1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Radio - Bose-Sountsytem mit 2 Din Radio verbinden

Omega B - Radio - Bose-Sountsytem mit 2 Din Radio verbinden

Opel Omega B

HI,
ich habe ein neues Multimediaradio im Inrenet gekauft weil der Händler mir versicherte das es Kompatibel mit meinem Omega ist. Lenkradfernbedienung und BC würden weiter funktionieren.
Ich hatte ihm meine Fahrzeugdaten mitgeteilt:
Opel Omega B bj.2002, NCDC 2015 Radio mit Bose-System, Navi, Telefon, Bordcomputer und Lenkradfernbedienung.
Jetzt kam das Teil mit einem Kabelbaum mit Cuadlock-Stecker was schonmal garnicht passt und einem kleinen Kabelbaum, womit das Gerät zwar angeht und auch eine CD spielt, aber es kommt kein Ton.
Daraufhin bin ich zu einem Fachgeschäft gefahren und wollte wissen was ein Einbau kosten würde.
Als er von der Bose-Anlage höhrte hat er abgewunken.
Es sei viel zu aufwändig und würde bei 250,-€ - 300,-€ liegen.
Es muss doch möglich sein soetwas einfacher und billiger zu machen, wer kann mir dabei weiterhelfen ?
Ich wohne in 40670 Meerbusch bei Düsseldorf.
mfg Burkhard

Anschlüsse des neuen Radios
Gesamtpaket
Rückseite1
+3
Beste Antwort im Thema

Burkhard ,
2 Seiten zurück sind 3 Bilder.
Die solltest Du ausdrucken!

Pin 7 am Originalstecker steuert Bose.

Mfg

60 weitere Antworten
60 Antworten

Moin,

der Schaltausgang Antenne/Verstärker muss den BOSE Verstärker ansteuern, also der blaue müsste auf den rot/weissen vom BOSE. Dann sollte der Verstärker angehen. Die Lautsprecherausgänge können direkt auf den Bose-Eingang, kann halt nur sein dass der dann etwas übersteuert. Einfach ausprobieren. Ansonsten könnte man noch ne Anpassung dazwischenschalten, kann man auch durchaus berechnen, sofern man die entsprechenden Werte hat.
Glaub fürs erste fehlt nur die Schaltspannung für die Endstufe.

Gruß Lars

Gehe einfach mit den Chinchausgängen auf die Eingänge der Endstufe.

Das NCDC schaltet auch bei Boseprogrammierung auf Lowlevel, sprich die PINs am Radio sind zwar die selben, aber es wird auf Vorverstärkerpegel umgeschaltet.

Die Bose Endstufe hat auch keinen High Leveleingang, sondern ein ganz normalen Vorverstärkerausgang.

Was ich jetzt nicht sagen kann, ist, ob der Boseverstärker symmetrische Eingänge hat, Chinch ist typischerweise asymmetrisch, also,mit Signalminus auf Masse. Das könnte sich beißen...

Wer kann mir sagen an welcher Steckplatznummer der Boseverstärker vom Radio angesteuert wird ?
Ich habe mal ein Foto vom Stecker im 2Din Schacht angehängt und die außen liegenden Pins Nummeriert so das man von 1 an durchzählt und mir so mit einer Zahl sagen kann welcher Pin dafür zuständig ist, Danke.

20200529

Hallo lagusan ,
Ich habe von meinem neuen Radio die Kabel Nr. 1+5 nacheinander an den Stecker vom NCDC Nr.7 geschaltet, aber nix, keinen Ton.
Im Anhang ist ein anderes Bild mit der Steckerbelegung.
Die Lautsprecherkabel sind richtig angeschlossen.
Nr. 7 auf 12 , 8/16 , 9/9 , 10/13 , 17/11 , 18/15 , 19/10 , 20/14
Da ich ein Laie im Bezug auf Radio und Verstärker im Auto bin bräuchte ich für Laien verständliche Infos.
Mfg Burkhard

20200603

Hallo mark29,
meinst du diese Stecker im Foto ?
Muss ich die Lautsprecherkabel am Stecker im Radioschacht ab machen und an solche Stecker machen und dann ins Radio stecken ?
Nicht lachen ...., ich bin auf diesem Gebiet ein Laie.
An dem Chinchstecker ist Plus der Pin in der Mitte, denke ich da richtig.

20200603

Ja, Du denkst da richtig!

Übersiehst aber meinen Hinweis zur Symmetrie des Signals. Messe mal am Radio am Chinchstecker den Ring aus gegen Masse. Da darf kein Durchgang sein. 600 Ohm wäre pseudosymmetrisch, das wäre als Kompromis Ok. Hochohmig wäre gut....

