Omega B - Klimaanlage
Hallo,
ich habe einen Omega B 3.0 V6 BJ 2000.
Vor kurzen habe ich die Klimaanlage befüllt und nun ist Sie nach Ca 3 Woche wieder Leer.
Von daher hat jemand ein Tipp wo ich Fotos oder ähnliche dinge her bekomme welche Schläuche dort verbaut sind.
Grüße
39 Antworten
Hi,
Meist ist der Kompressor hinüber .
Sichtbar am Kontrastmittel .
Hallo,
wie ich gerade noch von meinem Vater gehört habe, hat die Werkstatt dort wohl ein Mittel reingefüllt womit die das Leck gefunden hatten.
Das soll auf der Fahrerseite irgendwo an der Batterie undicht sein.
Welcher Schlauch läuft das rum?
Vllt ein Link zur eBucht.
Grüße
Hallo,
schau Dir mal die PDF-Datei an. Dort sind viele Info´s inkl. Zeichnungen zur Klima vorhanden.
Oder schau mal bei den FAQ´s nach http://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html
Unter Punkt 15 findest Du viele Bilder zum Thema.
hallo,
bei der batt. hört sich nach den anschlüssen vom trokner an, oder der trockner selber....oder anschlüsse klimakühler.
aber wenn die schon ein mittel reingefüllt haben, dann nimm einen UV-lampe dann siehst du wos undicht ist.
gruß
woody
Ähnliche Themen
Hi ,
anscheinend vertraust du deiner Werkstatt nicht .
Ich würde dir empfehlen in eine Klimabude zu gehen , da du an der Klima selbst eh nichts machen kannst .
Guten Morgen,
wieso kann ich an der Klimaanlage selber nichts weckseln?
Die Klimaanlage ist komplett entleert, und mit den benötigen Gift Handschuhe sollte es doch klappen oder?
Grüße
Hi,
Kannst du Schläuche pressen ?
Hmm...Und bei uns im Geschäft müssen selbst die Mechaniker extra Kurse mitmachen um an den Klimaanlagen unseren Maschinen arbeiten zu dürfen .
Aber ja du hast recht , machen kann man alles .
An der Klima gibt es keine zu pressenden Schläuche.
Alle sind trennbar, allerdings braucht man für manche Verbindungen spezielle Trenn-Werkzeuge.
Die Leitungen gehen seltenst in sich kaputt, aber wenn es doch mal geschieht, gibt es die Klimaleitungen massenweise auf dem Schrott oder bei E-Bay für ganz kleines Geld zu erwerben.
Das wechseln ist ne Sache von einer halben bis zu einer Stunde, je nach Fertigkeit.
Bitte aber zuvor alle Silikondichtringe der getrennten Leitung bei Opel oder in einer Klimabude "neu" holen !
Hallo,
die Leitungen und Schläuche gehen zu 99,9% nicht kaputt. Wenn die Klimaanlage ihre R 134 a verliert, ist zu 100% der Kondensator vor den Wasserkühler durch Steinschlag beschädigt. Mit einer UV-Lampe kann man die undichte Stelle finden.
Hallo,
vielen Dank für die Vielen Antworten.
Ich werde morgen mal schauen, da der Wagen auf der Arbeit steht.
Ich denke eher mal einer der Leitung ist undicht, das hat mir der KFZ Mechaniker so gesagt.
Ich habe keine UV Lampe.. Leider.. *grins*
Morgen mal schauen wo es Sifft :-)
Hi,
Ja sorry , war gedanklich in den Hydraulikschläuchen die an manchen Übergängen gepresst sind .
Ändert aber im Hinblick grundsätzlich an arbeiten für Hobbyschrauber an der Klima nichts .
Für mich sind bzw. sollten 3 Dinge am Omega immer tabu sein .
Wenns auch für manche eine Leichtigkeit ist , sollte es für den Hobbyschrauber nicht so hingestellt werden .
1. Airbag
2. Wegfahrsperre
3. Klima
hallo,
was ich jetzt an der sache nicht so ganz verstehe.....wenn dein mechaniker schon weis welcher schlauch undicht ist, soll er es dir doch sagen, am besten gleich mit teile nummer.
dann zum großen bunten kaufhaus, schlauch/leitung kaufen, wieder zum mechaniker fahrn....schlauch wechseln lassen und klima befüllen lassen und alles ist gut.
uuund es gibt in diesem kaufhaus auch UV lampen für schmales geld...die man auch als geldprüfer nach der rep. einsetzen kann.
@feet, vor den ganzen AIRBAG sachen habe ich auch großen respekt. aber sonst schockt mich nix.
gruß
woody
p.s. von der fa. kraftwerk, gibt es auch LED arbeitslampen die zusätzlich noch UV integriert haben....
Moin.
Ich habe mal ein Foto von der Leitung gemacht.
Siehe Foto.
Hat jemand eine Teilenummer, oder eine idee wo ich diesen schlauch, für meine Omi bekomme.