ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - PDC vorn nachrüsten ?

Omega B - PDC vorn nachrüsten ?

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 16:55

Hallo in die Runde,

ich bin grad dabei bei meinem Omega Bj. 2001 vorn eine Einparkhilfe nachzurüsten.

Bevor ich das Rad neu erfinde, wollte ich erstmal hier nach Ideen fragen, was ich zum aktivieren nehmen kann.

Immer auf Klemme 15 würde ja bedeuten, dass es im Stadtverkehr ständig piebt, auf der Landstraße und der Autobahn sollte der Abstand zu anderen "Objekten" groß genug sein... aber in der Stadt könnte es enger werden.

Wenn ich mir eine Schaltung machen würde, die unter 5km/h erst die Einparkhilfe aktiviert, könnte es auch zu ständige gepiepe im Stau kommen. Wenn ich es ans Bremspedal koppel (haben einen Automaten) könnte es gehen, so lang ich nicht an einer Steigung parke...

Wie haben das denn andere vor mir gelöst?

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 19:36

Hallo Rosi,

danke für deine Gedanken- da bin ich schon weiter :-) Die professionellen PDC- Sensoren arbeiten digital- das hat mal einer "gehackt" - die arbeiten wahrscheinlich mit 1-wire oder ähnliches. Die Adressierung hat aber wohl noch keiner entschlüsselt...

Darum hab ich auch erstmal ein System aus dem Zubehör mit analogen Sensoren genommen- 6 hab ich verbaut, mit 6 die übrig sind wird gespielt... :D

Die russische Seite muss ich mir mal in Ruhe anschauen... danke für den Link. Das sieht zumindest vielversprechend aus.

In dem Zuge- bekomme ich am Sicherungskasten/ an der Mittelkonsole beim Automatik irgendwo das Signal vom Rückwärtsgang und idealerweise auch fürs Geschwindigkeitssignal?

am Stecker am Getriebe der Whlhebelstellung liegen ja dias Signal für R an.

das wird ja dann weitergeleitet über die X-Stecker unter der Batterie ,

wo auch das Geschwindigkeitssignal ankommt .

dann geht es zum Innenraum A-Holm Fahrerseite und von dort über den

Instrumentenkabelbaum zum ST Steuergerät in der letzten Ecke oben,

hinter dem Handschufach ,sieht man gerade so von unten ,

ein silberner Kasten,das AT Steuergerät .

Denke da muß man für beides Hin.

Rüclwärtsgang geht zwar neben dem Fahrersitz am Schweller nach hinten ,

zu den Rückleuchten aber das wäre nur ein Signal .

evtl könnte man auch das Wegstreckenssignal vom ABS abgreifen ,

da weden es aber geschätzte 6000 - 14000 Impulse pro 1000 Meter sein ,

ergo Höchstwahrscheinlich ein Impulswandler einsetzen .

das Wegstreckensignal iegt ja an MID,ECC,Schiebedach,Servotronic und Radio an,

denke ist Blau/rot das Kabel

R-Gang sollte Weiß / Schwarz sein neben dem Fahrersitz

die 2 Kabel würde ich anzapfen !

mfg

Ar-25-35-anschluss-getriebesteuergeraet
Ar-25-35-stecker-getriebesteuerteil-zu-whpg
Ar-25-35-waehlhebel-einstellen-messen
+1
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 4:58

Danke schön! :-)

Da ich im Fahrerfußraum noch von der Fehlersuche am Fensterheber alles offen habe, werde ich mir da mal die Kabel suchen :-)

im Beifahrerfußraum ist auch ein rotes Kabel selten defekt zur Spannungsversorgung der ZV,

falls die Zentralschließung über FB oder Schlüssel nicht geht .

normale Funktionen über die Bedienfelder in den Türen arbeiten da .

das rote Kabel liegt parallel zur Stirnwand im Beifahrerfußraum .

wenn die hintern FH betroffen sind liegt neben den Sitz im Kabelbaum auch ein

denke rotes Kabel,was von der Sicherung F7 mit Spannung die hinteren

FH Schalter versorgt .

dann sollte die ZV SChließung finktionieren,aber die hinteren Bedienfelder nicht und

vom Bedienfeld Fahrer geht es auch nicht !

so ein Ultraschallsensor arbeitet doch garantiert mit 5 V und einer bestimmten Frequenz .

wenn man sich so ein datenblatt anschaut ,kann man doch evtl schon Rückschlüsse auf

die Trägerfrquenz ziehen und das Rückkoppelsignal ,

was dann die Entfernung zum Objekt ausmacht -

http://www.produktinfo.conrad.com/.../...LTRASCHALL_SENSOR_A_14P20.pdf

ich würde sogar denken ,das sich digitale Sensoren untereinander die Signale

austauschen um ein gemeinsames `Bild` im Verbund vom Objekt zu machen .

jeden Sensor würde ich als Quelle bezeichnen und Quellen können auch

miteinander Kommunizieren !

an ein LIN-Bus System denke ich dabei nicht !

mfg

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 7:11

Es gibt für Arduino Ultraschallsensoren mit dem man sehr einfach arbeiten kann- da habe ich genug Erfahrung. Die sind aber eben nicht für die rauhe Umgebung am Fahrzeug geeignet.

