ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega b sicherungs problem

Omega b sicherungs problem

Opel Omega B
Themenstarteram 6. April 2012 um 13:51

Hallo

Fahre nen 98er Omega b 2.0 16v Caravan.Habe das Problem das wenn ich die Lüftung auf 3 oder Höher drehe die Sicherung Nummer 12 immer durchbrennt.Ist für innenraum Beleuchtung,Warnblinker,Display Radio.Komischer Weise geht immer nioch der Wahnblinker und das Schlimmste ist das Kommplette Licht aussen geht auch dabei aus!Ist schlecht wenn es Dunkel ist.Hatte zw durch den Lichtschalter erneuert (alter war defekt) Hoffe mir kann da wer Helfen!!!

Mfg

Maic

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

Wenn ich es annährend begreife , müßtest du auch jedesmal deine Sender ,

im neu verbauten Radio abspeichern und nach Zündungsaus sind sie wieder verloren .

Ist da an der Vorsicherung FV6 vorne im Motorraum was zu sehen, sind die Anschlußleitungen vom Vorsicherungskasten verschmort? 

An diese Vorsicherung geht ja die F33 der Lüftung.

Themenstarteram 7. April 2012 um 2:52

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ist da an der Vorsicherung FV6 vorne im Motorraum was zu sehen, sind die Anschlußleitungen vom Vorsicherungskasten verschmort? 

An diese Vorsicherung geht ja die F33 der Lüftung.

Hatte ich geschaut nichts zu sehen!Aber was hat licht und Lüfter mit der Sicherung 12 zutun???Hängt das zusammen?

Themenstarteram 7. April 2012 um 2:54

Richtig muss alles auch Mid neu einstellen jedesmal.Und die Blinker ansteuerung der ZV geht auch nicht.

Wer sich ein wenig näher mit Elektrik und den Grundlagen beschäftigt hat, weiß, daß bei geringer werdendendem Widerstand der Strom durch diesen Weg zunimmt.

Eine Sicherung ist quasi auch ein Widerstand, da der Querschnitt und die Übergänge zur Sicherung einen Spannungsabfall auf dem an sie angeschlossenen Leitungszweig verursachen.

Das führt nun in Folge wiederum dazu, daß die Spannung -auf einem weiteren auch an die FV6 Vorsicherung angeschlossenem Zweig- (in diesem Fall den Zweig der F12) auch niedriger wird.

Hier sitzen aber eine Unmenge Verbraucher dran, die nun mit dieser niedrigeren Betriebspannung eigentlich einen größeren Strom bräuchten, um richtig zu funktionieren.

 

So kann es also sein, daß ganz durch einen festgerotteten/schwergängigen Lüftermotor der Zweig über die FV6 und die F33 in der Spannung runtergezogen wird und daraufhin der Spannungsbedarf der Verbraucher des F12 Kreises in einen Stromhunger umschlägt und diesen die F12 aber nicht aushält.

 

Da die Kreise vom Querschnitt recht großzügig ausgelegt sind darfst du mal versuchen die Sicherung einen Wert höher auszulegen. Also mal versuchsweise auf 25A oder 30A auslegen. Aber bitte nicht als Dauereinrichtung.!!!

 

Bleibt die größe Sicherung dann heile, liege ich wohl richtig mit meiner Vermutung.

 

Dann also den Lüftermotor tauschen oder gründlich schmieren und dann wieder die normale 20A Sicherung in den F12 Kreis einsetzen.

 

Hoffe ihr steigt durch meinen Gedankengang durch:p

 

Geblaesesteuerung-sicherungen-omega-b-manuell-mj-98
P-u-r-i
Themenstarteram 7. April 2012 um 14:07

Aha werde das mal Versuchen.Was kann ich dagen tun das am Auto nichts per Dauerstrom Läuft?Geht ALLES erst wenn der Schlüssel gedreht wurde.Keine Innenraum Leuchte garnichts.

Danke erstmal

Hi,

Scheint ja offensichtlich der Batterieplus Stromkreis gestört bzw. ganz zu fehlen oder zwangsweise durch einen Defekt , teilweise oder Bereichsweise außer Kraft gesetz worden zu sein .

Geht eigentlich das Abblendlicht ohne Zündung ?

Mal eine Frage an dich Kurt ....

Wie würde sich das denn auswirken , wenn man Zündungs-Pus und Batterie-Plus ausversehen zusammenschließt ?

Wahrscheinlich eine blöde Frage von einem Nichtfachmann .

Ich kann mir nicht helfen , aber sehe hier zwei verschiedene Probleme .

Einmal daß es die Sicherung himmelt . Dafür mach ich für meinen Geschmack den gebläseregler oder wahrscheinlich wie Kurt sagt ,

den Motor verantwortlich .

Für das fehlende Batterieplus sehe ich hier aber einen anderen davon unabhängigen Fehler .

Da ja schon beim einsteigen ohne irgendwas an der ECC zumachen , das Batterieplus fehlt .

Ich kann dir nur sagen was ich im Moment machen würd .

Am letzten Tatort , dem Radioschacht würd ich anfangen das Battereiplus zu suchen und zu messen .

