Omega B - MV6 - Wie viele?

Opel Omega B

Hallo Gemeinde.

Vielleicht kann mir Jemand die Frage beantworten:

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie viele Omega B MV6 Limo/Caravan produziert wurden?

71 Antworten

In den Technischen Daten (der kleine Ringordner) wird beim Caravan ein cw-Wert von 0,31 genannt.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:38:27 Uhr:

In den Technischen Daten (der kleine Ringordner) wird beim Caravan ein cw-Wert von 0,31 genannt.

Und es ist auch offensichtlich da bei gleicher Leistung ein Caravan immer eine geringere Vmax hat als eine Limo, der CW-Wert KANN also gar nicht 0,29 betragen.

Auch schon rein deshalb wie der Caravan am Heck endet, ohne Dachspoiler ab Werk. Die Luft reißt also nicht sauber ab sondern folgt der Heckscheibe nach unten. Und dort hat's dann eine große Unterdruckzone hinter dem Auto, sieht man gut im Regen wie beim Caravan die Gischt hinter der Heckscheibe wie ein kleiner Tornado rotiert. Mit Irmscher Dachspoiler wird das deutlich sichtbar besser.

Ja, das weiß ich. Wollte damit nur ausdrücken, dass die 0,32 vielleicht auch falsch sind. Ob die 0,31 stimmen, weiß ich aber auch nicht. Papier ist geduldig.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:33:05 Uhr:

Ja, das weiß ich. Wollte damit nur ausdrücken, dass die 0,32 vielleicht auch falsch sind. Ob die 0,31 stimmen, weiß ich aber auch nicht. Papier ist geduldig.

Ja, kann mir auch vorstellen dass der VFL und der FL schon leicht andere CW-Werte haben da die Frontfläche doch etwas anders ist. Andererseits ist die Frage ob Opel den FL überhaupt noch im Windkanal hatte oder ob das dort dann nur noch rein CAE / CFD basiert simuliert wurde.

Ähnliche Themen

Beim Facelift sind sie mit 0,32 und 0,33 angegeben.

Facelift Limo-
Luftwiderstandsbeiwert (cW) 0.32+
Stirnfläche (A in m²): 2.14
Index (c WxA): 0.68+

Caravan-
Luftwiderstandsbeiwert (cW) 0.33+
Stirnfläche (A in m²): 2.20
Index (c WxA): 0.73+

Opel Astra K 0,285
Stirnfläche (A in m²): 2,252+
Index (c WxA): 0,641 +
Opel Astra K Sports Tourer
Stirnfläche 0,272

MfG

Zitat:

@opel-infos schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:38:03 Uhr:

Beim Facelift sind sie mit 0,32 und 0,33 angegeben.

Da würde dann wiederum dagegen sprechen dass z.B. auch der Facelift 3.0 V6 mit den gleichen 240 km/h (Limo MT) und 238 km/h (Limo AT) angegeben sind laut Schein wie die Vorfacelift. Bei einem CW-Wert Unterschied von 0,29 zu 0,32 sollte das nicht der Fall sein und die Stirnfläche hat sich sicherlich nicht so viel verbessert um das auszugleichen.

Das wäre ein Unterschied wie zwischen VFL Limo (0,29) und VFL Caravan (0,31 oder 0,32) vom CW-Wert her und die unterscheiden sich entsprechend deutlich in der Vmax, bei jeder Motorisierung.

Zumal die FL Limo mit 3.2er Motor (MT) und nur 7 PS mehr ganze 8 km/h mehr Vmax im Schein stehen hat (248 km/h statt 240 km/h beim 3.0) und der 3.2er MT Caravan immerhin 240 km/h statt 235 km/h beim 3.0 MT Caravan. Sooo schlecht können die CW-Werte vom FL also nicht sein.

