ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Montagefehler beim Federbein?

Omega B - Montagefehler beim Federbein?

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:50

Hallo und einen guten Abend,

bei mir sin Vorne und Hinten die Dämpfer ( und neue Federn hinten) eingebaut worden, jetzt habe ich hinten rechts und vorne links ein Polter wenn ich über eine größere Erhebung, Kante, auf der Straße fahre.

Wobei die große Scheibe auf dem Dom Vorne links höher ist als die vorne Rechts, nicht viel aber unterschiedlich.

Domlager sind neu und von KYB wie auch alle vier Stoßdämpfer.

Jetzt habe ich vorhin bei einen Beitrag von Kurt gelesen das die scheiben oben am Domlager oft falsch eingebaut werden, wie merkt man es ob sie falsch eingebaut wurden, bzw. kann ich den Teller abbauen, ohne das etwas passiert ? und mir um die Ohren fliegt.

Falsch die scheiben falsch eingebaut wurden, muss man das Federbein wieder komplette aus gebaut werden oder geht es auch vom Dom oben aus ?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn nur die obere Scheibe verkehrt herum montiert wurde kannst du das auch so machen, aber wenn die untere verkehrt herum montiert wurde, muß das Federbein raus und auseinander genommen werden.

+4
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn nur die obere Scheibe verkehrt herum montiert wurde kannst du das auch so machen, aber wenn die untere verkehrt herum montiert wurde, muß das Federbein raus und auseinander genommen werden.

Img-1971
Img-1972
Img-1973
+4
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:10

Danke Kurt, werde es nächste Woche mal nachschauen.

Aber woran merkt man es das sie falsch zusammen gebaut wurden?

Wie sind die Auswirkungen ?

Das Silentlager wird zusammengequetscht (verhärtet) und es dröhnt dann meist.

Die Fahrbahnunebenheiten übertragen alle Bewegungen kaum gebremst auf die Karosse.

Zudem reißt das neue Lager recht schnell aus, da die umgekerten Scheiben das Gummi einschneiden.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 3:13

Ah, ok jetzt hab ich es verstanden !

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:27

Hallo da bin ich wieder,

habe die Teller am Dom abmontiert, die Tellerscheiben sind richtig rum angebracht.

hab gesehen das das Domlager vorne rechts nicht mehr in der Mitte ist, wie kann das passieren und wie bekommt man es wieder in die Mitte vom Dom ? Es geht in Richtung zum Motorraum.

Kann das Poltern auch daher kommen ? Das Polter bzw. hört sich an wenn ich zum Beispiel über eine Bordsteinkante ( Kannte Abgesenkt) wie ein doppel klopfen an.

Was mir auch aufgefallen ist das der Teller vom rechten Dom etwas höher ist als der vom linken Dom. die sollten doch gleich hoch sein.

Das komische ist, das es genau so mit den alten Dämpfern und Domlagern war.

 

Grüsse

lumpi

Die Höhe der Federbein-Sicherungsscheiben über dem Domblech ist fast ausschließlich vom Domlager abhängig.

Ist dieses verschlissen oder defekt, hebt sich die Scheibe an.

Img-2695
Img-2689
Img-2690
+5
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:28

Hallo Kurt,

das Lager sah von oben ok aus wobei beide neun sind. Habe beide Lager mit den Stoßdämpfer wechseln lassen.

Was ich komisch finde ist das das rechte in der Dom Mitte ist und das rechte nicht mittig ist. Geht in Richtung Motorraum.

wie im Bild 2689 von dir zusehen

Lg

Oberer Federbeinteller verdreht montiert, oder Domlager wieder defekt oder mindere Qualität.

Es gibt hier einen Haufen Müllteile. Zu klein, zu kurz, zu weich, usw....

Ich weiß jetzt nicht ob es bei dir zutrifft, aber für die allgemeine Leserschaft:

Wie überall auch hier der Hinweis, wer billig kauft, kauft und baut fast immer zwei mal.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 23:48

Hallo Kur, die Domlager und Dämpfer sind von KYB .

Von dir für gut empfunden.

Ja, die fahre ich ja selbst.

Aber solche Probleme sind mir fremd.

Ich habe aber bei anderen Fahrzeugen schon diverse Federbeine mit dem Problem zerlegt und noch mal wieder sorgsam richtig aufgebaut montiert und danach waren die Probleme weg. Da wurden immer wieder mal Federn vertauscht Vederteller und Gummis oder die Scheiben vertauscht und verdreht montiert usw.

Vor der Montage sprühe ich die Gummilager außen ein wenig mit Silikonfettspray ein, damit sie sich gleich richtig setzen und nicht irgendwo backen und schief in der Führung sitzen. Wenn die trocken und backig eingesetzt werden, können sie sich manchmal verkanten und sich auf Dauer verziehen.

Zu Montage des Dämpfers im Dom habe ich auch noch eine Rückfrage:

Muss man beim herablassen des Fahrzeugs die Stange des Dämpfers genau mittig im Dom führen oder einfach von selbst führen lassen? Wenn ich es selbst führen lasse, sitzt der Dämpfer etwas aussermittig.

Die Frage ist ob dies, abgesehen von minimaler Sturzbeeinflussung, noch eine andere Beeinträchtigung mit sich bringt (Geräuschentwicklung).

Der Pilz findet seinen Platz. Flutschi hilft. Vor dem endgültigen anziehen ablassen. Man kann den Sitz ganz gut von innen optisch kontrollieren, falls man Bedenken hat. Nach dem ablassen steht die Dämpferstange aber eigentlich immer richtig, mittig hin oder her.

Ich muss mich hier nochmal zu Wort melden weil ich absolut keinen Rat weiß.

Seit dem Stoßdämpfertausch poltert es bei mir vorne links bei jedem Schlagloch und ich weiss einfach nicht woran es liegt. Habe zig mal die Montage des Federbeins gecheckt und finde keinen Fehler. Heute habe ich nach rund 3 Monaten nochmal alles zerlegt und die Schleifspuren gefunden.

Woran kann es denn liegen? Ich habe alle Gummis, Domlager, Federbein, Feder neu. Alle Scheiben sind korrekt eingebaut. Trotzdem scheint es im Dom zu schleifen. Aber warum? Also ob da irgendein Bauteil fehlen würde.

Oder aber die Teleskopstange des Dämpfers ist falsch gefertigt? Oder das Domlager ist zu flach und falsch gefertigt.

Dämpfer sind Sachs und Domlager sind Febis. Auf der rechten Seite ist alles gut.

Der obere Federteller ist ja nicht symmetrisch rund. Der hat ja eine hohe und flache Seite. Ich habe bei Montage extra drauf geachtet, dass der grüne Punkt der auf dem Originalteller aufgedruckt ist, zur Fahrzeugfront zeigen muss. Das ist doch auch korrekt oder nicht?

Hat noch jemand einen Rat für mich was ich tun kann? Oder sinnlos erneut Dämpfer und Domlager tauschen?

Dsc
Dsc

Meiner Meinung nach ist der grüne Punkt zur Ausrichtung der Feder. Der Windungsanfang/ende muss am grünen Punkt sein.

Unten ist es ja durch die Form vorgegeben, oben halt mit der Markierung.

So kenn ich das und habs auch genauso gemacht.

 

Domlager besser auf Markenware zählen. Lemförder oder so.

 

Aufm Bild bei mir die silberne Kennzeichnung.

(Grüner Punkt ist nicht mehr wegen entrosten und lackieren, habs aber mit nem Körner vorher markiert)

20180426_185921.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Montagefehler beim Federbein?