Von da aus ( bei fehlendem Batt-Plus dort ) , am Sicherungskasten unter dem Lenkrad , das Batt-Plus suchen und messen .

Wenn auch hier nichts zu messen ist , dann im Motorraum weitermachen .

Irgenwo von oder auf dem Weg dorthin muß es ja unterbrochen sein .

So wäre meine Vorgehensweise in bezug auf das fehlende Batt-Plus .

Zum anderen Problem hast du ja Stoff von Kurt bekommen . :)

 

Themenstarteram 7. April 2012 um 15:40

Ja das habe ich gemacht und was gefunden!Das Batterie Plus und Zündundsplus waren zusammen geschlossen!Zündungsplus ist vorhanden aber batterie plus nicht habe es gleich abgeklemmt das es gequalmt hat :( Nur kann ich nicht nur mit zündungsplus fahren da ja kein licht geht!Kann mann das kabel erneuern oder wird das Schwierig?Gemessen habe ich es noch nicht wo es unterbrochen ist.Muss ich dafür das Cocpit auseinander nehmen?

Themenstarteram 7. April 2012 um 15:50

Ohne Zündung geht kein licht!

Hi,

Ja dann hab ich wie vermutet , in die richtige Richtung geschnuppert .

Nein , das A-Brett brauchst du dazu nicht ausbauen .

Links und rechts von der Mittelkonsole kommt man von unten mit einem Kabeldurchzieher ,

vom Sicherungskasten in Richtung Radioschacht .

Aber zuerst muß mal festgestellt werden in wie weit das Kabel defekt ist und in welchem Bereich .

Wie ich das machen würd hab ich oben im letzten Post beschrieben .

Elektrikfehler sind manchmal aber auch ein greul .

Meine Gedankengänge kann ich dir zwar vermitteln , aber in der Praxis siehts dann natürlich wieder anders aus .

Hatte Gottlob bis zuletzt nur einen richtigen Elektrikfehler im Omega .

Dem konnte ich dann mit viel Eigeninitative , Mut zu erlernbarer Elektrik , eine Portion Willen , und nicht zuletzt durch die ,

mir zu verfügung gestellten elektrischen Unterlagen von Kurt , den Garaus machen .

Und nein , bevor die Frage aufkommt , es war nicht wie bei dir , es handelte sich damals um die Lüftersteuerung der Motor-Thermik .

Da hast du doch garantiert die 80A Vorsicherung gehimmelt.

Bitte die großen Sicherungen mal elektrisch prüfen, also mit einem Ohmmeter oder einer Prüflampe. 

Auch alle im Innenraum mal elektrisch prüfen.

 

Daß nenne ich Scheibchen-Taktik, Stück für Stück alle in die falsche Richtung losschicken und dann zum Schluß zu sagen beim Radioeinbau hat es gequalmt.

 

Wenn ein Fehler vorhanden ist, bitte immer alle Dinge sorgsam ausführen, die man gesehen, gehört,(wie in deinem Fall) gerochen,  oder sonstwie festgestellt hat.

 

Alles andere läuft schon fast in die Richtung die Leute mal veräppeln.:mad:

 

Themenstarteram 8. April 2012 um 8:37

Ja habe gestern das radio rausgenommen und die Zündung eingeschaltet und da habe ich es ja erst gesehen.Habe zum Einbau ja nur die Iso stecker eingesteckt habe da ja nichts verändert!Angeschlossen war es ja schon alles!

Wann war denn dann der Vorfall mit der qualmenden Leitung und bitte noch mal mal ganz genau, wie kam das zustande.

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:19

Habe den Beitrag von Feet gelesen und beim Radio nochmal geschaut.Habe die Zündung eingeschaltet wobei das Radio anging und das Plus kabel anfing zu Qualmen.Habe Zündung gleich ausgemacht.Dabei habe ich gesehen das das Zündungsplus und Batterie Plus per Listerklemme zusammen auf ein Pol am Iso Stecker angeschlossen haben.Die sache ist wenn ich die Plus leitungen zusammen schließe geht alles Licht usw. was aber Gefährlich ist wegen Kabel Brand.Zündungsplus ist Vorhanden aber kein Batterie Plus!Das heißt kann nicht fahren und muss jetzt alles Durchmessen.(falls ichs finde)Denke wenn ich die Defekte Leitung ersetze oder Sicherung ect. dann hoffe ich das das Problem behoben ist und ich wieder fahren kann.Weil Licht läuft nicht mit Zündungs Plus.

Du hast am Radio die Klemmen 30 (B+) und Klemme W (Schlüssel steckt),

die Klemme 15 (Zündung) gibt es da beim Omega B gar nicht.

 

 

Ich verstehe  die Zusammenhänge immer noch nicht wirklich.

Versuche mal ein wenig struktuierter zu schreiben.

(Eins nach dem anderen aufführen und dann auch mal einen Absatz machen)

 

Gequalmt hat es also erst als du auf Feet's Anregung hin das Radio ausgebaut hast?

 

Aber wie ist das Radio da rein gekommen und warum waren da Lüsterklemmen verarbeitet?

Ab wann genau (nach welchem Eingriff in die Elektrik) kam dieser Fehler zustande?

 

 

Zuendschloss-omega-b-spannungsverteilung-mt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega b sicherungs problem