ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - Spritverbrauch

Omega B - Kombi - Spritverbrauch

Opel Omega B
Themenstarteram 8. August 2002 um 8:00

Hi,

habe eines der letzten OMEGA B Modelle Bj.2000 Edtition 100, Benziner.

Sogar das Modell hatte noch einige der von euch beschriebenen Probleme. Mal sehen, ob das FRISCHE DENKEN aus Rüsselsheim für die Zukunft hilft und die Autos besser werden.

Nun zu meinem Problem: Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 9 Ltr, weil ich wenig Stadtverkehr fahr. Doch sobald ich auf der Autobahn bin, ohne Gepäck, 1 - 2 Personen, ohne Klima, verbraucht er ab Tempo 130 richtig viel Sprit.

Bei 130 10 - 11 Ltr

bei 160 13 - 14 Ltr, usw

Ich fahr nicht wie ein Henker, sondern wie ein Rentner, immer schön im 5ten Gang und beschleunige langsam.

Die Tankanzeige ist OK, weil der Tank nach diesem Verbrauch auch wirklich leer ist. Meine Werkstatt hat versuch das Problem mit "neuer Software" zu behen. Nützte aber nichts. So macht die Kiste trotz der 225er Hochgeschwindigkeitsreifen keinen Spaß, weil man dauernd zum Tanken anhalten muss.

Hat jemand eine Idee ????

Ähnliche Themen
33 Antworten

vollastanreicherung

 

hi redbaron,

ich hatte sowas mal bei einem älteren modell, bei mir war damals das drosselklappenpoti defekt (gibt der einspritzelektronik feedback über die stellung der drosselklappe). meine elektronik hatte dann schon bei halber stellung vollgas erkannt und die vollastanreicherung aktiviert. und weil bei vollast die lambda-regelung deaktiviert ist, läuft der sprit dann durch wie aus nem wasserhahn :)

ich hab damals einfach die drosselklappe gegen eine vom teileverwerter getauscht und gut war.

das muss bei dir nicht unbedingt das drosselklappenpoti selbst sein, aber check mal alle bauteile und strippen die dazu gehören.

btw: mein aktueller omega b braucht bei konstant 140 auf der autobahn mit nem x20xev etwa 5,5 liter benzin.

greetz

RaT

doch keine 5,5 bei 140

 

nene, hab extra noch mal in meiner kladde nachgesehen, die 5,5l braucht mein wagen bei konstant 100, bei 140 sind schon 7,5l (aber wenigstens keine 10-11) :)

RaT

Re: Spritverbrauch Omega B Caravan

 

Zitat:

Original geschrieben von redbaron

Hi,

habe eines der letzten OMEGA B Modelle Bj.2000 Edtition 100, Benziner.

Sogar das Modell hatte noch einige der von euch beschriebenen Probleme. Mal sehen, ob das FRISCHE DENKEN aus Rüsselsheim für die Zukunft hilft und die Autos besser werden.

Nun zu meinem Problem: Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 9 Ltr, weil ich wenig Stadtverkehr fahr. Doch sobald ich auf der Autobahn bin, ohne Gepäck, 1 - 2 Personen, ohne Klima, verbraucht er ab Tempo 130 richtig viel Sprit.

Bei 130 10 - 11 Ltr

bei 160 13 - 14 Ltr, usw

Ich fahr nicht wie ein Henker, sondern wie ein Rentner, immer schön im 5ten Gang und beschleunige langsam.

Die Tankanzeige ist OK, weil der Tank nach diesem Verbrauch auch wirklich leer ist. Meine Werkstatt hat versuch das Problem mit "neuer Software" zu behen. Nützte aber nichts. So macht die Kiste trotz der 225er Hochgeschwindigkeitsreifen keinen Spaß, weil man dauernd zum Tanken anhalten muss.

Hat jemand eine Idee ????

Dein Verbrauch ist einfach zu hoch, ich fahre einen Omega B CD 2,5 V6 Karavan Bj.11.95 und bin nicht einer von der gemütlichen Sorte, lieber 220 als weniger- aber nur wenn es geht also nicht mit Gewalt und drängeln- bei höheren Geschwindigkeiten fahre ich einfach mit deutlich mehr Konzentration und Spass...nun gut das ist sehr individuell...Meine Frau mag es nicht und da kommen denn so 170 Km/h als Kompromiss heraus.

Ergo: letzter Verbrauch bei 80% Landstrasse und 20% Stadt:11,1 Liter/100 Km.

Pfingsmontag morgens 7:00 Uhr 80% Autobahn und satte 170 KM/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit Spitzen von mehrfach 230 Km/h: 13,2 l/100

Übrigens meine Frau brauch mal eben 9,6 l/100

Reifendruck:3,2 bar auf allen 205ern

Laufleistung:314.600 Kilometer

Für Deinen Teil empfehle ich die Bosch Werkstatt.

Gruss Volkmar

Re: Spritverbrauch Omega B Caravan

 

Zitat:

Original geschrieben von redbaron

Hi,

habe eines der letzten OMEGA B Modelle Bj.2000 Edtition 100, Benziner.

Sogar das Modell hatte noch einige der von euch beschriebenen Probleme. Mal sehen, ob das FRISCHE DENKEN aus Rüsselsheim für die Zukunft hilft und die Autos besser werden.

Nun zu meinem Problem: Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 9 Ltr, weil ich wenig Stadtverkehr fahr. Doch sobald ich auf der Autobahn bin, ohne Gepäck, 1 - 2 Personen, ohne Klima, verbraucht er ab Tempo 130 richtig viel Sprit.

