ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - erhöhter Reifenverschleiß hinten?

Omega B - Kombi - erhöhter Reifenverschleiß hinten?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 16:06

Hallo,

im März habe ich neue Sommerreifen 235/45 R17 auf meinen Omega Caravan 2,5 DTI montiert.

Vor etwa 2 Wochen habe ich die Reifen durchgetauscht (von hinten nach vorne). Von den ursprünglichen 8 mm waren hinten nur noch 3 und vorne nur noch 6 mm vorhanden. Das ganze nach noch nicht einmal 10.000 km! Den Großteil der Fahrleistung leistet der Omega auf Landstraßen, die mit unter recht kurvig sind. Stadtverkehr ist eher weniger dabei. Auf der Autobahn setze ich den Tempomat meist bei 140 km/h.

In den beiden Jahren zuvor hatte ich ähnliche Erfahrungen machen müssen.

Ist es normal, dass der Caravan dermaßen Reifen verschleisst?

Dieses Jahr habe/hatte ich den zLine von Nokia, letztes Jahr Goodyear und im Jahr zuvor die Hankook Prime 2 drauf. Der Goodyear war bereits etwas älter, was im Verschleiß jedoch nicht positiv auffiel.

2015 hatte ich das Auto nach einem Austausch der Querlenker komplett vermessen und einstellen lassen. Das Laufbild der Reifen ist absolut gleichmäßig, was auf eine korrekte Einstellung deuten dürfte.

Was könnte die Ursache sein? Kavalierstarts und ähnliches definitiv nicht!

VG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beschleunigung, Beladung, Reifendruck und relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten.

am 19. Juli 2017 um 17:46

Ist der häufig schwer beladen ? Bei unserem Sprinter nutzen sich die hinterreifen doppelt so schnell ab wie vorne wegen des hohen gewicht und der ganzen kurven fahrten

Moin,

 

genau das beobachte ich auch bei meinem Kombi. Wir haben hier viele Kreisel statt Kreuzungen an den Landstraßen, wo eher zackig gefahren wird. Ich fahre auch oft beladen plus Anhänger und kann dabei zugucken, wie das Profil an den Hinterrädern weniger wird. Die 1,7 Tonnen spielen dabei bestimmt auch eine Rolle.

 

Gruß

 

Frank

ein Diesel kostet immer etwas mehr Reifen wie ein Benziner.

da könnt Ihr mir nen Sack drüberstecken und drauf Rumkloppen ,

das ist meine überzeugte Meinung .

mein Ex-Arbeitskollege ,neuer Diesel BMW damals gekauft ,

nach 5 Monaten und ca 9000 km waren 2 Reifen Glatze ,

innen auf der HA war kein Profil mehr da ,4er BMW Coupe,denke ca 180 PS.

Winterreifen waren auch alle 2 Jahre abgelutscht ,alles Conti

bei meinen Chefs,XC60 und V60 Gross Country sind die Michelin auch

alle 1,5 Jahre weggelutscht ,Leasing-da ist die Jahrefahrleistung begrenzt !

mein Sohn sein Facelift C Vectra Kombi 3,0 V6 Diesel braucht

auch jedes Jahr neue SR und

JETZT alle 2 Jahre WR ( kauft jetzt immer WR mit 12 mm Profil )

@rosi

Ganz so ist es aber auch nicht. Sonst würden ja alle Fahrer großer Schummeldiesel massenhaft über erhöhten Reifenverschleiß klagen.

Es hängt in erster Linie von der Fahrwerksgeometrie und des verwendeten Reifens ab.

Ich hatte auch schon Reifen, die nach 15tkm blank waren. Das waren die alten ContiSC2 mit N-Kennung und 91er LI. Die hatten Grip ohne Ende. Die Conti SC2 ohne Porsche-Kennung und 95er LI haben doppelt so lange gehalten, hatten dafür aber spürbar weniger Grip, vor allem in Kurven.

Den geringsten Verschleiß hatten die (allerdings nässescheuen) Michelin PS2. Im Allgemeinen halten SR bei uns ca. 30-50tkm, WR um die 25 bis 30tkm. Bei den WR hilft es, einen hohen LI (97 oder 99 je nach Größe) und nur H-Reifen zu nehmen. Bei Trennscheibenfahrer wären es T-Reifen. WR mit Geschwindigkeitsindex V verschleißen schneller, warum auch immer.

 

Ich würde mal Ausschau halten, welches die OE-Reifen von Daimler sind, da die E-Klasse (T-Modell) eine vergleichbare Achskonstruktion auf der HA hat. So bin ich auch zu Pirelli gekommen, die jetzt über die Jahre am besten im Winter funzen. Da wir im Winter öfters nach Österreich fahren, müssen die WR mit 4mm runter, daher die geringeren Fahrleistungen.

 

Die Achseinstellung ist auch nicht unwichtig. Vor allem bei Ballonreifen merkt man eine falsche Spur nicht sofort, da diese genug walken und somit innen (bzw. außen) nicht abgefahren werden, dafür aber über die ganze Lauffläche. Somit ist hier der Verschleiß auch höher.

Bei Reifen mit niedrigerem Querschnitt merkt man das ziemlich schnell.

Ich habe das früher mal fesstellen können, als ich noch 225/55R16 im Winter gefahren bin. Verschleiß hoch, aber sauberes Tragbild, nach Wechsel auf SR in 235/40R18 nach ca. 5tkm Glatze auf der Innenseite. Nach mehrmaligen Einstellen mit Kontrolle alles Super. Auch beim jetzigen Omega.

