ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - Spurstange/Lenker hinten wechseln

Omega B - Kombi - Spurstange/Lenker hinten wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 20. April 2021 um 22:32

Hi,

ich will nachher die Lenker/Spurstangen hinten wechseln. Funktioniert das, wenn das Fahrzeug auf den Rädern auf Rampen steht? Oder muss das Auto aufgebockt werden, damit die Radaufhängung frei hängt?

Im Werkstatthandbuch steht das nicht eindeutig.

Vielen Dank für erfahrungsbasierte Hinweise! :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die hinteren Spurstangen vom Omi kommen auch in einem deutlich jüngeren Modell vom Suzuki Vitara zum Einsatz. Die werden demnach im Zubehör wahrscheinlich auch für längere Zeit verfügbar sein als in der Versorgung für Opel.

Grüße

Das Spurstangenerlebnis habe ich jetzt hinter mir. War wieder mal doch nicht ganz so einfach. Bei einem Kopf hat sich das Gewinde mit gedreht, da habe ich mir am Kopf mit der Feile eine Ecke reingefeilt um einen Gabelschlüssel anzusetzen. Einer wollte erst gar nicht mit dem Ausdrücker sich lösen, da war etwas Geduld geragt. Vorher alles mit WD40 eingesprüht. Habe dann auch noch mit Hammer und Kältespray nachgeholfen. Ich dachte schon gleich bricht der Ausdrücker auseinander, dann gab es einen lauten Knall und der Kopf war draußen. Eine Hebebühne und ein Schraubstock sind bei dieser Arbeit schon hilfreich. Ich habe vorne rechts und links die Spurstangen komplett erneuert, da die Gummis doch fast alle defekt waren. Die Mittlere vorne war noch alles bestens. Hinten das Gleiche, Gummis auch hier schon gerissen.

Hinten auf der linken Seite ist noch ein Schutzblech über der langen Befestigungsschraube, auf der rechten Seite nicht.

Ist das normal, links Blech rechts nicht ?

Habe alle Schrauben mit 60 Nm angezogen, ist das ok ?

Img-20230718
Img-20230718
Img-20230718
+7

Dass nur links das Blech ist, ist völlig normal.

Links Auspuff, recht kein Auspuff.

Übrigens sollte man mit Rostlöser beim Spurstangenwechsel sparsam sein und eher darauf verzichten.

Man bekommt die Muttern auch ohne Rostlöser ab.

Mit 'nem Abdrücker geht es meist. Mit der rabiaten Methode (Brechstange plus Fäustel) geht es meist besser (aber zu zweit).

 

VG

Danke nochmal für eure Unterstützung, hat mir wie immer geholfen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - Spurstange/Lenker hinten wechseln