Bei 130 10 - 11 Ltr

bei 160 13 - 14 Ltr, usw

Ich fahr nicht wie ein Henker, sondern wie ein Rentner, immer schön im 5ten Gang und beschleunige langsam.

Die Tankanzeige ist OK, weil der Tank nach diesem Verbrauch auch wirklich leer ist. Meine Werkstatt hat versuch das Problem mit "neuer Software" zu behen. Nützte aber nichts. So macht die Kiste trotz der 225er Hochgeschwindigkeitsreifen keinen Spaß, weil man dauernd zum Tanken anhalten muss.

Hat jemand eine Idee ????

@Volkmar

????

Zusammenhang !! ???

@All

Mal ganz allgemein gefragt :

Welchen Kraftstoff fahrt ihr denn bei euren Verbräuchen ?

Hallo Bötti,

gerade eben getankt 62,92 Liter Super

Tageskilometer steht auf 564 Km

Preis: 66,00 €

Durschnittsverbrauch: 11,1156 Liter auf 100 Km

rund 60% Landstraße und 40% Stadtverkehr.

Kleiner Hinweis: Nutze die Automatik wie ein Schaltgetriebe, besonders beim "Runterschalten" dadurch wird die Schubabschaltung sehr rege genutzt und spart damit doch gewaltig Treibstoff. Es ist die beste Möglichkeit sich gegen die gähnende Langeweile in diesem rollenden Wohnzimmer zu wehren ;-))

Gruß Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

Hallo Bötti,

gerade eben getankt 62,92 Liter Super

Tageskilometer steht auf 564 Km

Preis: 66,00 €

Durschnittsverbrauch: 11,1156 Liter auf 100 Km

Bordcomputer- Anzeige:Restfahstrecke 52 KM

rund 60% Landstraße und 40% Stadtverkehr.

Kleiner Hinweis: Nutze die Automatik wie ein Schaltgetriebe, besonders beim "Runterschalten" dadurch wird die Schubabschaltung sehr rege genutzt und spart damit doch gewaltig Treibstoff. Es ist die beste Möglichkeit sich gegen die gähnende Langeweile in diesem rollenden Wohnzimmer zu wehren ;-))

Gruß Volkmar

@Volkmar

Also du fährst auf Super !

Würd mich nu mal interessieren , ob die anderen auch mit Super unterwegs sind , um mal auf einen Level bei dieser Diskusion zu kommen .

Welche Marke tankst du für gewöhnlich und hast du auch schon mal Unterschiede zu anderen Marken festgestellt ?

PS : Wäre schön , wenn du zukünftig deine Zitat Beiträge unter den Tisch fallen lassen würdest oder direkt in ihnen dazu Stellung beziehst . So wie im Mom. stören diese doch gewaltig und machen keinen Sinn. Danke ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bötti

@Volkmar

Also du fährst auf Super !

Würd mich nu mal interessieren , ob die anderen auch mit Super unterwegs sind , um mal auf einen Level bei dieser Diskusion zu kommen .

Welche Marke tankst du für gewöhnlich und hast du auch schon mal Unterschiede zu anderen Marken festgestellt ?

Ja klar fahre ich Super, ist doch vorgeschrieben, meist ARAL, BP oder DOC, Unterscheidungen bezüglich der Qualität habe ich noch nicht festgestellt. War mal früher so um die end 70ger bis Anfang 80ger, da gab es das schon, ist heute nicht mehr möglich und macht auch keiner, das Risiko der Aufdeckung würde den Leuten die Existens kosten.

@Volkmar

 

Also wir haben schon Unterschiede in der Qualität und damit verbunden auch im Verbrauch feststellen können . Am meisten verbraucht unser Golf schon mal , wenn wir bei den Freien getankt haben . Das machte bis zu 1,2 Litern aus .

Kann man mit dem Wagen nicht auch Super Plus tanken und hätte einen niedrigeren Verbrauch ? Mal von den Kosten ganz abgesehen !

Zitat:

Original geschrieben von Bötti

@Volkmar

 

Also wir haben schon Unterschiede in der Qualität und damit verbunden auch im Verbrauch feststellen können . Am meisten verbraucht unser Golf schon mal , wenn wir bei den Freien getankt haben . Das machte bis zu 1,2 Litern aus .

Kann man mit dem Wagen nicht auch Super Plus tanken und hätte einen niedrigeren Verbrauch ? Mal von den Kosten ganz abgesehen !

kann ich leider nicht beurteilen, in meiner brauchbaren Tankumgebung finden sich keine Freien.

Superplus? habe ich noch nicht getankt, ist aber ein Versuch wert, nur mal so obwohl verspreche ich mir da keine Wunder, macht sicherlich nur bei Motoren sinn, welche an sich kompressionsmäßig hart am limit konstruiert sind.

Zitat:

Original geschrieben von Bötti

@Volkmar

Also du fährst auf Super !

Würd mich nu mal interessieren , ob die anderen auch mit Super unterwegs sind , um mal auf einen Level bei dieser Diskusion zu kommen .

Welche Marke tankst du für gewöhnlich und hast du auch schon mal Unterschiede zu anderen Marken festgestellt ?

PS : Wäre schön , wenn du zukünftig deine Zitat Beiträge unter den Tisch fallen lassen würdest oder direkt in ihnen dazu Stellung beziehst . So wie im Mom. stören diese doch gewaltig und machen keinen Sinn. Danke ! ;)

Sorry, habe die Fragestellung des "redbaron" leider falsch zugeordnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - Spritverbrauch