ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Spiel/Luft in der Lenkung

Omega B - Spiel/Luft in der Lenkung

Themenstarteram 17. November 2009 um 14:58

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Spiel von ca zwei-drei cm in meiner Lenkung!

Dies ist besonders bei stehendem Wagen und ausgeschaltetem Motor festzustellen!

Ich habe mittlerweile schon die komplette Spurstange und beide Dreieckslenker getauscht (resp. tauschen lassen) und jetzt ist wohl

noch das Lenkgetriebe dran :mad:

Hier meine Frage:

Würdet ihr, genauso wie ich, auch auf das Lenkgetriebe tippen

oder gibt es da noch mehr Verdächtige?

Was kann mich das Kosten (Teilepreis und Arbeitspreis)?

Vielen Dank im voraus,

2016

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so gesehen sind es 2. Einmal der am Lenkgetriebe selbst, zum zweiten der auf der Beifahrerseite.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also gewechselt wurden beide Querlenker der marke Febi. Beide äußere spurstangen der marke Febi. Die mittlere spurstange der marke QH. Beide koppelstangen und lenkzwischenhebel der marke Lemförder. Beide Domlager inklusive Wälzlager der marke Sachs. Also alles kein so billiger kram. Achsvermessung schon geschehen. Habe jetzt neue winterräder drauf 195/65/15.

Also ich denke hier bleibt nur noch das lenkgetriebe übrig. Lenksäule hat kein spiel, wurde schon geprüft.

Zitat:

Original geschrieben von busracer

Da bei mir seit vorgestern die komplette vorderachse neu ist und ich immernoch dieses spiel habe

Was bezeichnest Du den als Spiel, wieviele Zentimeter am Lenkrad sind es denn.

Mit oder ohne Lenkhilfe?

Oder während der Fahrt?

 

Ich habe mal ein Album Lenkgetriebe angelegt.

 

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Die Einstellung ist nicht documetiert aber nimmt ca. 1cm gemessen am Lenkradumfang zurück.

Häufig sind die Kugelumlaufbahnen in der Mittelstellung eingelaufen, somit nehmen die Spiele bei eingeschlagener Lenkung ab, da sie in einem Bereich arbeitet, der ja normal nicht, oder nur selten genutzt wird.

Beim Einstellen immer die Lenkung in beide Richtungen drehen, es darf nicht im geringsten schwergängig werden.

Dieses nach dem kontern der Einstellschraube, auch wirklich nochmal kontrollieren.

 

hallo....

also wenn das lenkrad in der geradeausstellung steht ist das spiel sehr gering, so das ich mit leben könnte. aber bei einer viertel umdrehung egal in welche richtung ohne motor sind es schon gute 2 finger breit. Mit servo ist es nur minimal besser. Also ich habe bemerkt das es immer auf die lenkradstellung ankommt. ich werde mir dein album mal ansehen. Im moment hab ich kein auto, da er zur zeit ohne zylinderköpfe da steht zwecks kopfdichtung. Er wird wohl morgen nachmittag fertig sein. 

Hallo!

An meinem Lenkgetriebe gibt es folgendes Problem.

Wenn ich das Lenkrad links und rechts bewege habe ich kein Spiel in der Lenkung also seitlich nicht nur leichtes Knacken.

Aber wenn ich den Lenkhebel der am Lenkgetriebe sitzt bewege hat er 2mm hoch und runter Spiel also vertikal.

Wenn ich über kleine huppel fahre poltert es.

Es kommt 100% vom Lenkgetribe .

Kann man das Spiel eigenlich nachstellen und wer macht das?

Ich muß nächsten Monatr zum Tüv.

Na Du selber, aber immer nur 45° Schritte und wieder kontern.

 

Zuvor ist natürlich die Vorderachse unter dem Achsträger anzuheben bis die Räder frei hängen.

 

Spiel prüfen,

komplett nach rechts und links drehen und dabei auf klemmen und Schwerganstellen achten (darf nicht sein)

und so weiter, bis das Spiel weg ist.

 

Klemmt es stellenweise beim drehen bevor das Spiel weg ist, ist das Lenkgetriebe zu tauschen.

Oder man macht seinen Frieden mit dem Spiel.

 

Aber auf keinen Fall ist ein stellenweiser Schwergang zu tollerieren, das zerstört das Getriebe sehr schnell.

Eine Frage wurde hier bisher nicht eindeutig oder garnicht beantwortet:

Ist das Lenkgetriebe nachstellbar ???

Das bezieht sich sowohl auf den Omega B , wie auf den Omega A .

Wer weiß darauf die Antwort ?

heinzbbg .

Lies mal - hier wurde sogar schon erklärt WIE mans nachstellt- inkl. Bilder!!!!!!!!!!!!!

Achso, dass das Lenkspiel mit stärkeren Lenkeinschlag größer wird ist normal- liegt am Winkel in dem die Lenkhebel zu den Spurstangen stehen.

Lieber Mark, Glückwunsch zu deiner M Z ( ich würde mir ne AWTOWELO Sport zu legen ). Aber bitte , wo soll hinschauen ?

heinzbbg .

Sorry, ich hatte wohl Tomaten auf den Augen.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 22. November 2009 um 19:59:21 Uhr:

Na Du selber, aber immer nur 45° Schritte und wieder kontern.