Ich will mal testen, ob die Nachrüst- Sensoren fürs Kfz. da identisch genutzt werden können. Aber bis dahin taugt das so, wie es ist.

Ich hab derzeit ein größeres Arduino- Projekt am laufen, wo ich über ein 7" Touch-TFT und einen Teensy 3.6 alle Lampen im Haus automatisch steuer, mir Wetterinformationen hole, einen Kalender nutzen kann, Sonnenauf- und untergang berechne, Weckfunktionen mit "Sonnenaufgangssimulation" realisieren kann, eine Anrufliste aus der Fritzbox ziehe und beim nach-Hause-kommen einen Hinweis auf entgangene Anrufe bekomme... Inzwischen sind es schon über 3.000 Zeilen Code und ich rechne am Ende mit gut 20.000....

Da mache ich bei solch kleinen Projekten erstmal nur das nötigste...

Wenn ich irgendwann mal herausfinde, wie ich die Informationen vom org. Radio auslesen kann, würde ich mein org. Display im Omega gern gegen ein 5" TFT mit 800x480 Pixeln ersetzen, was da die Parksensoren optisch darstellt und auch die ganzen Bordcomputerfunktionen mit ein paar Erweiterungen, wie Verbrauchsverlauf, Ölverbrauchstatistik, Wischwasserverbrauchsstatistik etc. integriert. So lange ich aber nicht wenigstens die Radiofunktionen entschlüsselt bekomme, fange ich da nicht an.

Ich weiß schon, dass es ein I2C ist, mit abweichender Initialisierung. Es gibt auch schon Lösungen, wie man auf dem org. Display eigenen Text einspielt- aber eben nicht für den umgekehrten Schritt...

Edit: Achso- der Fehler meiner hinteren Fensterheber war Wassereinbruch im Schalter vorn- da war ordentlich Salz auf der Platine- ich habs sauber gemacht und nach gelötet- alles wieder gut. :-) Der Fußraum ist trocken und das sieht auch alles sauber aus- der Wagen ist mit inzwischen 105.000km in sehr gutem Zustand- mußte nur am linken Schweller und am Längsträger beim Lenkgetriebe schweißen- wobei da noch nichts durch war, sondern nur sehr stark angerostet. Inzwischen sind auch alle leichten Roststellen gemacht und die Unfallschäden vom Vorbesitzer beseitigt. Das Mittellager bekommt langsam Luft, das muss ich mal noch machen, Lenkrad soll mal neues Leder bekommen, eventl. mach ich auch bei den Sitzen mal was...

schaue Dir mal das an -

http://www.asio.pl/?m=tid

da sollte dann irgendwie so etwas rauskommen,für mich böhmische Dörfer !

#include <avr/io.h>

#include <util/delay.h>

#include <tid.h>

#include <avr/interrupt.h>

//#include <avr/pgmspace.h>

//#include <avr/sleep.h>

//#include <inttypes.h>

volatile char text[8]="}TEST{", symbol[2]={0x10,0x01};

 

int main (void)

{for(;;)

{char buffer[

10];tid_send(buffer);}return 0;}

:D

Wie wäre es denn mit einem Schalter im Innenraum?

Gekoppelt an das AT bzw. Geschwindigkeitssignal.

Z.B: Geschwindigkeit fällt unter 5 km/h oder 1.Gang eingelegt und die PDC ist an. Geschwindigkeit steigt über 10 km/h oder 2. Gang eingelegt und PDC aus. Im Stau oder ähnlichen Situationen PDC einfach über Schalter zeitweise deakivieren.

EDIT: ich meine auch von Bosch gibt es für den Omega eine Nachrüstlösung aber nur in Kombination mit orig. Bosch PDC hinten.

Kann mich aber auch irren.

