ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega b sicherungs problem

Omega b sicherungs problem

Opel Omega B
Themenstarteram 6. April 2012 um 13:51

Hallo

Fahre nen 98er Omega b 2.0 16v Caravan.Habe das Problem das wenn ich die Lüftung auf 3 oder Höher drehe die Sicherung Nummer 12 immer durchbrennt.Ist für innenraum Beleuchtung,Warnblinker,Display Radio.Komischer Weise geht immer nioch der Wahnblinker und das Schlimmste ist das Kommplette Licht aussen geht auch dabei aus!Ist schlecht wenn es Dunkel ist.Hatte zw durch den Lichtschalter erneuert (alter war defekt) Hoffe mir kann da wer Helfen!!!

Mfg

Maic

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 8. April 2012 um 16:39

Das Radio habe ich eingebaut aber nur in die Iso Stecker gedrück.

Habe glaube ich das Problem gefunden.Habe im Motorraum alles Überprüft und festgestellt das die eine 80a Sicherung Defekt wahr.Werde mir Dienstag eine besorgen.

Danke an alle die gemailt haben und liebe Grüße an Feet

Hallo zusammen,

 

bis jetz konnte ich die kleinen Macken von meinem Omega, dank der vielen Beiträge von Euch, selber lösen. Seit heute Früh nun spinnt der Dicke. Lüftung im Innenraum geht nicht mehr aus. Sobald ich den Blinker betätige kommt die Sicherung Nr. 2 (15A).

Ziehe ich die Sicherung Nr. 20 (20A) geht die Lüftung aus. Radio, MID, Tacho, Tankanzeige, Drehzahlmesser und Klimaanlage sind ohne Funktion. Ich tippe sehr stark auf den "IGEL". Wie kann ich den "IGEL" testen bzw. wie kann ich ihn als Fehlerquelle ausschließen? Ungern würde ich das Teil einfach nur so wechseln (Kosten). KFZ-Elektrik ist nicht mein Ding! Ansonsten läuft der Dicke ohne Probleme und springt auch gut an.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

 

Ps.: Weder am Radio noch an der Elektrik habe ich in letzter Zeit etwas verändert. Radio ist noch Original.

Deine Beschreibung läßt nur den Schluß zu daß dein Wasserablaufkasten unter dem Lüfterengang zugewachsen ist.

Dann wird Wasser in den Lüftungskanal geleitet und das läuft auf den Igel und kann dort Unfug anrichten.

 

Die Sache mit dem Blinker hat für mich im Moment noch keinen nachvollziehbaren Grund.

Blink-und-lueftungskreis

Hallo Kurt,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Abfluss unter dem Pollenfilter reinigen und einen neuen Igel einbauen. 

Übrigens hat sich über Nacht die Batterie entladen. Hängt ja eventuell auch mit dem Wasser und dem Igel zusammen. Sobald das Teil eingebaut ist, werde ich mich noch mal melden.

Ja, im Igel liegen (über die F33/oben links) B+ und auch die Masse direkt nebeneinander.

Wenn du ein entladen verhindern willst, mußt du die Sicherung ziehen.

 

Das wird wohl schon so sein, aber laß dich überraschen.

 

 

Ich hatte die F20  über Nacht gezogen. Das war ja dann die falsche Sicherung. Die Batterie hängt jetzt aber am Ladegerät.

Den Igel habe ich heute in der Bucht bestellt (49,- €). Melde mich nach dem Wechsel.

Habe nun den Igel gewechselt. Jetzt geht die Lüftung gar nicht mehr. Zieht auch keinen Strom mehr von der Batterie. Warnblinker, Tacho, MID, Klimaanlage, Umluft und ECO-Schalter sind ausser Funktion. Mein OP-COM will auch nicht mit dem Omega kommunizieren. An einem anderen Opel funktioiert der OP-COM Adapter. Die Innenbeleuchtung hat eine totale Macke. Die Innenbeleuchtung vorne geht nur an, wenn ich hinten auf der Fahrerseite den Schalter der Beleuchtung auf die Mittelposition stelle. Hier geht aber nur die rechte Lampe der Innenbeleuchtung vorne an und blinkt. Alle anderen Lichter funktionieren, auch die Blinker.

Wer kann mir hier einen guten Tipp geben. Mit Elektrik kenne ich mich überhaupt nicht aus!

Das Radio geht auch nicht! Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.

Der Dicke läuft wieder! Der Ablauf unter dem Pollenfilter war zu und dieses Wasser hat dann den Igel zerstört. Das Problem mit dem MID, Warnblinkern, Innenbeleuchtung, dem Radio, Drehzahlmesser und dem Tacho lag an der Sicherung F12. Diese hatte ich gestern schon auf Verdacht gewechselt. Aus Verzweiflung habe ich die F12 heute nochmal getaucht. Nun steht der Dicke zum Trocknen in der Sonne. Danke an Kurt für die schnelle Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega b sicherungs problem