ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - MV6 - Ich möchte mich mal vorstellen,...

Omega B - MV6 - Ich möchte mich mal vorstellen,...

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 23:05

Einen Wunderschönen :)

Ich hoffe es gilt nicht als Spam, hier einen Vorstell-Thread zu eröffnen.

Ich bin Paul und ein Mitt-Dreißiger Opel-Liebhaber. Mein erstes Auto war ein Opel (Vectra A 4x4), dazwischen wieder Vectra's, dann ein Astra usw. .

Dazwischen gab's ein paar Verirrungen zu Ford und anderem Gedöns, aber die Wege führten immer wieder zum Opel zurück. Ich lebe und sterbe wohl in einem Opel ;)

Nachdem ich aus der Not, ein Auto zu brauchen, wieder einmal eine entsetzliche Schrottmöhre erwischt hatte, die nun nach zügigem Ersatz verlangte, bin ich seit gestern wirklich stolzer Besitzer meines heimlichen Traums:

Ein Omega B MV6 :cool:

Das schöne Stück in starsilber-metallic hat allen Ernstes originale (!) 65.800 km gelaufen (überprüft), davon von 2018 bis jetzt gerade mal 1.800 km. Der Vorbesitzer darf nicht mehr fahren, der Vor-Vorbesitzer war ebenfalls ein alter Herr, Baujahr 21. Entsprechend gepflegt ist das Auto, wenn man von der Schramme im Stoßfänger vom letzten missglückten Ausparkversuch des alten Herrn aus seiner Garage absieht. Aber Kunststoff verzeiht ja viel...

Ansonsten alles drin was das Herz begehrt, außer Leder (aber diese flauschweichen Kuschelsitze finde ich ohnehin viel gemütlicher), einschließlich CD-Wechsler und ein Philips Carin-Navi. Das Ding kriegt schon den Museums-Bonus und ist deswegen schon wieder geil :D .

Der Wagen hat vor 4 Tagen noch frische HU/AU vom Original-TÜV Rheinland ohne Mängel erteilt bekommen.

Und das Ganze zu einem Preis mit einer 1 davor. :):):)

Was jetzt noch fehlt ist ein Satz Winterräder (den hatten sie leider nicht mehr), und was wohl zu tun sein wird ist ein Zahnriemenwechsel (denn da ist wahrscheinlich noch der ab Werk drin :eek: )

Es fällt mir richtig schwer, jetzt nochmal ca. 8 Werktage auf die Zulassung warten zu müssen, ein mis-managed Straßenverkehrsamt (auch ohne Corona) sei Dank... :rolleyes: Aber gut, wat mutt dat mutt.

Ich freue mich jedenfalls auf viel Austausch mit anderen Liebhabern der gepflegten Oberklasse.

Da ich seit 17 Jahren selber schraube, kommt von mir gerne auch das Angebot für Schrauberhilfe, wer sie braucht. Man findet mich beheimatet unweit des Ruhrgebiets ;)

So long...

PS: Bilder folgen, sobald ich eigene gemacht habe. Die Verkaufsbilder tragen leider den Schriftzug vom Händler.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 8:51

Ja, an Gas hab ich auch gedacht bei der Laufleistung. Habe seit Jahren viele (vorher schon umgerüstete) Gasfahrzeuge gefahren, von Gringo bis Top war alles dabei.

Der Umrüster, der es wenn dann machen würde, ist allerdings top, dem würde ich blind vertrauen, weil ich viele seiner Arbeiten schon gesehen habe.

Aber das wird noch ein bisschen warten müssen. Unendlich Geld auf einmal hab ich ja auch nicht, und die Teile damit der alte Herr lange lebt sind wichtiger.

Wie gesagt: Informiere Dich vorher über die Möglichkeit der Abnahme. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass nachträglich eingebaute Anlagen gar nicht mehr abgenommen werden. Warum auch immer. Ob das tatsächlich zu 100% stimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Ich selber vertrete die Meinung, wenn ich sparen will, kauf ich mir keinen V6 :D

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Eventuell ist ja auch mein Verein für Dich interessant:

http://www.omega-scheune-ev.de/Ueber-uns/

@ AEaB

Man kann immer noch selbst umrüsten.