 

Gruß

Die erste Frage wäre erstmal nach dem Reifendruck. Ich fahre z.B. die Reifen im Anhang seit April 2014(!) mit 2,8 bis 2,9 Bar und inzwischen haben die fast 50 tkm runter, davon ca. 30 tkm mit dem 2.2 DTI Caravan (Irmscher-Federn) und knappen 400 Nm, ca. 13 tkm mit der 2.5 DTI Limousine (~430 Nm, Serienfahrwerk) und 7 tkm mit der 3.0 DTI Limousine (~480 Nm, Serienfahrwerk). Fahre durchaus auch mal flott durch die Kurven oder die lange Autobahnausfahrt runter (Reifenquietschen für 10 bis 15 Sek. :rolleyes:). Auch beim zackigen Anfahren wenn man z.B. abbiegt gibt es durchaus manchmal leicht wimmernde Hinterreifen.

Die Reifen sind alle vier gleichmäßig abgefahren und werden auch noch diesen Sommer locker reichen vom Profil her. Fast immer fahren die Leute viel zu wenig Luftdruck. Selbst die Reifenhändler knallen einem teilweise nur 2,2 Bar rein, da muss man sich nicht wundern wenn die nicht richtig laufen oder sich komisch abfahren.

Im Winter fahre ich 225/55 R16 Michelin Alpin A irgendwas (H-Speedindex) und auch diese werden mit 2,8 Bar (bei viel Schnee 2,6 Bar) genutzt, sind komplett gleichmäßig abgefahren und auch diese liefen schon auf dem 2.2 DTI seit 2013..

Bild #208902143

Also ich kann da nur von meinem Sprinter reden. 3,5to. NICHT ÜBERLADEN. Michelin SR und WR. Absolut geringer Verschleiß. Die halten bei mir 50% länger als conti.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 8:46

Der Reifendruck liegt bei 2,8 Bar - an dem sollte es nicht liegen, zumal der Verschleiß gleichmäßig ist. Aber eben m.M. nach viel zu schnell.

Ich fahre seit nunmehr 12 Jahren Omega mit dem 2,5 DTI - so hohen Verschleiß wie jetzt hatte ich noch nie!

Auf den Omega A - immer nur mit 6-Ender hatte ich eine Laufleistung von 40 - 44.000 km.

Bei einer Disskussion mit dem Reifenmechaniiker erwähnte er einen 190 Mercedes, der durch defekte HA-Lager auch erhöhten Verschleiß an der HA hatte. Sollte das ein Grund sein?

Welche Hinterachslager (Tonnenlager) verkauft Opel (welcher Hersteller)?

VG

Edit: der Hankook Prime 2 war 97W, der Nokian ist 97Y

Themenstarteram 27. August 2017 um 9:11

Diese Woche wurden die Hinterachslager gewechselt. Um Aussagen über den Reifenverschleiß tätigen zu können ist es definitiv zu früh. Auffällig ist jedoch der geringere Spritverbrauch seitdem! Daher vermute ich, dass auch die Reifen weniger Verschleiß haben werden.

VG

Ich fahre jetzt seit gut drei Jahren auch 235/45 R17 94Y. An beiden Omegas war das Fahrwerk korrekt eingestellt. Beides V6.

Die Hankook Ventus Prime waren bei mir auf der Hinterachse auch nach 15-20tkm weggerubbelt. Auf der Vorderachse hielten sie fast doppelt so lange.

Jetzt Fahre ich den Conti SportContact5. Ich mache es zur Zeit so: Wenn der Vorderreifen bei mir runter ist, hab ich auf dem Hinterreifen nach so ca. 20tkm noch genügend Profil um diesen nach vorne zu wechseln, der neue Reifen kommt dann nach hinten. Dann läuft der Reifen vorne noch so gut die 20tkm bis das Spiel von vorne los geht.

Viel mehr als 40tkm wird man bei Reifen dieser Spezifikation, die sind nu mal sauweich, nicht schaffen und ist von Seiten der Hersteller auch nicht vorgesehen.

Je besser ein Reifen haftet, insbesondere bei Nässe, um so weniger Lebensdauer schafft er.

Und die Diesel und V6 Omega rubbeln schon ordentlich an den Pneus.

Themenstarteram 29. August 2017 um 12:42

@AndyEausB: Die Hankook Ventus Prime 2 wurden durchgewechselt! Sie haben etwa hälftig Vorder- bzw. Hinterachse bekommen. Allein auf der Hinterachse hätten sie keine 15 tkm gehalten.

Bei meinem Omega A hatte ich mal kurzzeitig Conti drauf - die sind zeitig wieder runtergeflogen. Einmal und nie wieder!

Grundsätzlich muss ich feststellen, dass der Reifenverschleiß auf dem aktuellen Alltagsomega deutlich höher ist als dies bei allen zuvor gefahrenen Omega´s. Ist immerhin schon mein achter! Davon war lediglich ein Winteromega ein Vierender. Alle anderen sind/waren Sechsender!

VG

Dann stimmt vielleicht doch etwas mit dem Fahrwerk nicht.

In den letzten Tagen hatte ich die Freude, einige Hundert Kilometer mit dem Omega durch die Lande zu fahren. Geschätzte 75 % davon auf Autobahnen mit überwiegend Tempomat bei etwa 140 km/h. Stellenweise auch deutlich schneller. Der Verbrauch ist seit dem Wechsel der HA-Lager um etwa 5 % geringer! Scheinbar doch die richtige Maßnahme.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - erhöhter Reifenverschleiß hinten?