Omega B - Kombi - Auflastung erfolgreich geschafft !

Opel Omega B

Ich war gestern beim TÜV und habe mich wegen der Auflastung erkundigt. Original hatte er 1600kg Anhängelast gebremst, wurde aber schon auf 1900kg aufgelastet. Jetzt habe ich ihn auf 2100kg auflasten lassen ohne irgendwelche Veränderungen vornehmen zu müssen.
Hat mich sehr gefreut. Hab euch ein Bild geschossen von der Eintragung.
Wenn man es nicht richtig lesen kann...:

zu O.1: 2100kg bis 8% Steigung, nur für ANH mit niedrigem Schwerpunkt und geringem Trägheitsmoment.

Gruß Sebastian.

Beste Antwort im Thema

Ich war gestern beim TÜV und habe mich wegen der Auflastung erkundigt. Original hatte er 1600kg Anhängelast gebremst, wurde aber schon auf 1900kg aufgelastet. Jetzt habe ich ihn auf 2100kg auflasten lassen ohne irgendwelche Veränderungen vornehmen zu müssen.
Hat mich sehr gefreut. Hab euch ein Bild geschossen von der Eintragung.
Wenn man es nicht richtig lesen kann...:

zu O.1: 2100kg bis 8% Steigung, nur für ANH mit niedrigem Schwerpunkt und geringem Trägheitsmoment.

Gruß Sebastian.

32 weitere Antworten
32 Antworten

@ Peanut65

könntest du deine Erfahrungen bitte mir uns teilen? Wie hast du das eingetragen bekommen?
Würde auch gerne einen 2.0 16V auf etwa 1900kg Anhängelast bringen!

Hallo Auos,

1900kg Anhängelast sollten (entsprechend dimensionierte AHK vorausgesetzt) schon mithilfe des Anhängelastenkatalogs problemlos machbar sein; die sind dann nur beschränkt bis 9% Steigung.
Die 2100kg wurden bei mir eingetragen nach dem Motto: " der D-Wert der AHK passt, das Fahrzeug (die Bremse) kann das auch, und wenn dir die (Motor-) Kupplung abraucht, bist du selbst schuld". ;-)
Ausschlaggebend war die die Motorisierung von einem Diesel, der bei weniger Motorleistung und gleicher Bremse eine höhere Anhängelast hatte.
Ich kann dir gerne eine Kopie von von der Eintragung per email zukommen lassen; schick mir einfach deine Mailadresse per PM.

Deine Antwort