ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Lufter laufen nicht Schnell

Omega B Lufter laufen nicht Schnell

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 19:54

Hallo,

Ich habe gestern meine Klimaanlage neu befüllen lassen, jedoch geht die Temperatur bis zu 105Grad. Die Lüfter laufen jedoch nicht auf Turbo Stellung,sondern nur auf halber Stufe. Vorher war noch etwas an Kühlmittel drinnen da liegen die Lüfter 2 Sekunden nach Zündung auf volle Leistung und Temperatur ging nur bis 90-95Grad. Was könnte das Problem sein ?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. Juni 2014 um 20:18

Hallo,

war am Samstag zum befüllen der Klimaanlage. es gingen statt der 900g nur500g rein. Der Mechaniker meinte, der Trockner wäre zu bzw. verstopft. Mine Klima bringt nur ca. 50% Kühlleistung.

Vielleicht ist das Fehler auch bei Dir,

Ciao

Peter

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:28

Hallo,

laut meinem Mechaniker gingen bei mir 950g rein. Sporadisch funktioniert die Klimaanlage garnicht. Die Lüfter laufen trotzdem mit.

am 9. Juni 2014 um 6:47

Hatte das Problem bei meinem dicken auch. Bei wir war es der Temperatur Fühler, der den Dienst quittierte.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 7:27

Guten Morgen,

welchen Sensor bei dir ???

Der hat ja den Außentemperatursensor, und innen im Amaturenbrett ein Sensor...

 

MFG

am 9. Juni 2014 um 8:05

Hi ,

der Ausentemperaturfühler oder der Innentemperatursensor hat nix mit deinem Problem zu tun .

Besorge dir ein Schaltplan der Lüftersteuerung und simuliere zuerst die 3 TG`s .

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 8:12

Hallo,

 

die Simulation am Pinken Stecker habe ich bereits vorgenommen. Dort laufen die Lüfter wie im Internet beschrieben. Jedoch läuft nur der Rechte außen Lüfter auf Turbo. Der Rest auf Halber leistung

 

Edit:

Was mir noch einfällt, warum ist an dem Teststecker auf PIN 4 ein Kabel meiner Gas-Anlagen Kabelbaum dran?

Was hat PIN 4 für eine auswirkung gegenüber meiner Gas Anlage?

Hallo

Sorry,wen ich dieses schreibe .

einfach Schwachmaten ,die die Gasanlage eingebaut haben .

die haben dort versucht das Signal Temperatur abzunehmen oder eine

Masse am weiß/braunen Kabel .

ergo geht da garnichts !

DU brauchst -

Masse , Batterie braunes Kabel

Permanente 12V-Versorgung , Batterie oder ein rotes dickes Kabel aber mit

einem zusätzlichem Sicherungshalter versehen

Zündung 12V-Versorgung , Stecker MSTG X86 Pin 47 Schwarz

Drehzahlmesser -Signal , X86 PIN35 Grün

Lambda-Sensor-Ausgangssignal , X85 Pin28 Blau und/oder X85 Pin44 Blau

Temperatursignal , X 85 Pin 25 Blau/Schwarz

mfg

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 8:49

Guten Morgen Rosi,

 

ja leider haben die beim Einbau viel umfug betrieben....

 

Also dort sind 3 Kabel...

1x Geht auf Masse Batterie 1x Geht auf Plus Batterie.

Das Dritte Kabel geht auf den PIN 4.

 

Es ist eine Prins VSI Gasanlage.

Denke mal dann lege dieses dritte Kabel einfach auf das normale Temperatursignal

auf X 85 Pin 25 Blau/Schwarz am MSTG .

es sollte wohl das Temperatursignal der Gasanlage sein,was die Gasfritzen da falsch

angeklemmt hatten .

mfg

am 9. Juni 2014 um 9:50

Hi,

Das ist natürlich eine wichtige Information die du nicht genannt hast .

Ein Eingriff in die Lüftersteuerung kann die unterschiedlichsten Auswirkungen haben .

Dennoch , habe ich nichts vom Teststecker gesagt .

Ich weiß nicht was ihr mit diesem Stecker habt , er besagt nur , was ihr eh schon wißt , also schlauer seid ihr danach nicht .

Der Teststecker soll nur dem FOH dienen damit er weiß welcher Lüfter nicht läuft oder mit welcher Geschindigkeit .

Nicht mehr und nicht weniger .

Die Ursache ist damit nicht herauszufinden .

Daher würde ich an deiner Stelle meinen obigen Post nochmal überdenken bzw. genauer lesen um etwas weiterzukommen .

Das ganze kommt mir sowieso etwas unnormal vor .

Entweder gehen beide vordere Lüfter gar nicht ...

oder

einer von beiden geht gar nicht

oder

beide laufen nur auf halber Stufe

oder

beide laufen nur auf voller Stufe

oder beide funktionieren auf halber und voller Stufe

Deine beschriebene Variante ist nicht dabei und kann ich nach eifrigem nachdenken auch nicht in meinem Kopf technisch und elektrisch schaltungsmäßig simulieren .

Nichts desto Trotz , würde ich die Kabel die dort nicht hingehören Fotographieren , dann abklemmen und nach meiner im vorhergehenden Post beschriebenen Anleitung vorgehen .

 

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi ,

der Ausentemperaturfühler oder der Innentemperatursensor hat nix mit deinem Problem zu tun .

Besorge dir ein Schaltplan der Lüftersteuerung und simuliere zuerst die 3 TG`s .

Hallo,

kannst du mir erstmal sagen was TG's sind :-)

 

Wo bekomme ich den Schaltplan her?

MFG

am 9. Juni 2014 um 11:18

Hi,

TG`s sind die Temperaturgrenzen bei denen die Thermoschalter schalten und somit die Masse für die Spulen in den Relais freigeben, damit diese den 12 Volt Durchfluß für die entsprechenden 1-3 Lüfter gewähren .

Schaltplan gibt`s zum Beispiel auf Vectra16.com .

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 14:17

Hallo,

also mit Schaltplänen Lesen habe ich es nicht so....

 

Also:

beim eingeschalteter Klimaanlage laufen beide Lüfter vorne auf halber Leistung.

Bei CA: 95 Grad schaltet der Lüfter innen dazu und läuft mit.

Bei CA: 105 Grad läuft der Rechte Lüfter vorne auf voller Leistung, geht aber nach 5 Sec wieder aus.

Wenn ich wieder auf 105 Grad bin schaltet er nicht mehr auf volle Leistung.

 

Vor der Befüllung lief der Rechte Lüfter immer auf volle Leistung. Und die Temp blieb bei 90-95 Grad.

Warum funktioniert das nach der Befüllung nicht mehr??

am 9. Juni 2014 um 15:15

Hi,

Jetzt hast du das 1. mal einen aussagekräftigen Post gemacht der mir geholfen hat mich in dein elektrisches Problem hineinzuversetzen .

Und um dir das zu zeigen , wird der Danke Button gedrückt , der für technisch interresannte Post geschaffen wurde .

Hätte da jetzt einige Ideen , weiß aber nicht ob meine Post`s dir helfen , bisher waren sie anscheinend zu uninterresant .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Lufter laufen nicht Schnell