Omega B Mv6 3.0 Tachoplatien Belegung

Opel Omega B

Hallo Zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe! In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Es geht um einen Omega B Caravan MV6 3.0 bauj. 2000 Facelift.

Ich habe den Tacho ausgebaut,da der Bordcomputer nur noch weiß anzeigt. So wollte ich die Chance gleich nutzen und Plasmascheiben einbauen. Hat auch alles super geklappt. Doch jetzt ist mir aufgefallen, das die MKl und das Feststellbremssymbol vertauscht ist. Das heißt, wenn ich die Feststellbremse ziehe,leuchtet nicht das Bremssymbol sondern die MKL.

Ich habe die alte Tachoscheibe mit der Plasma verglichen und bei der alten ist das MKL Symbol oben und das Feststellsymbol untern

Jetzt meine Frage: Welche Kabel am Stecker muss ich tauschen, das die Symbole richtig angezeigt werden?

Bin für jede Antwort dankbar.

Im Anhang habe ich Bilder hinzugefügt

Liebe Grüße

Ingo

Instrummentenplatine
Tacho Symbole vertauscht
Stecker Tacho
+1
7 Antworten

Du hast doch die Antwort vor dir liegen :)

Du schaust vorne sowie rückseitig welche 2 Leuchtmittel das sind. Und du kannst die Leiterbahnen von den Leuchtmitteln zum Stecker verfolgen.

Nun den Stecker richtigrum dranhängen, Die Kabel identifizieren und dann tauschen.

Oder Schaltplan gucken, die Kwbel haben ja Farbkennzeichnungen

Hallo Crossi7781,

das habe ich gemacht. Demnach wären es die beiden oberen auf der linken Seite. Pin 15 und 9 auf der Platine. Jedoch sind an dem Stecker auf dem Steckplatz jeweils 2 Kabel dran und ich bin mir eben nicht sicher. Darum habe ich gefragt. Will ja nicht wie wild hier die Kabel auseinander reißen. Und vielleicht weiß ja jemand genau diese Steckplätze. Und wie bekomme ich die Pins heil aus dem Stecker?

Gruß Ingo

Hallo,

hab es geschafft und es waren die ersten beiden Pins. Jetzt funktioniert alles wie es soll.

Gruß Ingo

P.S.

Der Facelift ist kein "MV6" sondern nur ein V6 ;)

m.f.G.