Hallo mark29,
ich habe mit einem Messgerät mal den Äußeren Kontakt von den Lautsprecherausgängen gegen das Gehäuse vom Radio gemessen, Ergebniss :
1. auf Durchgang , dabei Pipst es und die Anzeige
geht von 1 auf 0,00
2. auf Ohm , da geht die Anzeige von 1 auf 0,06 Von der Mitte des Cinch auf's Gehäuse gemessen passiert nix.
Also ist die Mitte + und Außen - , richtig ?
Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht.

Anbei 3 Bilder :
1. Mit Kontakt und Pipston Anzeige 0,00
2. Mit Kontakt bei 200 Ohm Anzeige 0,06
3. Ohne Kontakt bei 200 Ohm Anzeige 1

20200604
20200604
20200604

Richtig gemessen. Das Ergebnis ist aber doof... :-/
Das sind definiziv asymmetrische Ausgänge und das ist nicht kompatibel mit symmetrischen Eingängen einer Endstufe...

Mach mal bitte die gleiche Messung (Variante 2, Widerstandsmessung, 200/100kOhm Bereich) mit allen 8 PINs die zum Eingang der Endstufe gehen.

Wenn Du Glück hast, hat die Endstufe asymmetrische Eingänge, was mich aber sehr wundern würde, das macht seit 30 Jahren keiner mehr, außer bei ganz billigen Endstufen...

Lösung wäre da ein sogenannter Massetrennfilter... da muss man aber auch aufpassen bei der Auswahl.

Ist nicht bei heutigen Vorverstärkerausgängen Masse immer außen am Chinch? Das müsste doch genormt sein.

Hi,
wenn ich die Cinchstecker an eine ISO-Buchse löten würde und dabei das Plus vom Radio ans Minus von der Steckerbuchse der Lautsprecherkabel lege wäre das dann richtig ?
Hätte ich dann diesen Massetrennfilter gespart ?
Das messen was du mir gesagt hast mache ich natürlich vorher noch.

20200604
20200604

Nein, so einfach ist es nicht. Beim symmetrischen Signal ist Signalminus das Spiegelbild von Signalplus und kann damit nicht mit Masse verbunden werden.
Als Provisorum kann man Signalminus am Eingang der Endstufe mit einem Widerstand von ca. 600 Ohm gegen Masse legen. Das ist aber ganz klar Pfusch und empfindlich für Störungen.
Massetrennfilter sind Übertrager, also wie kleine Trafos, die eine galvanische Trennung herstellen.
Eleganter wäre eine Schaltung mit einem OPV, der das asymmetrische Signal in ein symmetrisches wandelt.
Das allerbeste wäre aber gleich ein Radio mit symmetrischen Ausgängen zu nehmen...

Suche mal im Internet und lies Dich mal zu symmetrischem und asymmetrischem Audio ein...

Zitat:

@mark29 schrieb am 04. Juni 2020 um 22:7:09 Uhr:

Suche mal im Internet und lies Dich mal zu symmetrischem und asymmetrischem Audio ein...

Interessantes Thema.

Werde ich machen

Moin,

wieviel liefert das China-Teil an den Endstufen? Ich glaube, in diesem Fall wäre es einfacher und sinnvoller, die internen Radioendstufen zu nutzen und neue Boxen in die Türen zu bauen... Das Problem sind hier m.M.n. schon echt komplexe elektronische Probleme, die ein wenig Elektronikkompetenz voraussetzen. Der für einen halbwegs vernünftig ausgeführten Umbau benötigte Aufwand ist schon mehr als 5 Kabel irgendwo anzuklemmen.
Bose ist hat Technik aus den 90igern, und alt und neu zusammen ist sicher machbar, aber meist mit erheblichen Anstrengungen verbunden.
Symmetrisch und asymmetrisch sind schon zweierlei in der Elektronik, könnte man hier auch diskutieren, ist aber das falsche Forum 😉 Da dann bei Interesse das Internet zum Einlesen bemühen.
Aufgrund der hier geschilderten Gegebenheiten würde ich Bose raus nehmen oder abklemmen, es gab auch mal einen Blindstecker für den X7, der bei Vorrüstung das Signal durchschleifte. Da gelangte dann das originale Signal vom Radio zu den Boxen, ohne über den Verstärker zu gehen.

Gruß Lars

Ich stimme Dir zu. Mit 2 Einschränkungen.

1. Dass das Radio noch asymmetrische Signale rausgibt ist schwach, aber bei den Zubehörteilen leider nicht selten. Bose im Omega ist da aber immer noch auf aktuellem Stand was das angeht.

2. Die praktikabelste Lösung wären Massetrennfilter.

Deine Antwort