Zuvor ist natürlich die Vorderachse unter dem Achsträger anzuheben bis die Räder frei hängen.

Spiel prüfen, komplett nach rechts und links drehen und dabei auf klemmen und Schwerganstellen achten (darf nicht sein) und so weiter, bis das Spiel weg ist.

Klemmt es stellenweise beim drehen bevor das Spiel weg ist, ist das Lenkgetriebe zu tauschen.

Oder man macht seinen Frieden mit dem Spiel.

Aber auf keinen Fall ist ein stellenweiser Schwergang zu tollerieren, das zerstört das Getriebe sehr schnell.

Ich hol das Thema mal hoch. Bei mir knackt es beim schnellen Hin- und herlenken im Stand und bis ca. 30 km/h. Darüber alles ok. Lenkungsspiel auch wie immer gering, gerade während der Fahrt bzw. wenn der Motor läuft. Gefühlt kam das Geräusch vom Mitteltunnel. Klang wie Auspuff der gegen den Mitteltunnel schlägt oder so.

Hatte das Auto vorhin (hab heute Urlaub) auf der Bühne, wenn man z.B. das linke vordere Rad schnell hin und her bewegt, spürt man das knacken am meisten wenn ich die Hand auf dem "Lenkzwischenhebel" lege der am Lenkgetriebe dran ist.

Gefühlt würde ich also sagen die Welle im Lenkgetriebe könnte Spiel haben.

Kann ich das also evtl. über die auf Seite 1 von Kurt geposteten Methode beheben indem ich das Lenkgetriebe minimal nachstelle?

Hier noch ein kurzes Video von vor 2 Wochen. Da dachte ich noch es hängt mit Gang drin oder nicht drin (da verspannt sich die Kiste ja auch etwas) zusammen. Hab aber dann gemerkt dass es sogar bei Motor aus knackt. Kardan- und Antriebswellen wurden heute geprüft, sind ok. Auspuff auch fest und schlägt nirgends an.

https://www.youtube.com/watch?v=QipAIzPbT8I

Danke und viele Grüße,

Thomas

Per Ferndiagnose ist das schwer zu sagen- Das Lenkgetriebe könnte Spiel haben- ist leicht nachstellbar bei einer Kugelumlauflenkung- aber bitte mit Gefühl...

Ist denn aber sicher, dass der Umlenkhebel rechts OK ist? Das Spiel kann sich durchaus auf die linke Seite übertragen- am besten merkt man das wirklich auf der Rüttelplatte bei DEKRA/TÜV- wenn man mal die Hand an alle Gelenke anlegt, bzw. die Kugelköpfe mal richtig festhält- dann merkt man schon ob das Spiel nur übertragen wird, oder tatsächlich an der jeweiligen Stelle entsteht.

Stütz- und Führungslager bei der Prüfung nicht vergessen- insbesondere das Führungslager- das Stützlager sollte kaum Spiel haben wenn das Auto auf den rädern steht...

Kannst dir ja den grundsätzlichen Aufbau des Lenkgetriebes im Inneren, hier mal im Lenkgetriebe zerlegt Album anschauen.

Es sind ja mehrere Teile des Übertragungsweges vom Lenkrad bis an die Achsschenkel und Räder als Ursache für die Klopfgeräusche möglich.

Da ist in einer Aulistung:

1. Die Lenkradverschraubung an der Lenksäule ansich zu erwähnen.

(wäre nicht das erste lose Lenkrad in meinem Arbeitsleben)

2. Das Lenkkopflager oben im Zentrum.

3. Die Befestigung des Führungs-/Mantelrohres der Lenksäule zum Armaturenbrett.

4. Der Rückstellstift vom Lenkstockschalter (Blinker)

5. Die Wickelfeder-Kassette

6. Bei verstellbarer Lenksäule, die Gelenkachsen herausgerutscht, oder das Kinetische Gelenk (im Kunststoff verschlissen, immer wieder mal)

7. Die Kunststoffführung der Lenksäulen Unfallverkürzung. (Auch schon gehabt)

8. Die Vernietung der Hardyscheibe unten an der Lenksäule, oder eine der beiden Verschraubungen dort ist lose. (Hatten wir auch schon mehrmals)

9. Spiel im Lenkgetriebe. (Verschleiß, Unfall, oder der Spieltrieb eines Vorbesitzers)

Hier könnten im Getriebe mehrere Faktoren/Bereiche in Betracht kommen.

(hatte sogar mal ein gesprengtes Lenkhebelauge)

10. Mittlere Spurstange

11. Umlenkhebellager

12. Äußere Spurstangen

13. Traggelenke am Querlenker

14. vorderes Hydrolager vom Querlenker

15. Hinteres Silentlager am Querlenker

16. Geplatztes oder einseitig verschlissenes Radlager

17. Stützlager Federbein, Feder, oder das Federbein ansich.

Hoffe habe nichts vergessen......

Du kannst die Reifen, zur genaueren Eingrenzung, testweise mit zwei langen miteinander verschränkten Zwingen mal vorne und mal hinten verspannen (also mal auf + und mal auf - Vorspur drücken) und dann je am Lenkrad wackelnd drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Spiel/Luft in der Lenkung