Hatte ich ja im Frühjahr hinter mir.

Beim VFL ist alles kein Problem, da man hier maximal Euro2/D3 hat. Dafür bekommt man noch Abgasgutachten für die Abnahme nach §19.2 und §21 StVZO.

Bei unserem 3.2er war es komplizierter, da hier R115 gilt.

Da braucht man dann zusätzlich auch einen TÜV-Prüfer der die GSP bei 'nem 115er Umbau macht und das R115-Gutachten vom Importeur.

Das 115er ist zwar komplizierter, dafür dann günstiger, wenn man das R115er GA für die gewünschte Anlage bekommt.

Bei unserem Astra haben wir es machen lassen, da es hier nur eine Anlage mit R115 gibt und man aber nicht so ohne weiteres an die Gasanlagensoftware rankommt (Prins VSI2).

 

VG

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 19:23

Zitat:

@hlmd schrieb am 26. Oktober 2020 um 11:21:37 Uhr:

@ AEaB

Beim VFL ist alles kein Problem, da man hier maximal Euro2/D3 hat. Dafür bekommt man noch Abgasgutachten für die Abnahme nach §19.2 und §21 StVZO.

Äh, Korrektur: Meiner hat "Schadstoffarm D4" (was Euro3 entspricht). Und meiner ist MJ99.

Mein bester Freund rüstet seinen 94er (!) Irmscher Astra GSI demnächst auf Gas um. Gar kein Thema. In der Tat macht sein Umrüster auch sehr gute Arbeit und rüstet auch viele Opel aus. Ich glaube, wir stehen da noch ganz gut da. Da sieht's bei VW, Ford & Co. schon sehr viel finsterer aus, selbst in diesen Jahren schon.

Meine noch-derzeitige Möhre hat auch Gas, aber keinen gasfesten Motor :rolleyes: . Wie man in so eine Nuckelpinne überhaupt Gas reinpferchen kann, ist mir eh schleierhaft

Zitat:

@Sofa-Tours schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:23:16 Uhr:

 

Äh, Korrektur: Meiner hat "Schadstoffarm D4" (was Euro3 entspricht). Und meiner ist MJ99.

OK, dann ist das schon ein umgeschlüsselter aus dem letzten MJ des VFL.

Ist aber auch kein Prob, da man auch bei Euro3/D4 Abgasgutachten bekommt. Wichtig ist der Abgasschlüssel. Bis 0443 (Punkt 14.1 ZB1) gibt es Gutachten, ab 0444 nur noch R115.

 

VG

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:32

Zitat:

Ist aber auch kein Prob, da man auch bei Euro3/D4 Abgasgutachten bekommt. Wichtig ist der Abgasschlüssel. Bis 0443 (Punkt 14.1 ZB1) gibt es Gutachten, ab 0444 nur noch R115.

Ah, auch wieder was gelernt :)

Dann keine Gefahr. 0432 :)

Themenstarteram 3. November 2020 um 23:21

Um den Vorstell-Thread dann mal zum Abschluss zu bringen... hier der Bericht vom ersten Tag im neuen Leben des "alten Herrn", denn heute konnte ich endlich die Pläten vom Zulassungsdienst abholen und ihm ans Haupte und den Hintern heften - nun darf er endlich fahren :):):):):):):cool:

Allein jedes Anfahren in diesem Auto klingt schon wie eine Symphonie in den Ohren, dieses tiefe, sonore und vor allem REALE Brummen wie so ein schlummernder Löwe... ;) (nicht dieses 1,4 Liter Remus-Plastiktuner-Topf-Gedöns, was einen einfach nur im Vorbeifahren anschreit wie ein Terrier auf LSD).

Selbstverständlich anständig und schön langsam warm gefahren, und mit jedem gefahrenen Meter wurde mein Lächeln breiter und zufriedener. Die im Gegenverkehr müssen gedacht haben, ich hab das falsche Kraut geraucht :D .

