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Omega B - Schlingertopf läuft leer

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 12:30

Mahlzeit,

Und zwar hab ich bei meinem B das Problem, dass der Schlingertopf scheinbar leerlaeuft unter Volllast, nach etwa einer Minute Vollgas ist sense und die Spritzufuhr bricht abrupt ab.

Pumpe ist okay, Leitungen auch. Startet man den Motor, sieht man auch wie der Schlingertopf sich innerhalb von ein paar Sekunden fuellt.

Aber sollte dieser den Stand nicht einigermaßen halten? Der laeuft nach abstellen direkt wieder leer, ist doch nich normal oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

..letztesmal ist die Spritzufuhr bei 264kmh auf dem GPS abgerissen..

Ich muss hier einfach was schreiben weil es mich vor lachen schier zerreißt! :D Ich hab beim vom CW Wert her besseren Calibra Turbo fast 290 PS gebraucht damit er echte 265 km/h (in der Ebene!) lief und du fährst das im vom CW-Wert her schlechteren Omega wo der Heckantrieb auch noch mal zusätzliche Leistung schluckt.. vielleicht den Mt. Everest runter! :D

Serie läuft der Omega 243 km/h, für 20 km/h mehr müsstest du fast 100 PS mehr haben. Wenn du keinen Turbo oder Kompressor hast, kannst du da Sprit reinjagen wie du willst, er wird trotzdem immer nur 3 Liter Luft haben zum verbrennen und damit ist einfach nicht mehr möglich wie vielleicht 8 bis 15 PS die man mit früherer Zündung noch holen kann.. was dann Super+ voraussetzen würde. Dann läuft er vielleicht, wenn die Übersetzung passt, echte 245 bis 248 km/h.

Da ist dein 3,9er Diff aber eher suboptimal.. da hättest du bei 264 km/h nämlich ~6725 U/Min und in dem Bereich liegen konstruktiv bedingt (Nockenwellen, Spülgefälle) nur noch ~190 PS an. Die maximalen 211 PS hast zwischen 5900 und 6100 U/Min, danach geht die Kurve wieder nach unten.

Mit einem 3,7er Diff hättest bei 6000 U/Min echte 248 km/h drauf.. wenn er sie denn überhaupt erreicht. Man darf nicht vergessen dass der vom CW-Wert her deutlich bessere Vectra C mit 3,2 Liter V6 (ebenfalls 211 PS) und Frontantrieb (weniger Radleistungsverlust) diese 248 km/h laut Schein gerade mal so schafft..

Im übrigen hat der 3 Liter V6 im Omega seinen Drehzahlbegrenzer je nach Baujahr bei 6700 oder 6800 U/Min.. da wird dann auch der Sprit weggenommen.. ;)

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Nein, das ist nicht normal, dass der Schlingertopf einfach so leer läuft.

Sonst wäre er ja seinen Namen gar nicht Wert.

Schau mal HIER in Kurts Album. Dort ist eigentlich alles wunderschön erklärt.

Die Pumpenleistung ist zu gering, also damit die Rücklaufmenge beim starken beschleunigen.

Wenn nichts mehr mit Druck über das Venturi in den Schlingertopf geschossen wird, verhungert die Pumpe, weil nichts vom Tankboden mit reingespült wird.

Die Rücklaufmenge wird im Venturi (Wasserstrahlpumpen Prinzip) ca. verdreifacht um den Schlingertopf immer zum überlaufen voll zu haben.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 21:46

Huhu Kurt, aber warum sollte die Pumpleistung zu gering sein? Hab 2 verschiedene Pumpen, beides die neue Faceliftversion probiert. Davon war eine Pumpe fast neu...bei beiden der selbe Effekt. Mein 3l ist zwar Softwareoptimiert, zieht gegenueber Serie wohl auch mehr Sprit in der Volllast...aber das sollte denke keine Rolle spielen oder?

Ansonsten öffne den Dom und teste die Anlage offen im Betrieb.

Bleibt ja auch noch ein gelöster Rücklauf, oder eine vertopfte Venturidüse.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 8:38

Ich ueberlege mir grad, wie ich das testen soll. Der Fehler tritt eben nur auf, wenn ich Hochgeschwindigkeitsversuche fahre, letztesmal ist die Spritzufuhr bei 264kmh auf dem GPS abgerissen. Wuerde bei dem Tempo ungerne wen im Kofferraum gucken lassen, ob noch Sprit da ist :D

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Ich ueberlege mir grad, wie ich das testen soll. Der Fehler tritt eben nur auf, wenn ich Hochgeschwindigkeitsversuche fahre, letztesmal ist die Spritzufuhr bei 264kmh auf dem GPS abgerissen. Wuerde bei dem Tempo ungerne wen im Kofferraum gucken lassen, ob noch Sprit da ist :D

Da würde ich nur mal zugern Mäuschen spielen wenn einer bei dem tempo nach hinten gurkt und am besten dann noch mit nem Streichholz schaut ob noch Sprit da ist...:D:cool::eek::rolleyes:

Besorge dir halt einen anderen Schlingertopf, reinige den gründlich, und tausch den schnell mal um.

