Omega B - Kombi & 19 Zoll OPC Felgen

Opel Omega B

Hallo Zusammen,

bin neu hier und hätte mal ne Frage:

Ich fahre einen Omega B Caravan (Facelift) aus Jan 2003 und habe einen Bekannten der einen Vectra C Caravan OPC fährt. Er hat bereits auf 20 Zoll aufgerüstet und mir die 19 Zoll OPC Felgen mit dem Y Designe angeboten (zu einen fairen Preis)

Opel hat hierfür natürlich keinerlei Freigaben etc. und will davon auch nix wissen.

Was kostet denn einen Einzelabnahme bzw eine Eintragung nit Einzelgutachten. Werden die Felgen überhaupt eingetragen???

Die OPC Felgen sind 8*19 und haben 235/35/19 Gummis drauf.

Wäre über Antworten sehr Dankbar.

Viele Grüße

Der DTIler....

44 Antworten

schau mal in deinen fzg schein was drinsteht den 235/35 hat im schnitt eine traglast von 91 der 225er nur 88 das kann der prüfer dann noch schön rechnen

Hallo!

Hinten passt es ohne Arbeiten sogar mit den 20iger Spurplatten, Du musst nur vorne die Kotflügelinnenkanten umlegen lassen. Dann kannst Du 235iger rundum fahren.

mfg
FalkeFoen

Hi Zusammen,

also dann versuchen ich das nun mit den 20ger Spurplatten rundum. Dazu lass ich dann an der VA die Kante umlegen.
Dann werde ich auf die 8*19 ET 43 die Reifen 235/35/19 aufziehen lassen und das in der Kombi einfach mal beim TÜV vorstellen.
Ich weiß dann ziemlich schnell ob er das eintragen kann.

Ich werde Euch das dann natürlich berichten!!

Vielen Dank schonmal für Eure Tips

Sollte es noch was geben was mir helfen könnte bin ich ein dankbarer leser, z.B.: muss mann die Plastikradläufe schneiden ??? Reicht Kanten umlegen oder muss gezogen werden??

Grüße

DTIler

Hallo!

Hinten musst Du Dir keine Sorgen machen das passt. Du musst die Kotflügel nicht ziehen lassen, Kanten umlegen reicht das brauchst du sowieso nur Vorne. Falls Du ihm mal tieferlegst,kann es sein das es vorne am Innenkotflügel etwas schleift , der ist aus Plastik und den kann man mit dem Heißluftfön bearbeiten.

mfg
FalkeFoen

Ähnliche Themen

Hi,

Danke das hilft mir sehr viel weiter !

Dann werde ich mal alles nötige in die Wege leiten.

Um die Kanten um zu legen sollte ich den Lack sicher erwärmen, oder ? der Reisst doch sonst

Wenns dann fertig ist (sicher brauche ich 2 Wochen) werde ich ein Bild hoch laden.

Gruß

DTIler

Hallo!

Kanten umlegen würde ich im Fachbetrieb machen lassen ,kostet nicht die Welt .

mfg
FalkeFoen

Hi,

ich hab da kaum erfahrung darin was das kostet, hast Du ne hausnummer ??

Hallo!

Das kostet Dich zw 50-100€ für eine Achse, hol Dir halt ein paar Angebote.Sollte vorher aber Wachs druntergesprüht werden zur Rostvorsorge.

mfg
FalkeFoen

Hi,

perfekt, das werd ich machen.

Dann hab ich morgen schon was vor.

Danke mal. Ich werde Bescheid geben wenns soweit ist

Gruß

DTIler

Hi Zusammen,

so nun hab ich das Festigkeitsgutachten der OPC felgen. Aus dem ist ersichtlich, das sie von der Traglast her auch auf den Omega B Caravan passen.

Werde Euch weiter auf dem laufenden halten. Sehr hilfreich wäre es wenn schon ein anderer Omega mit den Felgen unterwegs ist, dann könnte ich die Eintragung in Kopie beim TÜV vorlegen. Hat die jemand drauf ???

Viele Grüße

DTIler

Hi Zusammen,

habe nun die OPC 19" drauf mit 235/35 rundum und 20 mm Spurplatten.

Der TÜV hat das ganze abgenommen.

Ohne Radlaufkanten umlegen.

Das einzigste was er gemacht hat ist:

Die Achslast wurde reduziert um 40 kg an der HA da der Vectra C Caravan wohl ein wenig leichter ist.

werde bei gelegenheit auch ein Bild online stellen

Viele Grüße

DTIler

Aber dein Profil mußt Du noch ändern !

Hi

Danke für die Info, hätte ich nicht dr<n gedacht .

Mach ich gleich

Viele Grüße

DTIler

Hallo Zusammen,

hier nun wie versprochen die Bilder von Omi und 19 " OPC

http://www.dtilersworld.de/40978/41059.html

Viele Grüße

DTIler

Hey , der sieht echt super aus mit den 19 Zoll. Was hat der TÜV gesagt ?
Und was hast du jetzt alles zusammen hin geblättert?

Gruß Norbert

Deine Antwort