Was mir schnell auffiel: Dieser Navi-Bedienknopf neben der Handbremse hat echt was gegen relaxte Haltung beim Fahren. Ständig kam ich mit der auf der Armlehne liegenden Hand dran und zweimal brüllte mich das Ding dann an, "RECHTS ABBIEGEN!!!! :confused: (Mann war Carin's Stimme unhöflich). Das Ding werde ich irgendwie zur Attrappe machen. Wirklich navigieren kann man damit ja leider eh nicht mehr :( . Ausbau kommt nicht in Frage, das ist Stilbruch.

Auf der Autobahn habe ichs mich nach der Baustelle gewagt, einmal kurz rein zu latschen - und musste feststellen, dass mir nach nun bald 20 Auto fahrenden Jahren ein Auto noch immer den Blutdruck steigen lassen kann. :eek: Jedenfalls bin ich nach gefühlten 10 Sekunden wieder eilig vom Gas runter und dann standen statt vormals 80 plötzlich 160 auf dem Tacho :eek::eek::eek: (und zum ersten Mal seit Jahren hielt ich ein Lenkrad wieder fest in Viertelvordrei :o ).

Den Rest des Weges durch Land und Stadt bin ich dann eher geschlichen, zum einen weil ich mich an diese merkwürdige Opel Tacho-Teilung erst wieder gewöhnen muss, zum anderen aber weil jedes Gaspedal-streicheln einer gefühlten Raketenzündung ähnelte (ich hatte noch nie ein Auto mit mehr als 200 PS, und meine jetzt in die Jagdgründe geschickte Nuckelpinne hatte lächerliche 75 alte Ackergäule mit rutschendem Huf :rolleyes: ).

Mein "alter Herr" und ich sind jedenfalls definitiv Freunde geworden. Alte Liebe Opel eben :)

Nun kommen nach und nach dann die empfohlenen bzw. notwendigen Arbeiten dran, auf die ich mich bei aller Arbeit aber auch freue. In der Tat hat mir das Opel schrauben in den letzten Jahren doch gefehlt :( .

PS: Die Buchstaben auf dem Nummernschild sind übrigens nicht gefaked ;)

PPS: Ich möchte hier nicht schließen, ohne nochmal einen Dank an alle für die freundliche Aufnahme und die direkten zahlreichen Tipps auszusprechen. Ihr seid es, die Auto fahren lebendig machen. Fahren, schrauben und einander helfen - alles andere ist nur Fortbewegung :)

Schlummernder Löwe

Hallo Paul, da geht mir das Herz auf, einen von dir so emotional geschriebenen Post zu lesen.

Behalte dir die Freude am fahren mit deinem Ommi und von hieraus auch die besten Wünsche für eine lange gute Zeit in der Zukunft mit ihm.

Möge dir dein Omega immer ein treuer Begleiter auf all deinen Wegen bleiben.

Hab auch lieben Dank für die lieben Worte zu unserer Community.

Es ist uns immer eine Freude unser Wissen mit allen zu teilen, die es brauchen und gerne annehmen und besonders auch im nachhinein dankbar dafür sind.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrten

Dann wünsche ich Dir auch weiterhin viel Spaß mit dem Wägelchen.

P.S. wenn Du noch mehr von dem schönen V6 Sound möchtest, denk über ne Edelstahl AGA von TA Technix nach. Die kostet weniger (350,-€) als der Serienersatz von Opel und klingt richtig gut.

Und von MV6 zu MV6 Fahrer::: Man kann den Omega auch bei über 200 den ganz entspannt mit zwei Fingern lenken ;)

Themenstarteram 4. November 2020 um 9:15

@kurtberlin

Und davon ist auch jedes Wort so gemeint. Sobald ich mehr im Thema Omega speziell drin bin, werde ich mich bemühen, mein vorhandenes und erworbenes Wissen hier zu teilen. Geben und nehmen.

@AndyEausB Danke für den Tipp mit der AGA. Wenn die AGA des alten Herrn fällig wird, kommt definitiv die rein. Sieht von den Bildern her echt klasse aus, und wenn sie dann auch noch nach was klingt (ohne einfach nur prollig zu werden), warum dann wieder normalen Auspuffstahl rein tun...

Wird die gesteckt oder geschweißt? Kann man den Bildern nicht so richtig entnehmen.

