1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Pinout Lichtschalter - Coming Home Module einbauen

Omega B - Pinout Lichtschalter - Coming Home Module einbauen

Opel Omega B

Da ich die Tage mein Coming-Home-Modul einbauen will, bräuchte ich mal die Pin-Belegung des Lichtschalters für den Omega B. Ich brauche speziell Masse, Dauerplus Zündungsplus, Innenlicht, NSW, Standlicht, also eigentlich so ziemlich alles. Welche Farben haben die Kabel für die ZV und wo laufen Sie beim Caravan lang?

130 Antworten

Ja, da ist er wieder der Wald, den man vor Bäumen nicht sieht.
X mal gepostet, bisher niemandem aufgefallen und jetzt hat endlich mal jemand den Fehler entdeckt.
Da war nur die Beschrifftung der aber richtig bezeichneten Pin-Nummern vertauscht.

Hab das im Bild gleich mal geändert.

Licht-schalter-stecker-fd
Img-6779

Hallo Leute

Danke euch für die schönen Kommis und bilder :=)

Mit den Bildern kann man doch was anfangen.
Werde wenn ich Tage Zeit habe mal im Angriff nehmen .

Wie würdest ihr die Kabel zusammen fügen ?

- Würdest ihr die Kabel durchschneiden und mit Buchse und Stecker zusammen fügen vorher crimpen natürlich.

- oder würde ihr die Kabel einfach drauf und mit isolierband dicht machen .

Ich kenne auch welche die Arbeiten bei Auto mit die Wagoklemmen einige sagen das geht andere sagen wiederum dafür nicht gemacht was würdest ihr sagen.

Ich würde auch so ein Stromdieb nehmen aber da habe ich schlechte Erfahrung gemacht weil ich diesen für die ZV genommen habe und kein Kontakt hatten.

Würde gerne eure meine dazu wissen .

Dankeschön

Flachstecker oder löten und mit Klebeschrumfschlauch isolieren.
Stromdiebe sind schlicht und ergreifend Pfusch und entsprechen nicht den Regeln des Handwerks.
Sie gehören m.E. genau genommen eigentlich verboten.

Also ich habe schon gesehen dass viele diese sogenannten Stromdiebe benutzen weil die einfach schlicht und einfacher Kontakt mit den Kabeln bekommen, man macht den Strom den einfach ums Kabel man macht einen Kabel rein man quetscht das zusammen und dann ist die Verbindung hergestellt.
Habe diese auch schon öfters mal versucht ging bis jetzt passt nie gut da das Kabel beschädigt wird und wenn es ein dünnes Kabel ist kann es unter anderem auch brechen.

ich werde die Verbindung wahrscheinlich löten gegebenenfalls werde ich auch diese sogenannten WAGO Klemmen benutzen diese sind auch sehr gut stabil und sehr zuverlässig.

Die WAGO Klemmen sind eigentlich nicht für den Kfz-Bereich gedacht sondern nur für den Hausstrom diese funktionieren aber auch im KFZ Bereich man braucht das Kabel nur vorne einschieben und durch einen starken Zug werden die Kabel und Mandel gehalten eine Verbindung ist auf jeden Fall gegeben.

Wenn ich dieses Modul eingebaut habe werde ich mich bei euch noch mal melden und euch berichten wie eine Einbau zustatten gegangen ist

Ähnliche Themen

Hallo Leute

Ich habe heute ein neues Modul bekommen dieses was auch sehr gut zum Einbau für den Opel Omega B ist.
Dies hat zwei Funktionen einmal das Coming Home und einmal das Einschalten des Abblendlichts bei Tunnelfahrten.
Ich würde euch im Anhang mal die einbauanleitung mit beifügen vielleicht könnt ihr mir zu dieser einbauanleitung mehr sagen ob dies sehr einfach ist bzw was ich dazu alles brauch ich sehe bei der Anbauanleitung soll ich Abblendlicht an minus anstellen anklemmen.

20170714_145108.jpg

In der Einbau Anleitung ist eigentlich alles erklärt .
Aber eigene Punkte machen mich nachdenklich

Schritt 9 & Schritt 10

Da da steht Abblendlich minus anschließen was meint ihr dazu ?
Muss ich da ein Relais zwischen klemmen.

Das mit den anderen Modul lass ich da das coming Home nicht da drine ist .

Hallo Leute

Ich wollte versuchen jetzt das Coming Home einzubauen bzw das Lichtmodul was bei Tunneldurchfahrten das Abblendlicht automatisch einschalten soll.
Jetzt habe ich das Problem wenn ich das Kabel für die Xenon Scheinwerfer anschließe brennt mir jedesmal die Sicherung durch.

Muss ich zwischen den gescheiterten Kabel und das Abblendlicht ist ein Relais zwischen bauen so dass der Strom Zufluss mehr gegeben ist damit die Zähne und Scheinwerfer mit genug Strom versorgt werden ist das richtig

Ich grab den mal aus.

