ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Schaltgetriebe - Ölwechsel?

Omega B - Schaltgetriebe - Ölwechsel?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. April 2011 um 17:29

Hallo!

Wer von Euch hat schonmal sein Getriebeöl im Handschaltgetriebe gewechselt(keine automatik)?

Alle sprechen ja von Lebensdauerfüllung!

Wer weiß wie lang es gemeint ist mit einer Lebensdauerfüllung?

 

 

 

OPEL; OMEGA B Caravan

Getriebeölspezifikation

Bei modernen PKW ist vielfach kein Getriebeölwechsel mehr erforderlich. Die speziellen Hochleistungsöle für Lebensdauerfüllung (Forderung zwischen 150.000 Km und 240.000 km) werden in Zusammenarbeit zwischen Mineralölfirmen, Getriebehersteller und Fahrzeughersteller entwickelt.

Bei der Getriebeölspezifikation handelt es sich um eine Ersatzteilnummer, oder um eine Hausspezifikation des Fahrzeugherstellers.

Schaltgetriebe

Getriebe R 25 Getriebe R 28 Getriebe R 30 1,20 Liter

Spezifikation Schaltgetriebeöl

ab 1999 09120541/1940768 Manual

ab Getriebenummer JP 30 97 A 013 616 59 90540998/1940764 Manual

bis Getriebenummer JP 30 97 A 013 616 58 9121964/1940708 Das Opel-Getriebeöl ist nicht mischbar.

Nur zur Neubefüllung!!!!!!

Viskositätsklasse SAE: 75W-85

Spezifikation: API GL 3/4

Spezifikation: Ford ESD-M2C 175-A

Viskositätsklasse SAE: Opel B 040 1043

Da ja sehr viele Omis diese Kilometerzahl bei weitem überschritten haben wird dieser Punkt manchmal übersehen!

mfg

 

Ähnliche Themen
58 Antworten

Gänge lassen sich im kalten Zustand nur schwer oder gar nicht einlegen

(gelöst - in meinem Fall):

Wollte mal meine Erfahrung teilen - vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch...

Wie aus anderen Threads bekannt, war meine Freude mit der Schaltbarkeit nie von langer Dauer. Ich hatte mehrmalig alles bis auf die Fettung der Eingangswelle unternommen - leider ohne Erfolg (neues Getriebeöl, Schaltung einstellen, entlüften von oben, herkömmlich mit zweiter Person etc.).

Mir war aus den unzähligen Beiträgen bekannt, dass beim Omega von unten entlüftet werden muss - nur leider funktionierte diese Methode bei mir nicht - bis heute...

Als erstes habe mir ein "Entlüftungsgerät" aus einem alten Bremsflüssigkeitsbehälter selber gebaut.

Als ich dann mit 1,5 Bar versuchte zu entlüften tat sich nichts, ich erhöhte auf 2 Bar - wieder ohne Erfolg, das Gleiche mit 2,5Bar. Die Bremsflüssigkeit tropfte aus dem Gewinde des Entlüftungsnippels raus, jedoch leerte sich die Bremsflüssigkeit in meinem Selbstbau nicht und oben am Ausgleichsbehälter schien der Stand auch nicht zu steigen.

Komisch dachte ich und erhöhte in einem letzten Versuch auf 3 Bar -- plötzlich -- löste sich der "Knoten" und die Bremsflüssigkeit begann zu laufen.

Vielleicht kann mir einer das Phänomen erklären, aber ich habe die Vermutung, dass der Entlüftungsnippel, die Leitung oder das Ausrücklager irgendwie verstopft war.

Komisch ist allerdings nur, dass von oben entlüftet - diese Eigenart nicht auftrat.

Auf jeden Fall schaltet sich der Omega jetzt butterweich, R-Gang und der 1 gehen ohne würgen oder diversen Schaltungen von oben nach unten gut rein.

Hoffentlich ist die ganze Aktion auch nachhaltig,

MfG

 

 

1
2
3
+4
Themenstarteram 7. März 2022 um 8:31

Moin roswell

Auf Grund des hohen Befülldruck beim Hochpumpen,

Ist entweder die Entlüfterschraube innen zu gewesen oder an der Dichtkante mit dem Loch

zugequetscht!

Du hast ja auch noch ein Federband auf dem PVC Schlauch ,

damit der Befülldruck nicht gleich wieder den Schlauch vom Nippel drückt!

Wenn der Entlüfternippel oft auf und zu geschraubt wird,

wird dann oft das Loch im Nippel gequetscht!

Das ist bei mir nicht das Problem,weil ich diese Teile eh immer Neu mache und mit Fett am Gewinde und Gummikappe drauf einsetze,

damt kein "Keim" in das Entlüfterloch eintritt!

manchmal hängt auch der Kolben um Geberzylinder unten und den Drückt schon der gerunge Druck mit dm Ölkännchen hoch und

gibt das Lüfterloch zum Virratsbehälter frei!

einmal bis jetzt,

war auch der Plastestutzen am Vorratsbehälter

gequetscht und hat ein normales Entlüften

erstmal verhindert.

 

Mfg

Entluefterschraube

Danke @rosi03677 - denn werde ich eine neue Entlüftungsschraube bei Zeiten besorgen. Würde auch erklären, warum es mir nicht gelungen ist, die Bremsflüssigkeit mit der Spritze / Ölkanne hochzudrücken.

