleiben.

 

Erst mal die Riemenscheibe auf OT stellen.

Die Markierung (ein Dorn) ist am hinteren Blechdeckel der Zahnriemenabdeckung fixiert.

Die Markierung an der Riemenscheibe ist eine Kerbe.

Kannst auch die Kerze vom ersten Zylinder rausdrehen und mit einem Schraubendreher den OT ermitteln.

335 deutet auf zeitliche Unterschiede der NWS und KWS Signalmeldung im MSTG hin.

Ot-riemenkontrolle
Img-0460
Themenstarteram 17. November 2010 um 16:13

okay wenn ich ales richtig verstanden habe dann dreh ich morgen mal die riemenscheibe mit der kerbe zum dorn (ist das der obere totpunkt?)

und dann müssten die kerben der nockenwellenräder auf 12 uhr stehen richtig ??

und wenn nicht hab ich ein problem ! auch richtig ??

Richtig...:p 

Zitat:

Original geschrieben von marco1210

okay wenn ich ales richtig verstanden habe dann dreh ich morgen mal die riemenscheibe mit der kerbe zum dorn (ist das der obere totpunkt?)

und dann müssten die kerben der nockenwellenräder auf 12 uhr stehen richtig ??

und wenn nicht hab ich ein problem ! auch richtig ??

Also, wenn der Motor nach dem Riss des Poly-V-Riemens nicht mehr anspringt, dann sind Teile des Riemens zwischen das KW-Rad und Zahnriemen gekommen. Somit springt der Zahnriemen über und der Motor springt nicht mehr an. Wenn Du Pech hast, sind die Einlassventile krumm. Dann hast Du ein noch größeres Problem. Wenn die Steuerzeiten eingestellt sind, solltest Du mal die Kompression prüfen.

Im Anhang ist ein Bild wie die Stellung der einzelnen Räder stehen müssen. Es ist zwar vom C20XE aber für den X20XEV passt das auch.

Gruß

Reinhard

 

Steuerzeiten-einstellung-c20xe

Kann man auf den Bildern etwas schlecht erkennen...;)

Auf dem Zahnriemenantriebsrad auf der Kurbelwelle kann man, wenn man den Schwingungsdämpfer/ Keilrippenriemenantriebsscheibe DEMONTIERT hat, eine ca 2mm breite Kerbe erkennen. Diese muß senkrecht nach unten zeigen, dort ist eine kleine Nut in dem Ölpumpengehäuse. Dies ist die korekte OT Markierung der Kurbelwelle.

Wenn man die Scheibe nicht demontieren will, reicht auch der von Kurt beschriebene Metallzacken. Man muß dann allerdings genau grade draufsehen.

 

Dies war nur eine kleine Erklärung, damit Du jetzt nicht total verwirrt bist, weil das Bild nicht mit Kurts Beschreibung übereinstimmte:)

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:56

hier fühl ich mich mit meinem problem echt gut aufgehoben. danke schonmal an alle die geantwortet haben.

ich werde ... wenn die zeit es erlaubt ... direkt mal nachsehen ob das alles so hinkommt mit den steuerzeiten , kurbel und nockenwellen ...

was ist denn wenn die kurbelwelle woanders als auf 6 uhr bzw mit der kerbe auf dem dorn ?? hab ich dann ein grosses problem oder ein problem was zwar schwierig aber dennoch zu beheben ist ??

Kommt a) darauf an, mit welcher Geschwindigkeit/ Energie die Ventile auf den Kolben gestoßen sind

b) wieviel Sachverstand/ Geschick Du hast, den Kopf runterzunehmen

C) wieviel finanzieller Aufwand sich für DEIN Fahrzeug lohnt

 

Hi,

Mir stellen sich ein paar Fragen .

A: Hätte es , bei einem Riss des Keilrippenriemens und dadurch etwaige Reste dieses , die in , bzw. unter den Zahnriemen gelangen ,

nicht die Zahnriemenabdeckung zerstören müssen oder wie sonst sollen die Teile ungehindert da hinein kommen ?

B: Wie hoch ist denn die Batterie-Spannung ?

C: Wenn der Rippenriemen reist , ist es dann nicht normal , daß dann eventuell der Motor ausgeht ?

Themenstarteram 17. November 2010 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Kommt a) darauf an, mit welcher Geschwindigkeit/ Energie die Ventile auf den Kolben gestoßen sind

b) wieviel Sachverstand/ Geschick Du hast, den Kopf runterzunehmen

C) wieviel finanzieller Aufwand sich für DEIN Fahrzeug lohnt

naja geschwindigkeit ... würde sagen ca 3000 umdrehungen ... autobahn mit 140 ... sachverstand hält sich in grenzen aber hab viele freunde die selbigen haben ;-)

naja und nun zum finanziellen ... da lohnt sich definitiv kein neuer motor etc ... wenns es ein elektronik problem wie ein sensor oder so ist dann okay aber alles was ... sagen wir mal die 400-500 überschreitet probiere ich dringend zu vermeiden ... also drück ich die daumen das es nicht schlimmeres ist ... :-/

 

@ feet :

zahnriemenabdeckung sieht aus wie ne 1 (was mich hoffen lässt das da nicht schlimmes passiert ist)

batteriespannung ist gleich null ... hab ihn immer überbrückt wenn ich probiert hab ihn anzulassen da ja die lichtmaschine keinen saft liefert.

und das letzte mal als der riemen gerissen ist blieb der motor an ... aber nach und nach verabschiedeten sich alle elektronischen helferlein ... als erstes die servo ... dann tacho ... dann radio usw ... dann bin ich auch schon auf einen rasthof gefahren ...

naja und beim letzten riss ging der motor mit aus was mich ja auch so stark wundert...

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

C: Wenn der Rippenriemen reist , ist es dann nicht normal , daß dann eventuell der Motor ausgeht ?

----------------------

Weshalb ? Der Motor läuft meiner Meinung nach so lange bis die Batterie leergesaugt ist.

Beim R4 ist das auch richtig, nur beim V6 geht es schnell auf die Temperatur.

Da schaffst du die Batterie nicht mehr leerzusaugen, er geht vorher über den Jordan.

Hi,

Wie gesagt , kann ich mir bei einer intakten Zahnriemen - Abdeckung , sowas ehrlich gesagt nicht ganz ausmalen .

Darum sehe ich auch erstmal das positive , in dieser Geschichte und denke noch ...noch nicht an einen Übersprung .

Meine Gedankengänge gingen eher , zumindest wäre es für mich dann eine mögliche Ursache ,

in Richtung Batterie .

Besteht denn nicht die Möglichkeit , daß die Batterie vorher schon grenzwertig am Leben war ,

und durch den bedingten , Ausfall , der Lichtmaschine , der Wagen dann einfach ausging ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b springt nach keilriemenriss nicht mehr an