Ich habe nen coming home Modul mit Lichtassistent bekommen und will es anschliessen.

Bin mit der Anleitung nicht ganz sicher.

Will soweit möglich alles hinter dem Lichtschalter anschliessen.

Vielleicht kann jemand, der sich damit auskennt, mir zur Seite stehen.

Schritt 1-5 (siehe Anleitung im Anhang) ist ja eigentlich klar.

Schritt 6 also einfach an Abblendlicht am Lichtschalter anschliessen, sowie Schritt 7 einfach an Standlicht , richtig?

So, jetzt kommt 9 und 10, da steht schwarzes Kabel an Abblendlicht minus, sowie Standlicht minus, reicht es nicht wenn ich das schwarze Kabel einfach an Masse anschliesse???

Schritt 11, kann ich irgendwo im Umkreis vom Lichtschalter + und - von der ZV abgreifen?

Letzter Schritt Innenbeleuchtung, ist die Massegesteuert oder Plusgesteuert, ich glaube aber Massegesteuert, oder einfach am Lichtschalter Innenbeleuchtung anschliessen?

Viele Fragen.

Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte, will ja nicht den Omega abfackeln.

Falls man auf dem Bildern nix erkennen kann, mache ich nochmal neue.

20181204_201155.jpg
20181204_225210.jpg
20181204_231319.jpg
+2

Moin,
also wenn ich richtig verstanden habe dann so, oder?

Schritt 1-3 ist klar!

Schritt 4:
Rotes Kabel vom Modul an pin1 (Kl.30) vom Lichtschalter!

Schritt 5:
Schwarzes Kabel vom Modul an Masse!

Schritt 6:
Gelbes Kabel vom Modul an pin13 (weiss-gelb) vom Lichtschalter Abblendlicht!

Schritt 7:
Orangenes Kabel einmal an pin10 (grau-rot) und an pin14 (grau-schwarz) fürs Standlicht rechts und links!

Schritt 8:
Weisses Kabel vom Modul an pin4 (Kl.15) vom Lichtschalter!

Schritt 9 und 10: ???
Reicht doch wenn ich einfach an Masse anklemme, oder?

Schritt 11: ??? weiss ich noch nicht!
Braunes Kabel vom Modul an ZV+, wo finde ich das und welche Kabelfarbe?
Und noch blaues Kabel vom Modul an ZV-, wo finde ich das und welche Kabelfarbe?

Wenn das dann alles angeschlossen ist, müsste es doch funktionieren, oder ist da was falsch?

Moin Hammer

ein LInk zum Modul wäre besser,
evtl gibt es da ein Plänchen !

mit einem Plänchen zu Arbeiten ist einfacher ,
wie sich ständig Bilder anzuschauen !

beim Schnelldurchlauf wird man das meiste am Lichtschalter und
am ZV Steuergerät machen ,wegen der zugänglichkeit .
Braun/Ror und Braun/weiß im Bild betrachten !

hast DU schon ein selbstgestricktes TFL vorher verbaut ?
Xenon ?

mfg

Stecker-zv

Moin Rosi.
Ist aus ibäh und gibts auch in Amazonien.
Aber nen plan ist dort nicht einsehbar.
Aber ich linke mal.

In Anhang hab ich noch nen anderen Plan auf englisch!

https://www.amazon.de/.../B00PDT60E8

Oder

https://www.ebay.de/.../222815234941?...

20181205_103649.jpg

Ja isser.
Da liegt aber noch ne deutsche Anleitung bei (die Bilder von oben), wonach ich gegangen bin. Alles gleich, AUSSER schritt 1-3 ist anders geschrieben, aber sollte gleichen Sinn haben.

Hab vorhin alles angeschlossen, wie ich es oben beschrieben habe, ausser ZV.

Am stecker vom Modul liegt auch Kl.30 und Kl.15 (wenn Zündung an) an, hab ich gemessen.Masse habe ich hinter dem Kombiinstrument genommen, da ist ne Masseverbindung zur Karosserie geschraubt.

Da is ja so ne art Fernbedienung angeschlossen wo mehrere LEDs sind und nen An/Aus Knopf.

Tut sich aber gar nix bis jetzt.

Ich schnall es nicht.

Weil ZV steht ja "optional", also müsste es doch auch ohne wenigstens an gehen, oder?

Hab auch mal reingeguckt ob man nen defekt erkennen kann, sieht aber blitzblank aus.

Blöd ist nur das ich ja jetzt die Kabel am Lichtschalter etwas abisoliert habe und die Kabel vom Modul gelötet habe, also gibts jetzt kein Weg zurück, sonst hab ich ja umsonst rumgefrickelt!

20181205_131150.jpg

https://www.ebay.com/.../362015350089

schaue mal im Link unten unter Operation und
die blauen LED,s im Sensor beachten !

Ja, das steht auch in meiner Anleitung, aber keine Led leuchtet und auch an/aus knopf nicht.

Egal ob ich drücke, oder gedrückt halte

Deine Antwort