Ich hatte das von dir beschriebene Problem, dass der Schlauch runter gedrückt wurde und es mir im zuge dessen nicht gelang - zu befüllen...Kleine Ursache, große Wirkung.

 

Vielen Dank für den Lösungsansatz,

 

MfG

@rosi03677 - du hast doch so viele Vergleichsnummern?! Passt diese Entlüftungsschraube oder hast du ansonsten Angaben zur Größe für mich? Danke im Voraus,

MfG

 

ATE 03.3518-0500.2 Entlüfterschraube/-ventil https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_awdo_G5PDAY6S6H9QVCF36PGY

Screenshot_20220309-232923_Chrome.jpg
Themenstarteram 10. März 2022 um 6:51

Moin

2 Vergleichsnummern-

FTE A6309.1

Gewindemaß: M10x1

Länge 1: 12,5 mm

Länge 2: 18,5 mm

Bördelform: F

Bohrung-Ø: 5,1 mm

SW: 11

TEXTAR 66030300

wichtig ist das Gewinde und die Bördelform ,

sie kann ruhig etwas länger werden !

mfg

Dankeschön rosi!

Themenstarteram 10. März 2022 um 11:55

Roswell ich denke da habe ich Scheiße gebaut!

den Entlüfternippel wird es einzeln nicht geben,

denke das war nur ne komplette Leitung was es da gibt!

Opel 90470845

aber was mir einfällt,

die Schlüsselweite vom Schlüssel ist 8 mm und

in dem Link voher ist sie 11mm .

das kann nicht passen!

muß nachher mal in unsere Nippelkiste schauen,

was passen könnte.

mfg

Themenstarteram 10. März 2022 um 14:55

Roswell,

ganz schwieriger Fall die Entlüfterschraube!

Gut bei mir auf Arbeit greife ich in die Kiste und

nehme sie raus.

Das kann aber nicht jeder!

Ich gehe mittlerweile sogar von Zollgewinde aus,

Weil da ja noch GM am Drücker war und

In der Brems-und Kupplungshydraulik viel Zollgrößen verbaut waren,

z.B. HBZ Omega Manschette 25,4mm =1 Zoll

Stammt aus Amerika das Maß !

Nr 86,87 und 107 wäre meine Schätzung?

Ich denke KUPPLUNGSZYLINDER Omega A hat

Die gleiche Entlüfterschraube?

Mfg

P.S. Ich denke trotzdem weiter nach.

20220310
20220310

Hallo rosi, das ist ja wirklich eine schwierige Geburt mit der Entlüftungsschraube. Hatte mich schon gewundert, wenn ich nicht irre, ist eine SW 9 bei mir verbaut.

 

Vielen Dank für deine Bemühungen. Sonst muss ich sie mal rausschrauben und Maß nehmen.

Dein Kasten bei der Arbeit ist sehr praktisch :-)

Würde auch auf die 86 tippen.

Themenstarteram 10. März 2022 um 21:10

Ich gehe mittlerweile dort von 1/4-28 Zoll Gewinde aus.

https://www.autoteile-plauen.de/.../seite_4.htm

evtl durch die doch guten Zeicnungen dort kann man da etwas

äußerlich über die Gewindesteigung herausbekommen!,

was natürlich Schwierig ohne Gewindelehre ist !

Leider steht hier kein Omega!

https://www.autoteile-plauen.de/artikel-209.htm

das Problem ist das es um die Kupplung geht,

nicht um die Bremse .

bei der Bremse wäre es ein Klacks!

mfg

Danke für die Recherche rosi,

da müsste doch was von passen... Werde bei der nächsten Schrauberei mal nachmessen und eine Rückmeldung geben.

Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit zum Schrauben bzgl. Arbeit.

MfG

Zitat:

[Werde bei der nächsten Schrauberei mal nachmessen und eine Rückmeldung geben.

Denke der aus dem 2. Link sollte passen. Jedoch war meiner nicht gequetscht o.ä. Auch heute musste ich mit hohem Druck (3Bar) arbeiten.

MfG

1
2
3
+7
Themenstarteram 18. März 2022 um 20:51

Druck zu hoch ?

Evtl im Ausgleichbehälter der Plastestutzen im

Durchgang eingeschränkt ,da wo der Gummischlauch vom Geberzylinder drauf sitzt oder

dieser Schlauch innen defekt oder das Kupplungspedal hat zu wenig Lüftspiwl

Um den Durchgang zum Ausgleichbehäter freizugeben!

Mfg

Werde ich bei Zeiten mal checken, Danke für das Aufzeigen weiterer Möglichkeiten @rosi03677. Blasenfrei ist ja wieder entlüftet, eine Klemmung oder Verstopfung an der Schraube konnte ich ja ausschließen.

 

Aber die Sache mit dem Fett auf der Eingangswelle, muss ich früher oder später wohl in Angriff nehmen.

Auch wenn das Schalten wesentlich besser geworden ist, ganz weg ist die Problematik dennoch nicht - fing leider nach ein paar Tagen wieder an.

 

Ohne Motor schaltet sich alles gut, läuft der Motor gibts Probleme. Beim Einlelegen des 1. Ganges kann ich ein leichtes *klong* - Geräusch vom Diff vernehmen, zumindes hört es sich so an.

 

Dieses Video fand ich ganz gut erklärt und zielführend, zumindes für jemanden wie mich, der diese Arbeit noch nicht gemacht hat.

 

https://youtu.be/ll-cxrJpGyQ (13:40Min)

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Schaltgetriebe - Ölwechsel?