Omega B - Relais unter dem Lenkrad klackert, FH?

Opel Omega B

Guten Morgen!

Ich hab mal eine Frage... Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, das mein Fh Relais klackert (Sicherungskasten unter dem Lenkrad, oberste rechte Relais)

Hatte es mal gegen das links daneben getauscht, aber das klackerte dann auch... Fh gehen ohne Probleme... Irgendwann war das Relais dann ruhig... Nun ging es jetzt wieder an, ab und zu Geräusche zu machen...

Kaputt sein, kann es ja nicht, da es still ist wenn man die beiden nebeneinander tauscht

Vllt könnt ihr mir ja helfen!?

Danke Euch! Grüße Dennis

18 Antworten

Dank dir!

Also bei mir klackert es mal wie wild nach Zündung an, dann ist mal wieder ne Weile Ruhe, dann fängt es wieder an...
Wenn ich es wechsel ist das bei dem das selbe... Also liegt es nicht am Relais selbst

Vielleicht hilft Auslesen weiter, was das Problem selbst sein könnte.

Zeigt mir nix an, hab ich schon...

Womit?

Bei mir war das klackern auch mal Zeitweise. Dann hat er Ihn so Hoch gepumpt das ich mich beim Tanken nicht mehr wirklich vorbeugen musste und dann hing er fast auf dem Boden. Mal so und mal so, da war es das Steuergerät an der Achse. Reparatur war bei dem Modell nicht möglich weil alles vergossen war. Es gibt verschiedene die nicht untereinander passen (schon vom Gehäuse her unterschiedlich), war dann der erste Fehlgriff. Das zweite passte und es war Ruhe.
Aber es kann auch mechanische Ursachen haben wie Rosi beschrieben hat.