Kann ja mal meine Quellen im Werk anzapfen, vielleicht finden sich ja noch entsprechende Angaben irgendwo in den Entwicklungsunterlagen. Kann mir vorstellen dass das wie beim Calibra ist, der kleinste Motor hatte 0,26, die größeren V6 und Turbo dann 0,27 bis 0,28. Dass der Omega B vielleicht generell nur als 8V die 0,29 hat und die größeren Motoren mit mehr Kühlbedarf dann generell alle ihre 0,30 oder 0,31 haben (Limo, Caravan entsprechend noch höher).

Ich habe jeweils beim 3.0 geschaut.

Tommy,
beim Vormops gibt es nur einen Wert,egal welcher Motor-
Opel Omega Limo
Luftwiderstandsbeiwert (cW):0,29
Stirnfläche (A in m²): 2,0
Index (c WxA):0,58

Caravan
Luftwiderstandsbeiwert (cW):0,32

beim Calibra das ist richtig je nach Motor ,
das es unterschiedliche Angaben gibt-

Opel Calibra 2,0 DOHC 0,28 1,9 0,532
Opel Calibra 2,0 DOHC, Turbo 0,29 1,9 0,551
Opel Calibra 2,0 OHC 115PS 0,26 1,88 0,489
Opel Calibra ITC 1996 0,33 - 0,43

Edit,Calibra ITC
https://www.opelpost.com/04/2021/calibra-tourenwagen-wm/

mfG

das Thema Luftwiderstand,Stirnfläche und
Motorleistung ist hier im Beitrag trefflich beschrieben -
https://www.e31.net/luftwiderstand.html

auch der Unterschied Frontfräse zu Heckschleuder
spielt eine ganz kleine Rolle.

die Daten damals vom Omega wo es noch oft Karteikarten
statt Win 95 gab im Bild.

mfG

Produkteinfuehrung-opel-omega-b

Zitat:

@opel-infos schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:38:27 Uhr:

Danke. Trag ich so mal ein.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 23. Dez. 2022 um 15:5:42 Uhr:

und die Stirnfläche hat sich sicherlich nicht so viel verbessert um das auszugleichen.

Die Stirnflache kann sich nicht verbessert haben. Du schaust das Auto genau von vorne an und malst einem Umriss um die äusserste Kontur. Da die Karosserie ab WSS gleich geblieben ist, tut sich da also nichts. Die Außenspiegel dürften beim FL sogar einen winzigen Hauch mehr Stirnfläche haben.

Gruß
Achim

Obwohl die Stirnfläche bei der FL Limo (MJ 2000 -) mit 2,14 angegeben ist und die vom Caravan mit 2,20.

Hat der Caravan ein höheres Dach? Oder im Standard breitere Reifen? Auf jeden Fall kommen ein paar cm² für die Dachreling dazu.

Gruß
Achim

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 22. Dezember 2022 um 23:36:22 Uhr:

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Dezember 2022 um 22:37:09 Uhr:

ich traue dem Braten noch nicht so richtig.

und ca 700 km Einfach ins "Blaue" fahre ich bestimmt nicht!

Mein Bruder hat auch letztens bei seinem Schweizer Opel-Händler etwas mit ganz wenig Kilometern in der einen Halle stehen sehen, soll wohl absolut Neuwagenzustand und rostfrei sein.

In der Schweiz ist Opel halt nicht angesehen, dort überhaupt mal einen Omega in freier Wildbahn zu sehen grenzt an die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Trotzdem sagen Arbeitskollegen von ihm immer wieder wie toll sein Omega da steht und aussieht. 😁

Ich kenne da noch einen in der Schweiz der den Hof voller Omega B Facelift hat, einige Modelle sind auch Cecotto-Versionen. Er bekommt sie dort aber auch nicht wirklich los (letzte zwei Fotos, ich war selber vor Ort und hab auch noch ein Video gemacht).

Ich würde mir liebend gerne einen davon an Land ziehen, aber mein Sparschwein hat Magersucht... 🙁

Deine Antwort