Hast du hinterher wieder das gleiche Problem, reicht wirklich die Rücklaufmenge nicht aus, weil die Pumpe bei dem hohen Druck nicht mehr genug fördert, oder, was wohl viel eher der Grund ist, der Wagen zuviel säuft.

Nicht umsonst baut man bei Leistungssteigerungen immer ein zwei Pumpen System ein.

~doppelte Förderleistung bei hohem Druck.

 

Ansonsten tank halt immer voll,......:p

264...da hätte ich doch gerne mal ein Foto.

Kann ja der Beifahrer machen....

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

..letztesmal ist die Spritzufuhr bei 264kmh auf dem GPS abgerissen..

Ich muss hier einfach was schreiben weil es mich vor lachen schier zerreißt! :D Ich hab beim vom CW Wert her besseren Calibra Turbo fast 290 PS gebraucht damit er echte 265 km/h (in der Ebene!) lief und du fährst das im vom CW-Wert her schlechteren Omega wo der Heckantrieb auch noch mal zusätzliche Leistung schluckt.. vielleicht den Mt. Everest runter! :D

Serie läuft der Omega 243 km/h, für 20 km/h mehr müsstest du fast 100 PS mehr haben. Wenn du keinen Turbo oder Kompressor hast, kannst du da Sprit reinjagen wie du willst, er wird trotzdem immer nur 3 Liter Luft haben zum verbrennen und damit ist einfach nicht mehr möglich wie vielleicht 8 bis 15 PS die man mit früherer Zündung noch holen kann.. was dann Super+ voraussetzen würde. Dann läuft er vielleicht, wenn die Übersetzung passt, echte 245 bis 248 km/h.

Da ist dein 3,9er Diff aber eher suboptimal.. da hättest du bei 264 km/h nämlich ~6725 U/Min und in dem Bereich liegen konstruktiv bedingt (Nockenwellen, Spülgefälle) nur noch ~190 PS an. Die maximalen 211 PS hast zwischen 5900 und 6100 U/Min, danach geht die Kurve wieder nach unten.

Mit einem 3,7er Diff hättest bei 6000 U/Min echte 248 km/h drauf.. wenn er sie denn überhaupt erreicht. Man darf nicht vergessen dass der vom CW-Wert her deutlich bessere Vectra C mit 3,2 Liter V6 (ebenfalls 211 PS) und Frontantrieb (weniger Radleistungsverlust) diese 248 km/h laut Schein gerade mal so schafft..

Im übrigen hat der 3 Liter V6 im Omega seinen Drehzahlbegrenzer je nach Baujahr bei 6700 oder 6800 U/Min.. da wird dann auch der Sprit weggenommen.. ;)

Deswegen ja bitte ein Bild....

Hallo!

Ihr vergesst das er eine Softwareoptimierung;) hat und das er damit selbst einem F10 535D paroli bieten kann:D. Leute lasst Ihn einfach trollen, 264km/h erreicht er nicht mal im freien Fall:D

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 12:11

Kann ich gerne ein Bild machen, das Tempo geht auch ohne ne Steilwand runter, natuerlich nur mit maechtig Anlauf. Uebersetungstechnisch waeren auch knapp 300 drin mit R30 (langer 5. Gang) und DZ-Erweiterung auf 7300. Aber dahin kommt man natuerlich nicht.

Bei 264 liegt dementsprechend noch eine recht humane Drehzahl an...

Mein Calibra 16V ging damals auch 240 auf der Ebene, echte. Mit Serienuebersetzung. Nur tiefergelegt und andere Software.

Nen 535D hab ich uebrigens schon problemlos mit nem Astra GSI 16V bis 160 in Schach halten koennen, das geht mit der Omme eben noch bis hohem Tempo. Kein Hexenwerk. F10 und E60 nehmen sich da uebrigens nichts (286 zu 313PS)

?Bild?

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 11:16

Reparieren? Fahr doch keine Volllastversuche mit abbrechender Spritzufuhr, so guenstig sind Kopfdichtungen dann auch nicht. Muss ich mich am WE mal drum kuemmern.

Kann solange nur mit nem alten 0-200 Video dienen, alles was danach kommt ist zu vernachlaessigen, weil es dort steil bergauf geht. Ist die A44 von ganz unten auf der Wittener Seite. Tachoabweichung mit den 195er Winterreifen auf diesem Video ca. 5kmh bei 200. Zu beachten ist noch, dass zum Zeitpunkt dieses Videos die Multiramsteuerung defekt war bzw. kein Unterdruck an den Steuerventilen anlag. Deswegen die lasche Leistungsentfaltung untenrum.

Youtube im Channel von elkevreiso. Dort ist auch mein alter X30XE Astra zu sehen, der auch nicht besser laeuft als die Omme, wenn man bedenkt, dass da Tacho 220 grad mal 200 waren...

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