Omega B - Montagefehler beim Federbein?
Hallo und einen guten Abend,
bei mir sin Vorne und Hinten die Dämpfer ( und neue Federn hinten) eingebaut worden, jetzt habe ich hinten rechts und vorne links ein Polter wenn ich über eine größere Erhebung, Kante, auf der Straße fahre.
Wobei die große Scheibe auf dem Dom Vorne links höher ist als die vorne Rechts, nicht viel aber unterschiedlich.
Domlager sind neu und von KYB wie auch alle vier Stoßdämpfer.
Jetzt habe ich vorhin bei einen Beitrag von Kurt gelesen das die scheiben oben am Domlager oft falsch eingebaut werden, wie merkt man es ob sie falsch eingebaut wurden, bzw. kann ich den Teller abbauen, ohne das etwas passiert ? und mir um die Ohren fliegt.
Falsch die scheiben falsch eingebaut wurden, muss man das Federbein wieder komplette aus gebaut werden oder geht es auch vom Dom oben aus ?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Wenn nur die obere Scheibe verkehrt herum montiert wurde kannst du das auch so machen, aber wenn die untere verkehrt herum montiert wurde, muß das Federbein raus und auseinander genommen werden.
34 Antworten
Moin Black
wenn ich mir dein letztes Bild anschaue,sieht es so aus
das DU die Scheibe oben im Motorraum verkehrt draufgesetzt hast!
https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/drsAAOSwAGRfO-Zb/$_107.JPG
habe mal einen Vergleich gemacht!
mfg
Moin Rosi
Da hast du Recht. Als ich das Bild zwischendurch gemacht habe, ist mir das nicht aufgefallen dass es falsch rum war. Das Federbein wurde aber mehrfach demontiert und später ist die Scheibe wieder korrekt montiert worden. Die Wölbung innen muss zum Domlager zeigen und die Gummikante außen zum Domblech.
Künstlerpech, kommt halt vor.
Ich hatte sie auch schon mal falsch herum draufgemacht- es passiert erstaunlicherweise eigentlich nichts dramatisches.
Bei mir quietschte es es beim lenken im Stand.
Eines habe ich mir, aufgrund Deiner Odyssee, vorgenommen: Die nächsten noch guten Domgummis aus einer Schlachtung werde ich gut konservieren und einlagern...
Zitat:
@spiegelchris schrieb am 19. August 2020 um 14:32:04 Uhr:
Eines habe ich mir, aufgrund Deiner Odyssee, vorgenommen: Die nächsten noch guten Domgummis aus einer Schlachtung werde ich gut konservieren und einlagern...
Definitiv! Die alten Boge Dinger sind einfach qualitativ TOP und so nicht mehr zu bekommen.