ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Dämpfer mit Niveauregulierung hinten

Omega B - Limo - Dämpfer mit Niveauregulierung hinten

Opel Omega B
Themenstarteram 6. März 2020 um 22:57

Moin, ich suche seit einiger Zeit die Dämpfer für meine Limo hinten.

Opel sagt gibt es nicht mehr - natürlich habe ich auch mit nichts anderen gerechnet.

Der bei mir verbaute Dämpfer sieht so aus https://pmt5.com/en/moskva/parts/shock-absorber-br-72891.

Nun habe ich mir in der Bucht den Satz geholt https://www.ebay.de/.../262540546600?... weil wegen (Dieser Artikel passt zu 1 Fahrzeug(en) für Ihre Suche nach Opel Omega B 1996 V94 2.5 V6 2498 ccm, 125 KW, 170 PS: )

Nun gucke ich mir die ganze Nummer heute an und ich muss fest stellen das die Luftanschlüsse bei den neuen Dämpfern zur Karosserie gehen statt nach hinten bzw nach vorne weg.

Für mich sieht also nicht passend aus...

Hatte vielleicht schon jemand anderes das Problem?

Sind die neuen Dämpfer doch nur für den Caravan?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 7. März 2020 um 7:04

Nein, montiert ist noch nichts auf Grund der Anschluss Problematik.

Aber auf deinem Bild sieht man schön das ich Dämpfer für den Caravan bekommen habe.

 

Danke schön.

https://opel.7zap.com/de/car/v94/m/8/5-1/

Da wird wohl kein Unterschied mehr gemacht.

Anfangs gab es noch unterschiedliche Varianten.

Für die Limo und den Kombi, mit längerem Hub oder kürzerem Hub alle auch als stramme und weiche Ausführung.

Ist meines Wissens zum Schluss alles auf eine Art Niveau-Dämpfer weg rationalisiert worden.

Moment- Die Dämpfer haben doch beim Caravan eine ganz andere, wesentlich geringere Länge?!

Da kann man nichts verwechseln, weil man die falsche Variante schlicht nicht montiert bekommt...

Themenstarteram 7. März 2020 um 15:51

Am Dom bekommt man die montiert. Durch den Luftanschluss bekommt man sie unten nicht montiert.

 

Irgendwie ist das alles komisch und unverständlich.

IMG_20200307_132757.jpg
IMG_20200307_132727.jpg

Moin

Entweder weiß ich den Unterschied oder schreib gar nichts !

Caravandämpfer sind ca 4 cm Kürzer wie LIMO ,

die Einbaulage ist anders und

die Luftanschlüsse der Luftleitung sind um 90 Grad versetzt!

Schwarter schick die Dämpfer zurück,wenn es noch geht und

besorg Dir welche von der Limo!

mfg

 

mfg

Stossdaempfer-niveau-omega
Ha-stossdaempfer

Inwiefern wesentlich geringer?

Hast du da Maße die zur Beurteilung beitragen könnten?

Es gab grundsätzlich beim Omega B, egal ob Limo oder Kombi, immer schon kurze und lange Dämpfer.

Für die Sport Modelle kurz und straff und für schlechte Wege Ausrüstung (Höherlegung) lang und weich.

Das waren Unterschiede von kaum 2-5 cm. die im eingefederten Zustand, Fahrzeug auf den Rädern stehend, und dann noch anders als gedacht (Limo Dämpfer im Kombi und umgekehrt) verbaut, nie im Anschlag-Bereich, oben oder unten, arbeiteten.

So ist mir das noch dunkel in Erinnerung.

Ich habe aber mit Limo's, so gut wie, kaum zu tun gehabt.

Kann da also nicht mit fundiertem Wissen dienen.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 7. März 2020 um 16:36:41 Uhr:

Inwiefern wesentlich geringer?

Hast du da Maße die zur Beurteilung beitragen könnten?

Es gab grundsätzlich beim Omega B, egal ob Limo oder Kombi, immer schon kurze und lange Dämpfer.

Für die Sport Modelle kurz und straff und für schlechte Wege Ausrüstung (Höherlegung) lang und weich.

Das waren Unterschiede von kaum 2-5 cm. die im eingefederten Zustand, Fahrzeug auf den Rädern stehend, und dann noch anders als gedacht (Limo Dämpfer im Kombi und umgekehrt) verbaut, nie im Anschlag-Bereich, oben oder unten, arbeiteten.

So ist mir das noch dunkel in Erinnerung.

Ich habe aber mit Limo's, so gut wie, kaum zu tun gehabt.

Kann da also nicht mit fundiertem Wissen dienen.

Ich wuste noch gar nicht das es die Niveauregulierung im Omega

laut deinem Wissenstand mit Sportfahrwerk oder Schlechtwegeausführung gab!

Ich habe zwar keinen Omega mehr aber dafür

geh ich nicht noch einmal in die Schule um das zu sehen!

 

:mad: Ach Rosi, was soll bloß der Kappes wieder,...

Sicher unbedacht formuliert, es gab die jedenfalls in vielen Varianten.:rolleyes:

Mir geht es doch in erster Linie um genauere Maße, um etwas genauer beurteile zu können.

Damit man -für die Zukunft- allgemeingültig, mal was grundsätzliches dazu sagen kann.

Da ist eine simple Feststellung wie,.. das gab es nicht,.. sicher sachlicher, als der ironische Kommentar in deinem Post.:mad:

Themenstarteram 7. März 2020 um 18:50

Danke!

Zurück schicken kann ich sie noch.

 

Hat jemand eine Anlaufstelle für die Dämpfer?

 

In der Bucht konnte ich keine passenden finden.

 

 

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 07. März 2020 um 16:31:59 Uhr:

Entweder weiß ich den Unterschied oder schreib gar nichts !

Wäre aber schade, wenn man nur noch schreiben soll, wenn man die Lösung der Probleme weiss.

Dann ist im Omega Forum noch weniger los.

Ich bin da anderer Meinung...

Die hinteren Niveaudämpfer sind schlecht verfügbar, gerade für den Caravan. Da ist mir kein ständiger Anbieter bekannt, und ich habe auch schon mal längere Zeit suchen müssen. Alternativ baut man sich einfach übergangsweise die billigsten Dämpfer ein. Ja, das ist nicht schön, aber er fährt damit.

Neben den unterschiedlichen Längen dürften sich die Dämpfer zwischen Limo und Caravan auch durch unterschiedliche untere Augen unterscheiden. Der Anstellwinkel ist verschieden. Wie ich schon schrieb: Es passt einfach nicht.

Mit Limos habe ich ja nicht so viel zu tun, vielleicht wird mir oder auch uns die Omega-Scheune weiterhelfen. Die sollten beide Varianten da haben, so könnte man mal messen.

P.S: Opelteile Krause hat gerade ein Paar in der Bucht.

Der Laden hat zwar oft seltene Teile, fiel in der Vergangenheit aber öfters durch falsche Deklaration und andere Ungereimtheiten auf. Man findet im Netz da so einige heiße Diskussionen. Ich kenne die noch von früher vor Ort- meine Meinung ist ambivalent. Reden konnte man mit den Jungs aber, zumindestens damals.

Themenstarteram 8. März 2020 um 11:19

Von Krause habe ich die aktuellen Dämpfer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Dämpfer mit Niveauregulierung hinten