Das mit den 200 über die Bahn lenken glaube ich dir sogar. Beim Vollgasbeschleunigen braucht's allerdings, glaube ich, doch wenigstens einen Finger mehr. Fühlte sich gestern jedenfalls so an ;)

Ich hab gestern auch erfahren warum das TC beim MV6 serienmäßig ist - er braucht es auch :D

Vielen lieben Dank nochmal für die Antworten. Die guten Wünsche genauso auch für euch (alle).

Die Anlage ist ganz normal gesteckt. Passgenauigkeit bei meiner war sehr gut. Allerdings habe ich ab und an das Vergnügen, dass die Rennleitung mich anhält, da meine Anlage ziemlich laut ist. Es wurde aber nix dran verändert. Mein Bekannter ums Eck fährt auch einen 95er Irmscher MV6 mit der gleichen Anlage, die ist um einiges leiser. Ich vermute mal, dass meine dadurch lauter geworden ist, da sie schon einige 10tkm auf der Bahn bei Vollgasfahrt ertragen musste :D

Ungerecht finde ich, dass beim 95er MV6 86db, bei meinem 98er aber nur 84db im Schein stehen. Muss da mal intervenieren, wenn ich endlich mal nen Termin bei der Zulassungsstelle hab um meine ganzen Eintragungen endlich in den Schein zu bekommen. Meiner wäre nämlich mit seinen zuletzt gemessenen 91db dann noch im Rahmen.

Wenns Hinterteil beim Gas geben bei grader Fahrt anfängt zu schwänzeln, lege Dein Augenmerk auf die Silentlager vom Diff, Dämpfer und die Tonnenlager. Normalerweise zieht er da nämlich auch grade, wenn alles in Ordnung ist.

Wenn das neu ist und wie bei mir noch B4 Dämpfer und 40er Federn dazu kommen, wackelt da beim Gasgeben nix ;)

Themenstarteram 4. November 2020 um 9:58

Nein nein, wackeln etc. tut da nichts.

Er hat einfach nur zu viel Kraft. Gestern Abend auf regennasser Fahrbahn wollte ich noch schnell vor einem herannahenden Mit-Verkehrsteilnehmer in die Kreuzung rein huschen und trat mal kurz rein (ca. Halbgas) und da hörte ich es hinten nur kurz scharren und merkte, wie das TC meinte, "ey, ruuuuhich Kollege" :D (wie gesagt, alles noch in ungewollter Relation zu meiner 75 Ackergaul-PS Nuckelpinne, wo gefühlt nur Vollgas zum vorwärtskommen möglich zu sein schien... :rolleyes: )

Ansonsten fährt er gefühlt sehr stabil.

@ Sofa-Tours

 

Moin, moin und herzlichen Glückwunsch zu deinem Omega. Sind sehr selten mit diesen Laufleistungen.

Habe meinen letztes Jahr mit 68500Km ( nachweislich ) gekauft.

Ist zwar kein V6, aber ich finde ihn klasse.

Und dank der hilfsbereiten Menschen hier im Forum, konnte ich viele offene Fragen klären und eine menge Hilfestellungen erhalten.

 

Habe nicht bis zum Schluss gelesen, aber du solltest alle Verkleidungen Stück für Stück abnehmen und die *versteckten* Rostnester ausfindig machen und versiegeln.

 

Allzeit gute Fahrt.

 

MfG

Themenstarteram 4. November 2020 um 21:50

@Roswell_Area

Ja, das werde ich definitiv tun. Dieser Kunststoff-Verspoilerung an den Schwellern traue ich ohnehin nicht so recht. Da folgt sehr bald der Blick drunter.

68.500 ist ja auch "gar nichts". :) :)

Das Ding ist, dass manche Verkäufer meinen, mit nem 5-stelligen Tachostand sind sie quasi automatisch Gold wert. Denn das sagt ja leider noch nciht per se was über die Pflege aus. Ein 65.000 km nur auf Verschleiß gefahrenes Auto ist genauso fertig.

Und bei aller Liebe, aber 6.000 EUR und mehr für einen Omega mit 60/70/80k auf der Uhr zahlt einfach niemand mehr. Hab ich während meiner Suche aber durchaus gesehen... :eek:

Und die guten Wünsche natürlich ebenso für dich.