EDIT2: Bzgl. BC Daten: Bei den NCDC Radios werden die Daten des Bordcomputers über CAN-Bus an das Display übertragen

Kann man bei ein Schaltgetriebe auch mit handschaltung das Signal für den ersten Gang anschließen

Dann müsstest du einen Schalter verbauen. Mein Calibra Turbo hatte sowas z.B. ab Werk, eine erste Gang Erkennung wo serienmäßig die Leistung etwas gedrosselt wurde zwecks Schonung von Getriebe, Verteilergetriebe und Allradstrang.

Es muss ja nicht mal mit Geschwindigkeit o.ä. gekoppelt sein. Relais/Zeitschaltung über R-Gang, dass die PDC vorn und hinten für solange wie in R plus weitere 30 s (oder wieviel auch immer) angeht und zusätzlich noch einen Taster, dass man die PDC ohne R für die gleiche Zeit einschalten kann.

mark wird schon versuchen das Geschwindigkeitssignal rauszuholen und

dieses zu verwenden !

das ist doch nur,wenn ER es verwenden kann und UMWANDELN kann,

eine rechnerische Größe ,

bis was zu einer Geschwindigkeit das vordere PDC Aktiv geschaltet ist .

natürlich muß man da ne kleine Zwillingslösung bauen ,

wo auch das hintere PDC zur Aktivierung des vorderen

herangezogen wird .

nicht das Er nach hinten schaut, im Schleichmodus und

das vordere ist evtl noch abgeschaltet ,

weil das V Signal zu klein ist und mit Blick nach hinten ,

rammelt ER an eine vordere Ecke der Stoßstange,

beim Einlenken !

das selbe Geschwindigkeitssignal kann man auch für ein Handgerissenes Getriebe

verwenden,wenn es soweit ist !

V-Signal ist V-Signal ,egal welcher Schaltknüppel in der Hand liegt !

Zeitsignal ginge auch zu verwirklichen ,aber das wird nicht mark seine Wiese sein.

Er will es Perfekt haben !

Schaut jemand einmal in das Internet ,ehe ER eine Anlage raussucht

oder macht sich vorher einen Plan im Kopf von seinem Vorhaben und

sucht nach guten Alternativen ???

meine eigene Suchmaschine spuckt das aus ,in 2 Minuten -

http://www.fte-online.de/.../Gala-Schaltmodul-PDC-Abschaltung.html

auch das gibt es dort -

http://www.fte-online.de/.../ComingHome-LeavingHome.html

und es ist das Kabel Blau/Rot für das V-Signal was überall im Omege liegt !

das betrifft aber nicht den TE !

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 8:19

Hallo Rosi, danke für deine Tipps... hab auch mal ein paar "Danke" verteilt :-)

Ich hab inzwischen schon nen Sketch geschrieben- der soll die PDC aktivieren wenn die Zündung eingeschaltet wird, wenn dann nicht innerhalb von 2 sec. ein Geschwindigkeitssignal kommt, wird sie wieder deaktiviert. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, wird sie aktivert, beim raus nehmen des Rückwärtsgang nach 15sec aktiviert, wenn das Fahrzeug steht, wenn es rollt, bleibt sie aktiv. fährt man dann schneller als 5km/h wird sie deaktiviert, bis man unter 5km/h kommt.

Ich hab mir überlegt, die Signale vom Radio zu holen, dann könnte ich auch das Radio auf Mute schalten....

Heut Nachmittag ist dann das Löten geplant :-)

Zum hacken von der Zubehör PDC hat mir noch jemand den link geschickt: http://www.instructables.com/id/Arduino-Car-Display/

Ja das Leben kann eigentlich so einfach sein beim Automatikgetriebe ist dieser sehr einfach und simpel.

Beim Schaltgetriebe er weiß ich dass wenig einfacher.

Es wäre als schön wenn beim Schaltgetriebe ein Stecker vorhanden ist wofür jede Kabel Farbe ein Geschwindigkeitssignal hinterlegt ist dieses aber leider nicht der Fall vermutlich mal.

 

Ich habe im Internet gesehen es gibt sogenannte GPS Verbindungs Geräte Module wo man die Signale einstellen kann das ein gewisses Bauteil ausschaltet sobald man 10 Stunden km fährt bzw anschalten.

 

Es gibt zum nachrüsten die sogenannten toten Winkel Assistenten diese aktiviert sich bei Einschalten der Zündung bloß wenn dieser immer aktiv ist gibt er auch wenn man langsam fährt und man muss ja nicht gebannt werden wenn man 10 km fährt das einer im toten Winkel ist.

 

Dazu gibt es einen gps-verfolger der das Signal über GPS übermittelt wenn man schneller als 10 Stunden km fährt schaltet er diesen toten Winkel Assistenten ein dieses Signal könnte man ja eventuell nehmen dass er die vordere PDC dann ausschaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - PDC vorn nachrüsten ?