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Omega B - Krümmer Frage

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 1:32

Hallo werte Gemeinde,

Habe nach 40000 km meines Opel Probleme mit dem Krümmer. 2 Bolzen vorn sind abgerissen.

Gibt es einen Ersatzkrümmer der eine andere Gußlegierung hat , sprich etwas länger hält ?

Habe gelesen das es von Twintec etwas gibt.

Teil ist aber nirgends verfügbar . Hat Jemand eine Idee ??

Grüße.

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19 Antworten

Guten Morgen,

Du solltest mal dazu schreiben um welchen Motor es sich handelt. Meines Wissens sind, zumindest für den V6, die Edelstahlkrümmer vom Y26SE und Y32SE deutlich haltbarer als die von den X25XE und X30XE aus Guss.

Grüße

Weniger kann man eigentlich kaum schreiben.

Du hast ja leider auch nicht mal ein Fahrzeug im Profil angegeben?

Man Kerle, es gibt diverse Motoren, mit diversen unterschiedlichen Krümmern.

Zum Thema zuvor, auch hier, erst mal die Suche benutzen.

Die Frage ist hier ja auch schon x-fach durchgekaut worden.

Bitte, bitte,... (auch an all die vielen anderen Fragensteller) !

Erst nachdenken, was will ich,...

dann zunächst die Suche, unter Zuhilfenahme diverser Stichworte, quälen und sich zum Thema einlesen.

Bleiben danach wirklich noch Fragen offen, zunächst die Daten zum FZ schreiben und erst dann eine entsprechende Frage formulieren.

Danke Leute,...

Unsere Glaskugeln sind nämlich vom ewigen raten, vermuten, ahnen und nicht wissen, schon völlig blind und absolut undurchsichtig.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:33

Hallo, also ich habe schon mehrere Beiträge gebracht und habe auch mein Wagen vorgestellt, ist vielleicht 2-3 Monate her. Einloggen konnte ich mich auch nicht von meinem neuen Handy.

Habe dann eine Antwort per Mail bekommen und bin auf den MotorTalk Button gegangen, sollte mich dann Einloggen,

hat nicht geklappt. Benutzername ...blabla.

Also nix mit Glaskuge etc....

Als wenn jemand wüsste was du vor 2-3 Monaten geschrieben hast.

Fahrzeugdaten gehören zu jeder Frage, oder allgemein in die Signatur

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:48

Trotzdem sollte ich mich einloggen können wenn ich registriert bin, nee ?

aber egal....und jeder ist nicht so fit mit den digitalen Medien , und ich sutze nicht jeden Tag am Handy ,Laptop etc.

Opel Omega, 2,2 liter, 106 kw, 4/2003, 40000 km, bin 2.Besitzer,

Weil heute Sonntag ist:

Den neuen Krümmer am besten in einer Gießerei / Schmiede ausglühen lassen, damit die Spannungen rausgehen. Dann den ausgeglühten Krümmer planen (lassen) und die Bolzenlöcher um ca. 2mm aufbohren. Neue Bolzen verwenden und diese mit hitzefester Schmierung einsetzen. Eine Metalllagendichtung sollte für den Krümmer verwendet werden.

Aus der Suche übernommen.

Könnte man ja auch selber bemühen...

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:14

Hallo,

ja danke für die Info.....wollte ich mit dem Alten Krümmer machen,

kann den Wagen aber nirgends stehen lassen, da keine Garage/ Werkstatt vorhanden.

Auf Amazon gibt es einen von Artec mit einer neuen/ verbesserten Legierung.....

Kurt meinte von TWINTec....die Teile sind gerade ncht lieferbar.

Ausbohren muss ich die beiden ersten Bolzen auch noch, die Anderen 8 sind ok

Trotzdem Danke,

Hier in Bayern tun sich die Werkstätten schwer mit Extrawünschen, alle wollen Neu machen und nix reparieren

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:38

Zitat:

@Breikopp schrieb am 5. Juli 2020 um 13:14:39 Uhr:

Hallo,

ja danke für die Info.....wollte ich mit dem Alten Krümmer machen,

kann den Wagen aber nirgends stehen lassen, da keine Garage/ Werkstatt vorhanden.

Auf Amazon gibt es einen von Artec mit einer neuen/ verbesserten Legierung.....

Kurt meinte von TWINTec....die Teile sind gerade ncht lieferbar.

Ausbohren muss ich die beiden ersten Bolzen auch noch, die Anderen 8 sind ok

Trotzdem Danke,

Hier in Bayern tun sich die Werkstätten schwer mit Extrawünschen, alle wollen Neu machen und nix reparieren

Hitzebeständiges Fett ? am Krümmer herrschen doch um die 700 - 900 Grad oder

Mit bissl einlesen hättest Du längst alle Infos beisammen.

Egal welcher Gusskrümmer: alle Löcher aufbohren außer die mittleren oben und unten, ausglühen und dann planen!

Am besten 30-40mm längere Stehbolzen nehmen und entsprechende Distanzhülsen (Innendurchmesser = Aufbohrdurchmesser) vor dem Aufsetzen der Muttern drüber stecken und mit ca. 20 Nm anziehen (Rosis Idee für das Problem).

Alternative: FMOPFK08 von Friedrich Motorsport

Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:02

ja schön, wo läßt man sowas ausglühen ,in Bayern vorallem. Der Backofen in der Küche wird nicht reichen .....

gibt es da ein Foto von, zwecks dem Umbau , Hülsen etc....

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 05. Juli 2020 um 12:55:13 Uhr:

Den neuen Krümmer am besten in einer Gießerei / Schmiede ausglühen lassen, damit die Spannungen rausgehen

Stand schon oben.

Und Bilder sind in den anderen Threads zu finden.

In der Suche "Krümmer" eingeben, müsste reichen

Hallo.

Wenn der vorhandene Krümmer nicht gerissen ist, nur verzogen, dann braucht man den auch nicht zum Ausglühen bringen. Der ist es schon...

Man muss ihn nur planen und die genannten Löcher sollten aufgeweitet werden.

Ein neuer Krümmer wird auch bloß wieder undicht. Die Legierung ist völlig egal.

Ich bin seit 2006 den 2,2er gefahren (ca. 30tkm pa) und habe ca. 6 Gusskrümmer plus den von Friedrich verschlissen.

Es war völlig Pumpe, ob nun OE von Opel, LRT oder Twintec. Der letzte Twintec ist gerissen, die LRT haben sich meist nur verzogen. Beim Opel war einer verzogen der andere gerissen.

Der letzte Krümmer vorm Motorschaden war ein LRT. Der war zwischzeitlich krumm und wurde geplant. Lief bis zum Motorexidus völlig ruhig. Ich hatte da 2x diese Mehrlagendichtung verbaut...

Der Friedrich Fächerkrümmer war zwar am Kopf dicht, dafür hatte der zig Risse an den Schweißnähten.

 

Es wurde aber hier schon zigmal durchgekaut.

 

Das Thema ist für mich ja seit 2018 Geschichte, da ich ja jetzt den Y32SE habe.

 

VG

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 15:33

Ahh sooo, ok danke für deine Ausführungen, aber normal ist das doch auch nicht oder

Sind halt hohe Temperaturen und auch starke Temperatur-Unterschiede.

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