Zitat:

@Sofa-Tours schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:15:43 Uhr:

Phuuuh, mit so viel Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet :):)

@Robi500se - du bekommst gleich eine PN :) :)

@AndyEausB - Danke auch dir besonders für deine ausführlichen Ratschläge. Ich werde mir nach und nach alles besorgen was man an guten Gebraucht- und notwendigen Neuteilen bekommen kann, was so kaputt geht. Muss ja nicht erst panisch dann beschafft werden (zu wer weiß welchen Preisen :rolleyes: ), wenn es schon kaputt ist und dann die Zeit drängt. Denn der große alte Herr wird, so schön wie er ist, kein "Anseh-Auto", sondern mein Alltagsbegleiter auf all meinen Wegen. Lange Verweilzeiten in der Garage wegen OPs am offenen Herzen sind da nicht drin. Was nicht heißt, dass der auf Verschleiß gefahren wird - das bringe ich bei diesem Auto echt nicht übers Herz (ich "traue" mich ja schon kaum, das Original-Radio mit seinem CD-Wechsler und das - leider - nutzlose Carin-Navi da raus zu ruppen, weil sich das irgendwie wie "Stilbruch" anfühlt ;) ).

Ja, der Preis war übrigens wirklich 4-stellig und mit einer 1 davor (und auch keiner 9 dahinter ;) ). Ich habe ehrlich gesagt da auch nicht mehr gefeilscht, weil ich auch nach ner Stunde ums Auto schleichen und drunter liegen einfach nichts "böses" gefunden habe, wovon ich nicht entweder schon gewusst hätte (die Ausparkschremme vorne rechts) oder mir verheimlicht worden wäre. Nicht einmal an der Schremme hat er Rost... (aber als Vectra A-leidgeprüfter weiß ich um dieses Thema leider :( ).

Und dass der ZR nicht bei 60.000 km gewechselt wurde, wurde mir sofort ohne Umschweife zugegeben, kein "Ratespiel", nichts. Da muss man dann auch nicht unanständig sein und Korinthen k.... wollen. Der Preis war mehr als fair, ich hatte ja wirklich etliche Inserate angeschaut und es war teilweise erschütternd, was ich sah, wie man einen Omega behandeln (und dann noch anbieten :mad: ) konnte...

Ich bin auch echt happy dass ich augenscheinlich einen der X30er erwischt habe, die nicht 16 Liter durch jagen. Knapp 60 km Überführungsfahrt über die BAB (der Verkäufer war so nett, mir rote Nummern zu geben und hinterher zu fahren - macht auch nicht jeder, hat mir auch nochmal ~60 EUR für KKZ erspart) bei zugegeben gemächlichen max. 120 km/h machten auf dem Bordcomputer sagenhafte 8,0 Liter :eek::cool: .

Diese Werte hat ein vor Jahren von mir mal besessener V6 (nicht Opel) NIE erreicht.

Alles in allem glaube ich, dass mir wirklich ein Träumchen erfüllt habe, in der Tat wollte ich nach meinem ersten Vectra schon irgendwann einmal einen Omega fahren und befürchtete jüngst schon, keinen mehr in anständigem Zustand erwischen zu können :(

Schicksal hat's gut gemeint, wenngleich mir der alte Vorbesitzer trotzdem leid tut.

Auch wenn ich 2 Jahre zu spät komme, wünsche ich dir viel Vergnügen, meiner damals war leider wartungsgestaut... egal, jetzt fahre ich FL.

Kleiner Tip: die Klima hat ne kleine Pumpe, die beim Belegungsplan der Sicherungen nicht auftaucht, wenn die mal streikt, ist postwendend das Mäusekino dunkel (hast du eigentlich digitalen Tacho) und die Innenbeleuchtung wohl auch, so genau weiß ichs nicht mehr. Sieht dramatischer aus als es ist, Pumpe austauschen und bis dahin ausstecken ist angesagt, damit man sieht, wie schnell man nach Hause kommt, seit letzten November... you know what I mean.

Meiner kostete 900 damals - und danach Nerven, hochschalten erst bei 4.000 rpm...

aber die Ledersitze waren besser als ich dachte ;)

Mein jetziger war auch genau 1.000, ob das Zufall ist? :) allerdings mehr km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - MV6 - Ich möchte mich mal vorstellen,...