ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Relais unter dem Lenkrad klackert, FH?

Omega B - Relais unter dem Lenkrad klackert, FH?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. April 2019 um 9:15

Guten Morgen!

Ich hab mal eine Frage... Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, das mein Fh Relais klackert (Sicherungskasten unter dem Lenkrad, oberste rechte Relais)

Hatte es mal gegen das links daneben getauscht, aber das klackerte dann auch... Fh gehen ohne Probleme... Irgendwann war das Relais dann ruhig... Nun ging es jetzt wieder an, ab und zu Geräusche zu machen...

Kaputt sein, kann es ja nicht, da es still ist wenn man die beiden nebeneinander tauscht

Vllt könnt ihr mir ja helfen!?

Danke Euch! Grüße Dennis

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du eine Niveau Regulierung? Das Relais ist nämlich auch da.

Themenstarteram 7. April 2019 um 12:47

Ja, hab ich, also du meinst die für das Xenon?!

Nee, für die Hinterachse. Bei den Scheinwerfern ist das die Leuchtweitenregulierung. Ist nur vom Prinzip das selbe aber nicht was ich meine.

Themenstarteram 7. April 2019 um 13:17

Ja, hab ich auch, nur was hat das mit dem Relais zu tun?

Steht des Heck vielleicht auch höher als sonst? Wenn das Steuergerät an der Hinterachse spinnt fängt das Relais an zu Tackern. Das ist eine Variante bei einem Problem damit.

Themenstarteram 7. April 2019 um 14:41

Ne finde ich eigentlich nicht, das es höher steht... Aber was ich nicht verstehe, was hast das mit dem Fensterheber Relais zu tun?

Ich kann nur Raten, welches es genau ist. Oben Rechts sitzt auch das Relais für die Niveauanlage und Tackern ist bei einer Störung ein Symptom. Die Fahrzeughöhe kann anders sein, muss aber nicht. Wenn das Relais drin ist und einer setzt sich hinten auf die Ladefläche, dann pumpt er ihn langsam Hoch wenn der Motor gestartet ist. Ohne Relais bleibt er so, wenn es das richtige ist.

Du hattest geschrieben, das Deine FH problemlos arbeiten, daher der Verdacht mit der Niveauanlage.

Ich glaube Jogibar hat recht und das Relais ist für Niveauregulierung (so fern du eine hast) und das Gelb eingerahmte Relais meinst.

Und daneben ist für Nebelscheinwerfer.

 

Ich wüsste auch nicht das es dort nen Relais für Fensterheber gibt

Screenshot_2019-04-07-18-36-51~2.png

Moin

die Belegung der Relais dort unter dem Lenkrad differenziert Stark ,

je nach Lichtschalter und Baujahr,Limo oder Caravan .

da gibt es so manche Überraschungen und

unterschiedliche Belegungen im Relaiskasten !

für die Fensterheber gibt es keine Relais im Omega ,

geht alles direkt über Bedientaste+Sicherung+Motor FH .

mfg

Relais-nebelschlussleuchte
Themenstarteram 7. April 2019 um 18:08

Ist ja krass... Auf meiner Klappe vom Sicherungskasten ist an der Stelle ein Fenster mit Pfeil hoch und runter abgedruckt. Daher ging ich von den Fh aus

Moin,

wie Rosi auch schon schrieb es gibt kein Relais für die Fensterheber.

Hier mal der Stromlaufplan für die FH Mj 94-98.

Gruß Dirk

Fensterheber-94-98
Themenstarteram 7. April 2019 um 18:20

Okay... Das ist ein Auto, kein Fenster... *Wtf meine Augen*

Themenstarteram 7. April 2019 um 18:30

Also klackert das Relais, weil was mit der Regulierung an der Hinterachse nicht passt...

Wenn ein Relais klackert kann es mehrere Ursachen haben,

- das Relais hat seine Lastspiele überschritten und ist mechanisch Verschließen

- das Relais hat keine korrekte Spannung Zufuhr, Spannungsabfall

- das Relais bekommt einen Schaltimpuls der teilweise ständig Wechselt,

durch einen Fehler woanders .

bei der Niveauregulierung sollte das Relais nach Zündung an

nach ca 20 Sekunden einschalten und

dann nach 3-5 Sekunden wieder abschalten ,dann ist normal Ruhe

Liegt eine Undichtigkeit im System vor ,Leitung oder

wahrscheinlicher Gummibälge an den hinteren Stoßdämpfern

pumpt der Kompressor wieder und das Relais zieht an ,es klackt und

nach 3-5 Sekunden ist dann wieder Ruhe !

das kann im ständigen Wechsel passieren ,

mit dem Einschalten von Relais+Kompressor!

bei einem elektrischen Fehler im Niveausensor HA wird der Kompressor

erst gar nicht eingeschaltet und das Relais zieht nicht an !

an den hinteren Gummibälgen rosten gerne die Pressringe der Gummibälge weg,

kann man aber nach Ausbau mit Schlauchschellen reparieren .

man kann auch die Gummibälge dabei etwas kürzen,sind eh Lang genug .

aufgerissene,geplatzte Gummibälge benötigen neue Stoßdämpfer !

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Relais unter dem Lenkrad klackert, FH?